Mein Erstlingswerk - Hufraspel Jagdmesser

Kosmolske2

Mitglied
Hallo Forengemeinde,
ich habe mich neu hier im Forum angemeldet und möchte Euch mein Erstlingswerk präsentieren.
Kurz noch zu mir: Ich bin 42, Konstrukteur, aber gelernter Mechaniker.
Von daher kann ich schon ein bissl mit Metall umgehen.
Außerdem bastel ich in meiner Freizeit alles Mögliche. Möbel, Lampen und was halt so anfällt.
Außerdem bin ich seit einem Jahr traditioneller Bogenschütze.
Da fällt immer was zum Basteln oder reparieren an.
Na und da mir meine Freundin einen eintägigen Schmiedekurs geschenkt hat, wollte ich mir ein Bogenmesser schmieden, also was Stabiles zum Pfeile raus popeln.
Für Messer habe ich ohnehin ein faible. Hier liegen ein Dutzend Messer aufm Schreibtisch rum, aber eben alles nur Gekaufte.
Und wie es halt so geht im Eifer des Gefechtes - es wurde größer und größer beim Schmieden.:livid:
Am Ende fällt es mir fast schwer es noch als Jagdmesser zu bezeichnen, vielleicht is es mit 21cm Klingenlänge für Hobbits auch als Kurzschwert geeignet.:irre:
Den Kurs habe ich in Mömlingen beim Herrn Anton Reuß gemacht, was irre viel Spaß machte.
Sein Vorschlag eine Hufraspel als Rohling zu verwenden fand ich klasse - gesagt - getan!
Dann noch geschliffen, gehärtet, angelassen und scharf geschliffen - fertig war der Rohling.
Den Rest habe ich zu Hause erledigt. Teils mit Hilfe des Forums hier oder anderen Anleitungen aus dem Netz.
Es ist sicher weit davon entfernt handwerklich perfekt zu sein, aber stolz bin ich trotzdem.
Das Parierstück ist aus 3mm Messingblech, der Griff aus Bubinga gestockt, anschliessend mit dunklem Poliboy etwas gedunkelt.
Die Scheide ist aus 4,5mm Sattlerleder, was rückblickend etwas dick war.
Die Scheide ist mit Bergsteigerfett imprägniert und gedunkelt.
Die Querbolzen sind in Wahrheit M6er Messinggewindestäbe, weshalb der Durchmesser auch nicht wirklich rund geraten ist.
Ich wußte aber keine bessere Lösung für eine stabile Verbindung, die man einfach runter schleifen kann bei der Griff-Formgebung.
Mit 580 Gramm Gewicht ist das Messer zu groß und schwer geraten als Bogenmesser am Gürtel mit rum getragen zu werden.
ich werde wohl nochmal zum Anton müssen, was Kleineres dem Feuer entlocken.
Ich hoffe es gefällt Euch!
Foto-VKA4XOAM-D.jpg
Foto-8I8GSHYC-D.jpg

Foto-4BM6RNTL-D.jpg
Foto-4DXFOUIY-D.jpg

Foto-NJVJIIXW-D.jpg
Foto-PH8477IV-D.jpg

Foto-EKWQOAMJ-D.jpg

erstmal herzlichen glückwunsch zum ersten selbstgemachten :D

ich finde den stiel super, :super:

zum grundmaterial "hufraspel" enthalte ich mich meiner meinung, da scheiden sich die geister
aber zur stabielen verbindung, mein tip: messingpin´s , ne messingstange ausm baumarkt (bastelabteilung) ist gar nich so teuer :hmpf:
und wenn dir das vernietet noch nicht sicher genug ist, garnierst es noch mit "uhu plus endfest 300", das hält was es verspricht.

Hi,
also ich finde dein Messer echt gut, kannst stolz auf deinen ,,Erstling,, :)
Ich persöhnlich stehe ja auf Klingen aus alten Feilen/Raspeln wegen der Struktur auf der Oberfläche.
Das Einzigste was mich ein wenig stört ist, dass es so aussieht als wäre da ein Knick im Messer (Übergang Klinge zum Griff) Ist das wirklich so, oder habe ich den Knick in der Optik :)

Lg
heroofwar27

Ich habe schlechte erfarungen mit alten feilen gemacht. Die ist mir gebrochen weil sie einfach ohne Wärmebehandlung zu hart ist. der frust war gross weil ich hatte sehr lang daran gearbeitet. Als ich dan fetig wahr probierte ich es sofort an einem stück Holz aus und als ich darufschlig ging sie kaputt :mad:

Glückwunsch zum ersten Messer! Nette Größe und die Klingenform hat was. :super: Für mich sieht es auch aus, als sei der Griff nach oben abgewinkelt.

Ich habe seit >10 Jahren ein Bowie mit einer aus Hufraspel geschmiedeten Klinge. Der Macher entwickelte sich zwar auch weiter, macht heute hauptsächlich in Wootz und so. Aber mein Bowie ist recht hoch gehärtet, schnitthaltig und dünn ausgeschliffen, bisher nie Probleme. Vor kurzem allerdings musste ich mir von den Fachleuten am Stammtisch sagen lassen, dass Hufraspel ja eh nix ist. :glgl:

Ahoi,
herzlichen Glückwunsch zum ersten Messer und erstmal auch willkommen im Forum.
Was für ein Einstand:super: Eine tolle Art des Recyclings.
Ein amtliches Messer, mit dessen Flanken Du zur Not Deiner Frau die Hornhaut raspeln kannst;)
Ich hatte das meiner Frau mit meinem Anzamesser mal angeboten, komischerweise hat sie abgelehnt:rolleyes:

Danke fürs Zeigen und noch viel Spaß im Forum
Excalibur

sieht man nicht das es ein Erstling ist,ist aber normal das es etwas größer geworden ist:p
wird dir beim 2 nicht mehr passieren.

bleib dran und hier und du wirst sehn was das für ein suchtgefähtetes Hobby ist

MFG Stefan

Zurück