Mein erstes selbst gemachtes Messer

Black_Anvil

Mitglied
Hallo,
Hier mal ein paar Fotos von meinem ersten Messer, das zu 100% in meinen Händen entstanden ist. Lediglich das Schleifen habe ich dem Achim überlassen, da muss ich erstmal noch ein bisschen zuschaun bis ich mich da ran traue:confused: (Hatte vorher auch schonmal ein Messer gemacht, aber da stand immer einer neben mir und hat sehr oft geholfen, das zählt nicht als selbst gemacht:glgl:)

habs aus ner Feile und 75Ni8 gemacht. is noch nicht gehärtet, da ich letztes Jahr dazu keine Zeit mehr hatte, wird aber am Freitag oder Samstag passieren. Da gibts dann auch nen besseren Kontrast(hoffentlich:rolleyes:)
dsci0114.jpg

dsci0115.jpg

dsci0116.jpg

dsci0117.jpg

dsci0118.jpg

dsci0119.jpg

dsci0120.jpg

dsci0121.jpg

dsci0122.jpg

Sollte eigentlich ein Wikingermesser werden, aber da ist beim Griff absetzen am Lufthammer was schief gegangen. Ist halt mal was anderes:)

Gruß
Black_Anvil

Respekt, das ist echt super. Ein tolles Messer, und Feile ist eh das Beste was es für Schneiden gibt. :super:
Die Arbeit mit Stahl und Feuer ist schon etwas Besonderes.

Ich wollte schon immer mal mit dem Schmieden anfangen, aber irgendwie komm ich nicht dazu.

Hallo,
also die Klinge, die Geometrie, den Schliff und das Muster finde ich absolut perfekt, aber der Griff naja der passt irgendwie nicht so richtig. Ist als würde man einen Mercedes mit Rädern vom Trabant fahren. Hast du mal überlegt den wieder gerade zu biegen und ein Steckangelmesser draus zu machen? Aber wie gesagt, die Klinge: :super::super::super:

Zurück