Mein Forumseinstand mit 2 selbstgemachten Messerchen

bauer1328

Mitglied
Ein herzliches SERVUS aus München!

Ich lese schon länger in eurem schönen Forum mit und habe mir hier auch schon den ein oder anderen Tipp geholt.
Vor kurzem habe ich dann zusammen mit meinem werten Herrn Vater einen Messermacherkurs bei Erich Niemeier gemacht... geile Erfahrung, schmerzende Daumen, tolles Messer am Ende vom Kurs und den Messermachervirus gratis obendrauf!!

Dieses neue Hobby hat mich inzwischen soweit gebracht, dass ich meinen (viel zu kleinen) Keller in eine Werkstatt umgebaut habe. Um eine Steckdose und Licht im Keller zu haben habe ich von meiner Küche durch die Kellerdecke in den Keller gebohrt und ein Kabel verlegt...

...das darf mein Vermieter NIEMALS erfahren!!!! :glgl::drunk::glgl:

Da ich viel in den Bergen unterwegs bin und dort mit Vorliebe am Gipfel biwakiere (Die schönsten Kulissen für nen Hobbyfotografen wie mich!!) ist mir der Wert eines guten Messers bewusst. Ein gutes Messer kann einen das ganze Leben begleiten, warum also so einen treuen Begleiter nicht noch mehr in sein Herz schließen und ihn selber herstellen!!
Die zwei Messer die ich euch heute zeige sind allerdings weniger für grobe
Arbeiten gedacht, sondern mehr als EDC für die Arbeit oder den Alltag.
(Für meine "Outdoor-Ausflüge" feile ich momentan an einem 5mm-Flachstahl herum, das Ding wird nicht ganz so filigran ausfallen:haemisch:)

Beide Messer sind aus 1.2519 (3mm stark) gefeilt - nicht frei Hand, sondern mittels einer an eine Latte geklebte Feile und einem Anschlag um die Neigung beizubehalten (wie ein Lansky Schärfset in XXL )
gehärtet auf 60HRC - konnte ich leider nicht selber machen :( ...noch nicht...
gefinished habe ich sie bis 400er Körnung.
Die Griffe sind aus Micarta.
Die Scheiden sind aus Kydex geformt - im Backofen erwärmt, ordentlich die finger verbruzzelt und mit alten isomatten + Brettern geformt.

Das kleinere hat eine Klingenlänge von ca. 6,5 und eine Gesamtlänge von ca. 14,5cm.
das-kleine-2-13030621391637.jpg

das-kleine-1-13030621759532.jpg

Das größere ca. 11 und 20,5cm.
das-grosse-1-13030621533951.jpg

das-grosse-2-13030621197079.jpg

Ich hoffe euch gefallen meine Erstlingswerke!!
Würd' mich sowohl über Lob als auch über Kritik freuen!
:super:

mfg, Bauer.

Ahoi,
das nenne ich mal einen gelungenen Einstand:super:.
Wenn ich an meinen Einstand mit einem völlig missglückten Messerreview denke.....seufz:rolleyes:
Interessante Messer hast Du Dir da gefertigt. Die Griffsituation sieht zwar etwas "eigenwillig" aus, aber bei der von Dir erwähnten Outdoorerfahrung wird sie schon zweckmäßig sein.
Besonders imponiert hat mir, mit welch einfachen Mitteln Du zu Werke gegangen bist.

Danke fürs Zeigen
Excalibur

PS: Deine Photos sind auch nicht von schlechten Eltern:super:

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen "filigranen" Erstlingen. Echt groovy:cool:!!

Grüße von R'n'R

Beides sehr schöne Messer,bleib am Ball und mach weiter so:super:

Ein Problem sehe ich bei dir:hmpf:
Wirst es schwer haben dich zu steigern :)

Gruß Stefan

Servus Martin,

zwei ausgesprochen gute Messerchen hast Du da gemacht. Mein Respekt:super:

Auf der anderen Seite allerdings auch sehr schade, dass die Messer so gut geworden sind.
Da wirst Du wohl keinen zweiten Kurs bei mir machen :glgl:

Weiter so

Erich

danke dir, lob von dir ist wie ein ritterschlag!!

nochmal ein kurs - mal sehen, wenn ich mich an nen folder wage komm' ich evtl nochmal auf dich zu... aber leider machst du die ja eher selten.

andererseits sind meine messer ja eine top werbung für dich und deinen kurs - man glaubt nicht wieviel man an 2 tagen lernen kann :super::super::super::super::super:

mein werter herr vater wollte aber auf jeden fall nochmal mit einem arbeitskollegen bei dir reinschneien und sich die daumen "zerpolieren" :super:

ich hab inzwischen schon die nächsten 4 messer fertig zum härten - wenn ich zeit finde poste ich hier auch davon bilder ...

...suchtgefahr!!!! :D

mfg, martin.

Zurück