Hallo Messerexperten,
mein ursprünglicher Gedanke war - ich hätte gern ein "richtiges" Messer.
Ich hatte ja keine Ahnung ^^ (gefühlte 1000 verschiedene Formen/Bezeichnungen/Einsatzzwecke)
Für die täglichen Arbeiten in der Küche habe ich Anfangs irgendwelche 5€ Messer genutzt,
dann hab ich 2 Keramikmesser ausprobiert. Diese waren Anfangs sehr scharf aber nach
dem ersten Jahr ließ allerdings die Schärfe zu wünschen übrig
Jetzt beschäftige ich mich seit ca. einer Woche mit dem Thema Messer und Messer schärfen
und gerate so langsam vom 100sten ins 1000ste...
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Ich würde es als Erstanschaffung bezeichnen
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Je mehr Messer ich sehe, desto weniger weiß ich welches ich möchte/brauche...
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Fleisch, Gemüse/Obst werden geschnitten.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Mein bisheriges Keramikmesser war ein Santoku (aber auch nur, weils nur die Form gerade gab...)
Mit der Messerart bin ich gut klar gekommen. Die jetzige Klinge ist ca. 14 cm lang, was mir etwas zu kurz ist. (zb. beim Fleisch schneiden)
Ich hätte gern ein Allzweckmesser/Kochmesser/Santoku mit ca. 15-20cm Klinge
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
rostfrei bitte
Auf Damast Firlefans Tapete leg ich keinen Wert - richtige Damastmesser sprengen wahrscheinlich den Preisrahmen
*Welches Budget steht zur Verfügung?
anfänglich hab ich mit 50€ geplant, jetzt bin ich bei 60-70€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Zur Informationsbeschaffung hab ich erstmal online geschaut.
Ein Erwerb innerhalb von Deutschland wäre das einfachste, aber da schränke ich mich mal nicht ein.
(da ich keine 1000€ Klinge suche, wirds sicherlich eh Deutschland^^)
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Für die erste grobe Übersicht hab ich bei Idealo die Suche auf eine Klingenlänge von 14-20cm
und eine Härte ab 59HRC eingegrenzt. Und dann begann der SPaß.
Bei meinen Recherchen bin ich öfters auf die Marken Tojiro und KAI
Tojiro: http://www.tojiro.de/dp-3-lagen-hq/tojiro-dp-3-lagen-hq-allzweckmesser-150mm (Klinge könnte ein Tick länger sein, Preisschwankung bei Idealo 45-70€ ???)
Tojiro: http://www.tojiro.de/dp-3-lagen-hq/tojiro-dp-3-lagen-hq-santoku-170mm (als Alternative mit dem Tick mehr Klingenlänge)
Bei den Tojiros sagt mir allerdings der Griff nicht so richtig zu.
Der sieht dem meiner 5€ Messer zum verwechseln änhlich.
KAI: optisch (Griff) gefällt mir da die Kai Seki Magoroku Vintage Reihe (Preislich schon am/über meinem Limit)
*sonstiges
Eine Grundausstattung fürs schärfen leg ich mir auch noch zu (Kombistein, Lederriemen).
Das Messer/der Stahl sollte auch vom "Laien mit handwerklichen Geschick" schärfbar sein.
mein ursprünglicher Gedanke war - ich hätte gern ein "richtiges" Messer.
Ich hatte ja keine Ahnung ^^ (gefühlte 1000 verschiedene Formen/Bezeichnungen/Einsatzzwecke)
Für die täglichen Arbeiten in der Küche habe ich Anfangs irgendwelche 5€ Messer genutzt,
dann hab ich 2 Keramikmesser ausprobiert. Diese waren Anfangs sehr scharf aber nach
dem ersten Jahr ließ allerdings die Schärfe zu wünschen übrig
Jetzt beschäftige ich mich seit ca. einer Woche mit dem Thema Messer und Messer schärfen
und gerate so langsam vom 100sten ins 1000ste...
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Ich würde es als Erstanschaffung bezeichnen
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Je mehr Messer ich sehe, desto weniger weiß ich welches ich möchte/brauche...
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Fleisch, Gemüse/Obst werden geschnitten.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Mein bisheriges Keramikmesser war ein Santoku (aber auch nur, weils nur die Form gerade gab...)
Mit der Messerart bin ich gut klar gekommen. Die jetzige Klinge ist ca. 14 cm lang, was mir etwas zu kurz ist. (zb. beim Fleisch schneiden)
Ich hätte gern ein Allzweckmesser/Kochmesser/Santoku mit ca. 15-20cm Klinge
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
rostfrei bitte
Auf Damast Firlefans Tapete leg ich keinen Wert - richtige Damastmesser sprengen wahrscheinlich den Preisrahmen
*Welches Budget steht zur Verfügung?
anfänglich hab ich mit 50€ geplant, jetzt bin ich bei 60-70€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Zur Informationsbeschaffung hab ich erstmal online geschaut.
Ein Erwerb innerhalb von Deutschland wäre das einfachste, aber da schränke ich mich mal nicht ein.
(da ich keine 1000€ Klinge suche, wirds sicherlich eh Deutschland^^)
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Für die erste grobe Übersicht hab ich bei Idealo die Suche auf eine Klingenlänge von 14-20cm
und eine Härte ab 59HRC eingegrenzt. Und dann begann der SPaß.
Bei meinen Recherchen bin ich öfters auf die Marken Tojiro und KAI
Tojiro: http://www.tojiro.de/dp-3-lagen-hq/tojiro-dp-3-lagen-hq-allzweckmesser-150mm (Klinge könnte ein Tick länger sein, Preisschwankung bei Idealo 45-70€ ???)
Tojiro: http://www.tojiro.de/dp-3-lagen-hq/tojiro-dp-3-lagen-hq-santoku-170mm (als Alternative mit dem Tick mehr Klingenlänge)
Bei den Tojiros sagt mir allerdings der Griff nicht so richtig zu.
Der sieht dem meiner 5€ Messer zum verwechseln änhlich.
KAI: optisch (Griff) gefällt mir da die Kai Seki Magoroku Vintage Reihe (Preislich schon am/über meinem Limit)
*sonstiges
Eine Grundausstattung fürs schärfen leg ich mir auch noch zu (Kombistein, Lederriemen).
Das Messer/der Stahl sollte auch vom "Laien mit handwerklichen Geschick" schärfbar sein.