mein erstes selbst geschmiedetes Messer

faunman

Mitglied
Moin zusammen ,

es war schon lange mein Wunsch mal ein Messer zu schmieden.
Ich hatte mir auch in den Kopf gesetzt, daß es unbedingt ein Messer aus Damaszenerstahl sein mußte.
Dann belegte ich einen 1 tägigen Kurs in einer Museumsschmiede.
Das Material ist ein Kettenbolzen eines Leopard und ein Drehmeißel.
Dann ging es los das Material im Feuer zu verschweißen und zu falten.
Insgesamt sind es 96 Lagen, handgeschmiedet. hat auch von morgens 9 Uhr bis 17 Uhr gedauert, danach waren meine Arme 10 cm länger und ich kaputt wie ein junger Hund.
Aber das schmieden-dann noch zum ersten mal- war ein unglaubliches
Erfolgserlebnis.
Mit der rohen Klinge bin ich dann zu einem prof. Messerschleifer gegangen.
Der hat mich aber wieder vom Hof gejagt. Erst härten , dann schleifen.
Ich hab zwar nicht verstanden warum, denn ich hatte mir das genau anderherum vorgestellt.
Ab zur Härterei. Da ich praktisch keine Angaben zum Stahl machen konnte, hat man mich auf mögliche Schwierigkeiten beim Härten hingewiesen. Nachher war die beste Messung ca. 50 HRC.

da ich dem mittelalterlichen Gedanken sehr verbunden bin, sollte das Messer einen Tierkopf als Abschluß haben. Habe mich da für eine Schlange entschieden.
Die wurde aus Bronze gegossen nachdem ich das Positivmodell gemacht hatte. gegossen wurde auf einem Mittelalterfestival. Die Esse war ein Erdloch das mit 2 Blasebälgen gespeist wurde.
Bevor die Bronze in die Form gegossen wurde, gab es einen Kräuterschnaps. Von dem wurde je 1 Triopfen dem Gott der Erde und dem Gott des Feuers geopfert. Gierig wie ich war habe ich den Schnaps ganz runtergeschluckt. Als der erste Guß nicht gelang weil die Form platzte, stand der Schuldige sofort fest.

Als Griff habe ich ein Rentierhorn genommen, das nach vorn konisch zulief. Dadurch brauchte ich keine Parierstange.Die Griffabschlüsse habe ich aus 5 mm Bronze gefeilt.

Die Scheide habe ich aus Leder selbst genäht, auch das erste Mal überhaupt.

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr, sehr zufrieden und das Ganze erfüllt mich doch mächtig mit Stolz, denn ich hätte nie gedacht, daß das alles so wird wie ich mir das erträumt hatte.

Ich hoffe , das euch das Messer auch gefällt.

Ausschmieden.jpg

DamaszenerRohklingenach1oStdSchmied.jpg

tzen2.jpg

schleifen.jpg

P1000379.jpg

[
DSCN2650.jpg

P1000380.jpg

P1000460.jpg

DSCN2635.jpg

DSCN2636.jpg

DSCN2637.jpg

DSCN2637.jpg

DSCN2639.jpg

ErstellenderForm.jpg

Essemit2Blasebalgen.jpg

Unterteil.jpg

Formunterteil.jpg

.....da ich dem mittelalterlichen Gedanken sehr verbunden bin, sollte das Messer einen Tierkopf als Abschluss haben.....
Ich bin an mittelalterlichen Werkzeugen und Blankwaffen ebenfalls interessiert, weiß aber weder, was "der mittelalterliche Gedanke" ist noch sehe ich einen Kausalzusammenhang zwischen einer Kobra und einem europäischen Messergriff.

Kannst Du mich aufklären?

Gruß

sanjuro

hmmm ...der "Mittelalterliche Gedanke" wäre doch Tiermotive als Schutzsymbole an "Objekten" zu verwenden oder so ählich ...

Nagut.... ne Cobra hat mich auch ein wenig verwundert....ich dachte an etwas bulligeres wie etwa einem Löwen oder einem Adler der dem Europäischen Mittelalter eher entsprechen würde...

aber Cobras gabs zu der Zeit ja auch schon ...nur etwas weiter südlich :hmpf:

obs Löwen in unseren Breiten gab weiss ich auch garnicht so genau :confused: ...aber ich denke nicht

Trotdem für das "Erste" ;:) ein schönes Messer ....

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit Styx
Löwen hatten wir hier schon....ist allerdings ´ne Weile her (30-40000 Jahre).
Man hat Schnitzereien aus Elfenbein gefunden ,die über 30000 Jahre alt sind und Höhlenlöwen oder "Löwenmenschen" darstellen.
Gut ...bis zum Mittelalter....iss dann noch ´n bißchen...;)
Gruß Ralf

Ich bin an mittelalterlichen Werkzeugen und Blankwaffen ebenfalls interessiert, weiß aber weder, was "der mittelalterliche Gedanke" ist noch sehe ich einen Kausalzusammenhang zwischen einer Kobra und einem europäischen Messergriff.

Kannst Du mich aufklären?

Gruß

sanjuro

@ sanjuro

kann ich, kann ich.

Besuch doch einfach mal ein Mittelalterfestival, dann weißt du was der mittelalterliche Gedanke ist.

Was den kausalen zusammenhang zwischen einer Cobra und einem europäischen Messergriff angeht sage ich folgendes.

Das es in unseren Breiten keine Cobras gibt ist mir auch bekannt.
Ich könnte das jetzt ja auf die Teilnehmer an den Kreuzzügen im Orient zurückführen. Die haben sowas ( die Idee )von dort mitgebracht.

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn das hier nicht zur Diskussion geführt hätte.
Manche Leute können eben aus jeder Mücke einen Elefanten machen.

Schönen Gruß

Bertold Schlatt

Zurück