Mein Military hat 'ne Schraube locker!

Canavaro

Mitglied
Messages
178
Hallo Leute,

bei meinem Spyderco Military habe ich die Schraube der Klingenachse so eingestellt, daß ich die Klinge mit einer locker-flockigen Bewegung aus dem Handgelenk herausschleudern kann. Problematisch ist nur, daß die Schraube sich immer ein bissel löst, wenn ich den Trick ein (ähem...) paarmal vor Publikum vorgeführt habe und ich Angst habe, dass mir die Klinge mal auf meine zarten Fingerchen fällt, wenn ich den Lock löse.

Die Frage ist jetzt, ob es eine Möglichkeit gibt, die Schraube irgendwie so zu fixieren, daß sie sich nicht mehr löst, ich aber das Teil immer noch ohne allzu großen Aufwand auseinanderschrauben kann.

P.S.
santasmile.gif
santasmile.gif
santasmile.gif
Ja, ja die staade Zeit. Fast gar nix mehr los hier.
 
Schraubensicherung

Vielleicht ein Tropfen Loctite, das rote ist afaik das "harmloseste". Alternativ ein O-Ring zwischen Schraube und Griff. Wirkt auch
 
Jo ich wuerde auch loctite nehmen. schraube entfetten und sparsam loctite verwenden
 
Früher habe ich dafür immer Nagellack genommen und kann auch heute keinen wesentlichen Unterschied zu den sanfteren Loctites erkennen.

Nagellack, das Loctite des gepflegten Mannes :hehe:
 
Last edited:
Radio Eriwan

Im Prinzip ja, aber...

Ein Problem könnte das Aushärten unter Sauerstoffabschluss sein, Loctite härtet nur ohne Sauerstoff aus, bei Nagellack muss ja das Lösungsmittel verdunsten. Epoxy geht auch, man kriegt es nur sehr schwer wieder los.
 
Schraube locker?

Das Problem habe ich bei einigen Messern.
Schraubst du zu fest, geht das wunderschöne Messer nicht mehr auf, schraubst du zu lose, wackelt das Messer und geht von alleine auf. Manchmal recht unangenehm. Auch wenn man mit den Messern keine Vorführung macht!


Kann man das auch mit dem Loctite machen?

Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Yun
 
Hallo Leutz,

danke für die Antworten. Loctite. ... Aha. ... Jetzt bitte nicht
crucified.gif
, aber das hab ich noch nie gehört. Was is'n das? Muss ich da zu dem netten Onkel im Baumarkt gehen, oder wo kriege ich das her?
 
alles gute kommt von Henkel

Ho Gi Ho Canavaro !!

Loctite ist ein industrieller Spezialkleber. Und wie alles gute, kommt auch dieses Zeug von der Firma Henkel. Schau mal auf die deutsche Seite dazu under www.loctite.de ! Da kannst du dich ausführlich informieren.

Dieses Mittel ist nicht schlecht, sollte aber trotzdem sparsam und vorsichtig angewendet werden.


Aber der "Schleudertrick" ist auch nicht im Sinne des Erfinders !!!!!!!!!
Aber Spydercos sind eben geduldig.

BUENAS TARDES
 
Schraubensicherungsflüssigkeit

obengananntes Wortungetüm ist wohl der koorekte GAttungsbegriff. Meine erste Wahl wäre der Industriebedarfshandel, die haben meistens ne bessere Auswahl als der Baumarkt und sind teilweise sogar günstiger.
Auch ist die Beratung meist nicht von schlechten Eltern.
Ciao
 
Okely dokely, danke Leute.

Ich werd' mir das Zeug dann mal besorgen.

@Major

Aber der "Schleudertrick" ist auch nicht im Sinne des Erfinders !!!!!!!!!

Das muß das Ding abkönnen.
 
Back