mein erstes [selbstgemachtes Messer]

theEnd

Mitglied
guten abend,

so wie man am titel schon erkennt habe ich mein erstes messerchen fertig. den vorgänger vom kurs mal nicht mitgezählt, hatte ja diesmal keine wachenden profiaugen im nacken;)
wie ihr unschwer erkennen könnt handelt es sich um ein 0815 outdooruser. habe mir gedacht, dass ich ja nichtgleich das rad neu erfinden muss :glgl:

also nunmal zu den daten.

länge: 22cm
klingenlänge: 9.1 cm scharf (wird noch geschärft, das nötige werkzeug ist noch unterwegs...)
griff: schwarzes micarta (demontierbar)
gewicht: 230g (griff nicht skeletiert)
schliff: flachschliff von 5mm auf 0.5mm
stahl: n690
stahlstärke: 5mm

hoffe es gefällt nicht nur mir:)
ich bitte um kritik oder so.

peace

AW: mein erstes

Das Messer ist Dir gut gelungen. Aber die Schrauben in den Griffschalen gefallen mir nicht. Warum hast Du keine Torx oder Inbus genommen?

Gruß

mandarine

weil mein vic kein torx oder imbus schraubendreher hat;) ne ich habe vor das messer auf einer mehrtägigen wanderung zu benutzen, und desshalb habe ich bewusst schrauben gewählt die ich ohne "spezialwerkzeug" demontieren kann. wird zwar wahrscheindlich nie der fall sein aber man könnte :D
ansonsten ist der aufwand die schrauben zu wechseln in torx usw. ja kein problem. mal schauen was noch kommt :)

Aloha theEnd,
ich hoffe das war nicht "the end" Deiner Messerbauer-Karriere, sondern "the beginning":D
Dein Messer gefällt mir sehr gut. Eine schöne, vertrauenserweckende ,bewährte Form.
Zunächst fand ich den Griff etwas klobig, aber nach längerer Betrachtung paßt er gut zu Deinem Messer.
Ich mag solche eher schlichten Messer, denen man den User-Charakter ansieht:super:

Weiter so danke fürs Zeigen
Excalibur

P.S: Bekommt das Messer auch noch eine Behausung?

EDIT: Auch Dein Lanyard kommt richtig gut!!!!

Zuletzt bearbeitet:
ja, es wird noch ne scheide geben. allerdings nicht selbstgemacht, bin mit dem material leder noch nicht vertraut. die scheide wird aber noch einige tage warten müssen. muss ja alles noch planen und mir im klaren werden was es denn werden soll. habe da an ne trendige bushcraftscheide gedacht:glgl:
aber wiegesagt, habe noch kein bild vor augen.

und nei es ist nicht das ende, weitere 2 messer sind in der härterei. bilder usw. werden bestimmt folgen.

Fürs erste ist es doch gut geworden, weiter so.

Da wird sicher noch mehr kommen, wenn du erst mal Blut geleckt hast.

Gruß
Iron0808

Das Messer gefällt mir persönlich sehr gut, schlicht, robust und kraftvoll.
So muss ein Outdoormesser sein, perfekt !!!

Ich wäre schon stolz auf mich, wenn ich nur ein halb so gutes Messer hinbekommen würde, von daher auch meine Anerkennung!!! :super:

Zurück