Mein Klappmesser, flach wie eine Scheckkarte

Hombre

Mitglied
Beiträge
170
Hallo, liebe Enthusiasten!

Angeregt durch diese alte Diskussion um ein sogenanntes "Scheckkarten-Messer" hier (Link->)
habe ich mich mal hingesetzt, und mein erstes "Klappmesser" konstruiert. :D

scheck02.jpg


Mit Unterstützung vom Peter (wieder mal mein Dank an den Fachmann!) konnte ich meine Skizzen dann auch umsetzen.

scheck03.jpg


Was ihr hier seht hat im zusammengeklappten Zustand genau die Maße einer 5 mm dünnen Kreditkarte.

An einer Längsseite ist ein Schlitz in ein Edelstahlblech (mit ca. 1,5 mm Dicke) geschnitten, und die so entstandene Zunge habe ich am Ende etwas nach innen umgebogen, damit so ein kleiner Haken zur Verriegelung entsteht, der jeweils in eines der beiden Löcher in der Klinge einschnappt. Die Klinge arretiert jetzt genau in der geschlossenen wie auch der ganz ausgeschwenkten Position.

scheck01.jpg


Die Lagerachse (aus Messing mit zwei Bronzewashern) wie auch die 6 kleinen Abstandhalter (aus Stahl) sind alle vernietet, damit's schön flach bleibt.

scheck04.jpg


Und damit's nicht ganz so "plan" aussieht habe ich die beiden Edelstahlplatinen noch etwas mit "Graniteffekt" überlackiert. Hier noch ein Bild mit unlackierter Oberfläche.

scheck06.jpg


Wider Erwarten funktioniert's gut, verwindet sich kein bißchen, und verriegelt auch gut in beiden Endpositionen. Die Klinge wackelt nicht mal...

Jetzt habe ich sie auch etwas angeschliffen. So richtig toll geht das ja mit normalem Edelstahlblech nicht, aber zum Briefe öffnen reicht's...
Nur habe ich wieder das Problem, daß ich noch nicht weiß, für welchen Verwendungszweck ich dieses Messer eigentlich gebaut habe. ;)

scheck05.jpg


Zum Frühstück ist's jedenfalls nicht zu gebrauchen, denn es passt nicht mal ins Marmeladenglas hinein! Wenn ich es noch ein wenig weiterentwickeln würde, dann könnt' man's vielleicht als Zigarrenschneider gebrauchen? :super:

Wie gefällt's Euch?
Gruß, Hombre
 
Hallo Hombre,

Als "Nur-Klappmesser-Fan" : Gefällt mir sehr gut ... und wäre das 1te Klappmesser im Checkkartenformat (Gibt's überhaupt Konkurrenz ??) was ich meiner Sammlung zuführen würde, wenn mal käuflich werden würde.

Das Finish finde ich gar nicht mal so verkehrt, zumal ja auch Griffigkeit verleihen dürfte.

Eine Variante könnte ja z.B. auch Klingenausführung mit "Aufreisshacken" oben sein, also als Gurtschneider ausgeführt, und das Messer würde Rettungstool-Status bekommen, und hätte schon seine Berechtigung in der Brieftasche ...

Geeignete Stahlwahl wäre hierzu bei dünner Klinge natürlich Voraussetzung ...

Grüsse,
Serge
 
(Gibt's überhaupt Konkurrenz ??)

Ja :D (siehe auch den Link, den Hombre selbst gepostet hat)

  • Spydercard
  • Microtech Option II

Aber trotzdem schön gemacht. Besonders gefällt mir die Öffnungshilfe. Ich hätte nur Sorge, dass man beim Schließen nicht nur ne Zigarre, sondern eventuell auch die Finger schneidet. Kann aber auch nur eine theoretische Überlegung sein ;)
 
Zurück