Mein Erstes

Fe3C

Mitglied
So nach langer Bauzeit ist nun endlich mein erstes Messer fertig geworden. Klinge von einer alten Feile, der Griff von einem Holzscheitel für den Kachelofen. Da ich keinen Bandschleifer besitze, dacht ich mir mach ich gleich alles ohne maschinelle Unterstützung. (Gehärtet wurde in einem richtigem Härteofen)

Klinge:
110 mm
3,5 mm
ballig geschliffen

Griff:
115 mm
16 mm
Birke mit 2 Blecheinlagen
Abschlussstück aus einem Reststück Inconel (fast unmöglich zu bearbeiten:()

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Gratulation zum Erstling!

Sieht sauber gearbeitet aus der kleine Stecher,
nur was bitteschön ist Inconel??? :confused:

Auf jeden Fall dranbleiben und weitermachen! :)

Schöne Grüße,
Dom

Hi

Schönes Messer, allerdings wäre mir der Griff von den Proportionen zur Klinge etwas zu groß. Aber die schmale Klinge gefällt mir richtig gut

nur was bitteschön ist Inconel???
Nickelbasierter Spezialstahl für Hochtemperaturanwendung bei denen Korrosionsbeständigkeit gefragt ist. Wird viel in der chemischen Industrie eingesetzt.
Was mich interessiert: Wie kommt man an das Zeug überhaupt ran? Ist doch schweineteuer.
Beim Messer jedenfalls nichts für Allergiker :glgl:

Inconel ist eine Nickelbasis-Superlegierung, mit Stahl hat dieser Werkstoff nicht allzu viel zu tun.
Wie schon richtig erwähnt wird Inconel zum Teil in der chemischen Industrie eingesetzt, allerdings liegt das Haupteinsatzgebiet meines Wissens eher im Hochtemperaturbereich.Also, das weiß ich sogar sicher ;o)
z.B. werden Schaufeln von Gas- und Flugzeugturbinen, die Temperaturen von bis zu 1000°C sehen aus Inconel gefertigt.
An solches Material kommt man wohl maximal über den Schrott, wobei der Schrott meist direkt wieder eingeschmolzen wird, da einfach der Rohstoff brutal teuer ist. Titan ist ehrlich ein "billiger Witz" dagegen.
Beste Grüße aus dem Materiallabor :steirer:
Philipp

z.B. werden Schaufeln von Gas- und Flugzeugturbinen, die Temperaturen von bis zu 1000°C sehen aus Inconel gefertigt.

genau!

hab in einer Firma gearbeitet die Turbinenschaufeln herstellen. Dachte mir ich mach irgendwas besonderes an das Messer ;) wie oben schon geschrieben war halt ein Reststück von einem gefrästem durchbruch.

Zurück