Mein erstes Santoku

Blackbeard

Mitglied
Hallo liebe Messerfreunde,

Ich möchte mir nun mein Erstes gutes Kochmesser zulegen. Es soll ein Santoku werden. Wichtig ist mir dabei eine gute Qualität und Verarbeitung. Unter anderem, da ich auch im Messerschleifen absoluter Neuling bin, fänd ich eine gute Schnitthaltigkeit sehr gut.

Leider habe ich nun so viel hier im Forum geschaut, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Ich habe schon ein paar Messer zur Auswahl, bin aber auch für alle neuen Vorschläge offen.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, nicht nötig

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Ich hätte gerne ein Messer im Japanischen Stil.
Optisch gefällt mir, wenn der Klingenrücken zur Spitze hin nicht zu flach ausläuft, sondern eher einen kleineren Radius/ steileren Abfall hat.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allzweckmesser. Fisch, Fleisch, Gemüse, Obst

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Normales, langes Santoku: 16,5-18cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Schneide rostend Flanken Rostfrei wäre optimal. bin aber offen.
Preislich wird es wohl eher ein Drei-Lagen-Stahl als Damast.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
100€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Da ich mich ja schon ein wenig hier um Forum umgeschaut habe, habe ich bereits einige Favoriten unter dern Kaufempfehlungen.

Das Tosa Hacho http://www.tosa-hocho.de/favorite.htm wäre nahezu perfekt, ist aber leider ausverkauft.

Dem am nächsten kommt an sich das Eden Kanso Aogami Santoku Als kleines Manko empfinde ich hier den flachen Auslauf zur Spitze hin und eventuell den höheren Pflegeaufwand durch nicht rostfreie Flanken. Wie empfindlich ist dieses Messer denn hier? Muss ich es direkt nach dem Schneiden waschen oder reicht auch nach dem Kochen?

Die Konkurenz zum Eden Kanso ist momentan das Tojiro ZEN Santoku. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht? Ich lese nur etwas über die Anderen Serien von Tojiro.
Wie Ist der Aogami Stahl im vergleich zum VG-10 in Punkto Schnitthaltigkeit? Und wie kann man Eden Kanso von der Qualität und Verarbeitung mit Tojiro vergleichen?

Der Vollständigkeit halber Liste ich noch zwei weitere auf:
Das Shiro Kamo Santoku wurde auch hier im Forum empfohlen und gefällt mir sehr sehr gut. Leider habe ich aufgrund meiner fehlenden schwedisch Kentnisse keine Informationen darüber.

Angefangen habe ich meine Messersuche mit einem Wakoli Messer Ist mittlerweile aber quasi schon verworfen, da bei drei Messern für 90€ was nicht stimmen kann. Aber fällt Wakoli wirklich soweit ab vom Rest? woran macht sich das Fest?

Ach Ja. Tadafusa wurde auch des öffteren empfohlen, sagt mir aber optisch nicht so zu.

Zusammenfassend meine Fragen:
Ich bitte um einen vergleich zwischen Eden Kanso und Tojiro Zen.
Habt Ihr weitere Geheimtips in diese Richtung?

Lieben Gruß,
Daniel

Wenn du bereit bist dein Budget leicht nach oben zu erhöhen, wäre folgendes reduziertes Messer von Wakui sicher kein schlechter Kauf:

http://www.cleancut.se/butik/rea/rea2013-11-14-13-52-31/santoku2014-09-30-14-18-31-detail

Shirogami 2 Kern in rostfreien Flanken, sauber verarbeites Finish und ich hab über die Messer der Reihe weder hier noch im englischen KKF etwas negatives gelesen, in der Regel ging das Credo immer Richtung sehr empfehlenswert und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Hallo und Willkommen im Forum. Versteh mich bitte nicht falsch, aber Freds die praktisch identisch mit deinem sind, gab es in letzter Zeit häufiger. Grundsätzlich gilt für Carbon Wa-Santoku unter 100 Euronen ist das Tadafusa die Standardempfehlung. Tosa-Hocho würde ich nicht unbedingt empfehlen wenn das Budget nicht knalleng ist und man wirklich "upgraden" möchte. Die Serienstreuung fällt hier einfach vergleichsweise stark aus - dafür kosten sie halt auch quasi nüch. Wenn Tadafusa optisch nicht zusagt wäre Kamo/Kanso die logische Schlussfolgerung.

Wenn du bereit bist dein Budget leicht nach oben zu erhöhen, wäre folgendes reduziertes Messer von Wakui sicher kein schlechter Kauf:

http://www.cleancut.se/butik/rea/rea2013-11-14-13-52-31/santoku2014-09-30-14-18-31-detail

Shirogami 2 Kern in rostfreien Flanken, sauber verarbeites Finish und ich hab über die Messer der Reihe weder hier noch im englischen KKF etwas negatives gelesen, in der Regel ging das Credo immer Richtung sehr empfehlenswert und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Dem kann ich nur beipflichten! Ich besitze das (nicht mehr erhältliche) 18cm Nakiri in exakt dieser Ausführung. Wenn in näherer Zukunft keine weiteren Anschaffungen geplant sind, sind die 15mm mehr Schneide und die höhere Klinge bestimmt nicht nachteilig. Wenn ich ein Santoku suchen würde, wäre die Kaufentscheidung zu diesem stark reduzierten Preis ein absoluter No-brainer. Da alle reduzierten Wakui-Messer in der Ausführung heller Oktagonalgriff und Hairline-Finish daherkommen, vermute ich, daß diese Version abverkauft und nicht mehr lange erhältlich sein wird.

Eden Kanso würde ich den Tojrio Zen vorziehen. Eden hat den besseren Stahl und auch eine etwas bessere Geometrie
VG10 ist eventuell einen winzigen ticken schnitthaltiger als Aogami, neigt aber zu Ausbrüchen und Aogami ist viel leichter und schneller hoch zu schärfen - würde ganz klar(!) Aogami vorziehen

Die Wakoli sind okay für den Preis, aber die Eden Kansos und Tosa Hochos finde ich aber um einiges geiler.

Falls das Tosa Hocho Santoku gerade ausverkauft ist und nicht warten willst, schau dir auch mal F165 und Zakuri Bunka an.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Die Wakoli sind okay für den Preis

ist das nur d(ein) Gefühl für das passende Preis-Leistungsverhältnis, das du bei diesen Messern hast, oder kennst du diese Marke/Reihe/Serie?

Die Produktbeschreibung ist völliger Nonsens, das muss jetzt nicht in direktem Zusammenhang mit der Qualität dieser Messer stehen , aber sieht verdammt nach Kundenfang von unbedarften Interessenten aus!

Gruß, güNef

Servus,

ist das nur d(ein) Gefühl für das passende Preis-Leistungsverhältnis, das du bei diesen Messern hast, oder kennst du diese Marke/Reihe/Serie?

Die Produktbeschreibung ist völliger Nonsens, das muss jetzt nicht in direktem Zusammenhang mit der Qualität dieser Messer stehen , aber sieht verdammt nach Kundenfang von unbedarften Interessenten aus!

Gruß, güNef
Ums nochmal weiter auszuführen, ich hatte vor einigen Jahren bevor mein Messerwahn begann meiner Ex mal ein Wakoli Santoku geschenkt.
Sind qualitativ wie optisch den (ich glaube unter falschen Namen von Gräwe hergestellten) "Damast-"Messern die es alle paar Jahre mal bei Aldi, Penny etc. gab sehr ähnlich (Vergleich https://www.flickr.com/photos/mybrainhurts/5257364068/) - vielleicht handelt es sich bei Wakoli auch um Gräwe (nur Spekulation)?
Kern ist aus VG10. Neigt wie üblich zu Ausbrüchen, hält aber lange scharf, braucht dafür lange beim Nachleifen usw., sollte ja bekannt sein. Die Schneidgeometrie ist höchstlangweilig (etwas dick hinter der Wate), aber auch nicht völlig daneben.
Sind kein völliger Reinfall für den Preis, da kann man deutlich teurere VG10-Messer kaufen die kein bisschen besser sind. Direkt empfehlen würde ich sie aber nicht, es sei denn sie sind wieder gerade bei Penny fürn Appel und'n Ei erhätlich und sonst nix halbwegs vernünftiges im Haushalt vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich wusste dass es schon viele kaufberatungen in diesem bereich gab und dem ist wohl auch die anfänglich eher träge reaktion zuzuschreiben. Trotzdem dachte ich es sei besser ein neues Thema zu erstellen als andere threads zu hijacken. I-wie wollte ich doch etwas über das Tojiro Zen erfahren.

Naja wie dem auch sei, Danke für eure Antworten, das Wakui wäre in der tat auch sehr interessant gewesen. Aber da ich im Urlaub noch mal etwas zeit zum nachdenken hatte, konnte ich mich doch mit dem Tadafusa anfreunden. Es war bestellt schon bevor ich eure beiträge hier lesen konnte. Ausschlaggebend waren Eure guten Empfehlungen hier im Forum und dass mir rostfreie Flanken doch wichtiger wurden. Dazu noch einen King kombi Stein. Ich hoffe damit werde ich schon richtig liegen.

Vielleicht ein blöde frage aber wieso weisst du das es ein Santoku werden soll?

Persönlich habe ich auch schon mal damit 'experimentiert', dennoch aber entfunden das ich ein gyuto / kochmesser bevorzuge - einfach weil es länger ist und mehr zum wiegeschnitt geeignet.

Zurück