sorcbasher
Mitglied
Hallo zusammen,
habe vor ein paar Tagen nun endich den Versuch unternommen, auch mal ein Messer selbst herzustellen.
Habe einige Informationen aus dem Messermagazin Workshop entnommen, die es in den letzten Magazinen gab (Herstellung Steckangelmesser).
Stahl: 1.4110
Klingenlänge: 13,5cm
Grifflänge: 10,5cm
Länge insgesamt: 23,5cm
Das kleine soll ein Küchenmesser werden.
Ich gebe es die Tage zum Härten - allerdings weiß ich nicht, auf wie viel Rockwell ich es härten lassen soll.
Laut einer Internetquelle sind bei dem Stahl 55-57 HRC möglich.
Hat da vielleicht jemand einen Tip? Ist übrigens ein rostfreier Stahl..
Das Messerchen hat natürlich ein paar Schönheitsfehler (damit war zu rechnen
)
Am meisten Probleme hat mir der Anschliff der Klinge bereitet, wie ihr wahrscheinlich sehen könnt
Soll ich den von einem Fachmann nacharbeiten lassen, oder es so belassen?
Wenn das gute Stück dann aus der Härterei wieder da ist, bekommt es Cocobola Griffschalen.
Ich denke, wenn es auch nicht grade perfekt ist, wird es seine Aufgaben als Küchenmesser schon erfüllen..
Freue mich auf euer Feedback!
habe vor ein paar Tagen nun endich den Versuch unternommen, auch mal ein Messer selbst herzustellen.
Habe einige Informationen aus dem Messermagazin Workshop entnommen, die es in den letzten Magazinen gab (Herstellung Steckangelmesser).

Stahl: 1.4110
Klingenlänge: 13,5cm
Grifflänge: 10,5cm
Länge insgesamt: 23,5cm
Das kleine soll ein Küchenmesser werden.
Ich gebe es die Tage zum Härten - allerdings weiß ich nicht, auf wie viel Rockwell ich es härten lassen soll.
Laut einer Internetquelle sind bei dem Stahl 55-57 HRC möglich.
Hat da vielleicht jemand einen Tip? Ist übrigens ein rostfreier Stahl..
Das Messerchen hat natürlich ein paar Schönheitsfehler (damit war zu rechnen
Am meisten Probleme hat mir der Anschliff der Klinge bereitet, wie ihr wahrscheinlich sehen könnt

Soll ich den von einem Fachmann nacharbeiten lassen, oder es so belassen?
Wenn das gute Stück dann aus der Härterei wieder da ist, bekommt es Cocobola Griffschalen.
Ich denke, wenn es auch nicht grade perfekt ist, wird es seine Aufgaben als Küchenmesser schon erfüllen..
Freue mich auf euer Feedback!