Mein erstes

Black Eagle

Mitglied
Messages
16
Hallo Leute,

endlich ist es geschafft, mein erstes ist fertig geworden.

meine_nr1.jpg



Bitte keine Tanto-Diskussion :)

Klingenmaterial ist 440-BTS (1.4528), gehärtet auf 60HRC
Griffmaterial: Mooreiche

Die Maße hatte ich doch glatt vergessen..
Gesamtlänge: 30 cm
Klingenlänge: 16,5 cm
Klingenbreite: 4 cm
Klingenstärke: 4 mm

Ich kann dich beruhigen, Nidan: Flachschliff

cu,
Black Eagle
 
Last edited:
Gratuliere, echt ein sehr hübscher Erstling :super:

Gib doch bitte noch die Maße durch und dann sag noch daß es kein Chiselgrind ist, bitte ;)
 
@nidan:
ich glaub da muss er dich entteuschen :D

das teil ist ja supersauber gearbeitet :super:
setz doch mal ne totale von dem ding rein...(möcht mal gerne die rückensäge genauer sehen.. :))

p.s.: kannste n paar specs zu dem stahl raussuchen? (habs im kleinen stahlschlüssel net gefunden :()
p.p.s.: chisel heisst einseitig angeschliffen :)
 
Sieht sauber aus!:super:
Das Griffholz wirkt auch Klasse (soweit man das auf dem Foto erkennen kann)!

Wie hast du den das Parierstück befestigt?

Zorro
 
Boah ey!

Ich finde es wirkt extrem massiv und Wuchtig, oder kommt das nur vom Aufnahmewinkel?

Mach doch mal ein Bild im Profil
 
Sieht toll aus:super:
Jetzt weiß ich auch was man unter Chiselgrind versteht, bei Euch lernt man immer was dazu.
Grüße Bastler
 
Bitte keine Tanto-Diskussion
deine bitte sei dir gewährt. ;)
hab auch keine lust zu designfragen.

vor deinem handwerk zieh ich den hut.
wirklich das erste?? klasse u. sauberer schliff.

grüsse,...
 
Scharfes Teil ! Macht einen ziemlich unkaputtbaren Eindruck. Damit dürfte auch das Aufhebeln einer Tür kein Problem mehr sein ... :D

Grüsse
sharky
 
Wow! Für die #1 wirklich ziemlich beeindruckend.

Ein echter Kampfmeißel.

Wie hast du denn die Rückensäge gemacht? Gebohrt?
Sägt sie auch?
 
Wieso Tanto Diskussion, bis jetzt war ich doch hier der Tantofetischist. ;-)

Also für Dein erstes Messer: klasse
 
Alle Achtung, schwarzer Adler!:steirer: (Smili sollte eig. Indianer sein, aber wenigstens Feder hat er).

Beeindruckend, das Werk. Ist das wirklich `ne Rückensäge, oder Filework, oder was:confused: :confused:

Haste auch schon eine Scheide gemacht? Die Messerscheiden find ich immer besonders interessant.

Grüße aus Esslingen,
Matthias.
 
@kababear:
Wie's scheint muß ich bei Gelegenheit nochmal mehr Aufnahmen machen..

Zum Stahl: C 1,07; Si 0,40; Mn 0,40; Cr 17,00; Mo 1,10; Co 1,50;

@zorro_43: ganz einfach, indem ich oben und unten eine 1mm Kante reingefeilt habe und das Parierstück dann von hinten bis zum Anschlag aufgeschoben habe.

@teachdair: die Perspektive verstärkt den Eindruck sehr.. Weitere Aufnahmen folgen später

@Haudegen: Hatte nen guten Lehrer :) Ein guter Freund (pensionierter Werkzeugmacher) hat mir viele Tips gegeben, aber entstanden ist es in Eigenregie.

@sharky: Für solche Versuche isses mir zu Schade :)

@Flaming-Moe: ja gebohrt und dann ausgesägt. Auf dem Bild nicht zu sehen, aber die Säge ist oben auch nochmals "gegenläufig" angeschliffen. Die sägt ziemlich gut - und das auf zug und druck.

@Matthias: Scheide habe ich noch nicht. Momentan ruht sich das gute Stück von den Strapazen in meiner Vitrine aus :) Aber bei Gelegenheit mach ich ne Kydexscheide (bzw probier's mal zu machen)
 
Hallo Black Eagle

Echt super Messer, besonders für den ersten Versuch.:super:

Übrigens von wo genu bist du genau aus Salzburg?
Wir könnten uns mal treffen, dann kannst du mir dein Messer in echt zeigen.

grüße Richard
 
Back