Mein Küchenmesser verfeinern bzw. optimieren lassen

Eisenkopf

Mitglied
Ich habe ein selbstgeschmiedetes Damastmesser und würde es evtl. gerne ein wenig verfeinern lassen.
Zum Beispiel vom Griff zur Klinge hin dünner schleifen, vielleicht im Gesamten ein wenig ausdünnen oder einseitige Hohlkehle.
Ich würde da auf die Vorschläge der "Könner" hören was machbar ist und was nicht, bzw. was sinnvoll ist und was nicht.
Und natürlich würde ich auch gerne erfahren in welchen preislichen Rahmen sich so eine Arbeit ungefähr bewegt.

Hier ein paar Eckdaten:
Verwendete Stahlsorten 1.2842 & 1.2796
Klingenmaße ca. 184 x 43 x 2,4
Gewicht 187g
Griff aus stab. Mooreiche und geklebt mit 2K-Epoxid

Die Standardempfehlung ist eigentlich „Jürgen Schanz“ in Stutensee. Maile ihn an, beschreibe, was du gerne geändert hättest, und du wirst um die 30-40.- € zzgl. Versandkosten liegen.

Für's Ausdünnen mag das hinkommen, aber ob das Budget reicht fürs neue Oberflächenfinish inkl Damast ätzen?

@Valentinian II Jürgen Schanz hatte mein 34er Herder komplett aufgearbeitet: Ballig auf null, Bart zurücksetzen, Rücken verrunden, Hohlschliff beseitigen… allesinallem 30.- zzügl. Porto.

Wegen ätzen nach dem Ausdünnen muss man natürlich im Vorfeld anfragen…

Kommt ja auf nen € jetzt erstmal nicht an, wollte ja erfahren wer überhaupt solche arbeiten anbietet.
Danke für die Antwort und ich werde ihn wohl auch kontaktieren, aber sonst macht so etwas niemand?
Ich weiß ja nicht wie aufwendig das ist, ich dachte hier tummeln sich einige Leute rum die solche Sachen machen.

Servus,

Bietet Schanz auch Hohlkehle anbringen an? Das könnte manches Messer interessant machen

Ich wollte das mal an einem Cleaver haben, hat nicht so recht geklappt. Ich denke das ist nicht sein Metier, das ist nur was für Macher die sich damit auseinandersetzen und Erfahrung haben. So einfach eine HK reinschleifen ist nicht, bzw. wenn nicht richtig platziert und von mutiger Tiefe, bringt das nichts.

Gruß, güNef

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung.
Auf mein Gesuch hin, hat sich freundlicherweise Lorenz von @LOSC-Messer bei mir gemeldet.
Vielen Dank dafür!
Nach kurzer Rücksprache habe ich ihn mein Messer zukommen lassen und er hat es wie folgt überarbeitet.

Er hat die Klinge auf der gesamten Länge ausgedünnt. Die Klinge war oberhalb der gelben Linie überall gleich dick.
Also ungefähr die Erlverlängerungslinie, oder wie das heißt.

Sieht jetzt so aus, nachher/vorher:

Dazu hat er den Rücken abgerundet, die Spitze wieder spitz gemacht, neu geätzt und poliert.

Ich bin von dem Ergebnis begeistert und freue mich das alles so gut geklappt hat.
Auch der Kontakt mit Lorenz ist sehr angenehm ;) , freundlicher Kerl (y)

Zurück