Mein "neuer" Amboss

Laketrout

Mitglied
Speziell beim ausrecken mit dem Vorschlagshammer war mein bisheriger Amboss (86KG) einfach zu leicht.
Ich habe dessahlb nach was schwererem gesucht.
Weil meine Werkstatt leider nicht ebenerdig liegt und ich den Amboss nach gebrauch auch aus dem Weg räumen muss, habe ich so an 120-150 Kg. gedacht.
Doch dann habe ich was noch schwereres gefunden auf Rollen.
Geliefert wurde er per Luftfracht.
Die Daten : Ein Vergissmeinnicht von 1914 mit 263 Kg . in gutem Zustand.
Ich freue mich wie ein Kind.

Anhänge

• Vergissmeinnicht_2.jpg
    Vergissmeinnicht_2.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 854
  • Vergissmeinnicht_7.jpg
    Vergissmeinnicht_7.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 1.127
  • Vergissmeinnicht_8.jpg
    Vergissmeinnicht_8.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 814
Speziell beim Ausrecken mit dem Vorschlaghammer war mein bisheriger Amboss (86 kg) einfach zu leicht. Ich habe deshalb nach was Schwererem gesucht.
Weil meine Werkstatt leider nicht ebenerdig liegt und ich den Amboss nach Gebrauch auch aus dem Weg räumen muss, habe ich so an 120-150 kg gedacht. Doch dann habe ich was noch Schwereres gefunden auf Rollen.....Ein Vergissmeinnicht von 1914 mit 263 kg in gutem Zustand......
Deine Freude ist nachvollziehbar! Ein SÖDING & HALBACH in so schöner Erhaltung - herzlichen Glückwunsch! Diese Ambosse mit Brust haben viel Masse im Rumpf und stehen besonders gut.

Dann mal viel Spaß bei der Arbeit (und beim Wegräumen hinterher....).

Gruß

sanjuro

"Luftfracht" ?
Glücklich, wer einen Baggerfahrer kennt!
Bitte erzähl uns mehr davon ...
mfg
Tct

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vor einiger Zeit habe ich auch so ein gutes Stück erwischt.
Damals noch zum Schnäppchenpreis.

Viel Spaß damit
Firecracker

Hoi Roli
Jetzt geht aber die Post ab bei dir :super: hast vermutlich die ganze Nachbarschaft geschockt :)

Gruess René

Danke Euch allen für die Mitfreude !

"Luftfracht" ?
Glücklich, wer einen Baggerfahrer kennt!
Bitte erzähl uns mehr davon ...
Ich habe beim Chef von einem Baugeschäft im Dorf angefragt, er hat sich die Gegebenheiten angeschaut und gemeint mit dem Radbagger sollte es gehen.

vor einiger Zeit habe ich auch so ein gutes Stück erwischt. Damals noch zum Schnäppchenpreis.
Das Glück, mit dem Schnäppchen, hatte ich leider nicht :hmpf:.

Jetzt geht aber die Post ab bei dir :super: hast vermutlich die ganze Nachbarschaft geschockt :)
War kein Problem, ein paar Kinden kamen zuschauen, das ganze war in 5 Minuten über die Bühne gegangen.

Hallo

Ich kenne mich mit Ambossen ( noch ) nicht so gut aus .
Aber dass ist ein , denke ich , MONUMENT !
Wer irgendetwas mit Stahl am Hut hat , muß einfach niederkniehen !
Wunderschön.....

Grüße Jorgo:steirer::super:

Schönes Teil, sei beglückwünscht...

was mir bei den Bildern auffiel und zur Frage anregt:
Das Untergestell hat Räder... ist das auf Dauer praktikabel? Ich hätte immer gedacht das die Räder nicht so lang halten.
Ansonsten wäre das ja eine interesssante und raumsparende Lösung!
Gruß vom hanz

Huhu!

Sehr schönes Stück! Daran wirst du viel Freude haben. Ich schmiede meinen Damast von Hand mit einem oder zwei Zuschlägern. Deshalb kann ich dir zu einem schweren Amboss der einen guten Zug hat nur gratulieren. Er wird deine Arbeit erleichtern.
Glückwunsch!

Hau drauf!
Gruß Dama

Das Untergestell hat Räder... ist das auf Dauer praktikabel? Ich hätte immer gedacht das die Räder nicht so lang halten.
Gruß vom hanz
Den Amboss habe ich mit dem Unterteil gekauft. Wie alt Gestell und Räder sind entzieht sich meiner Kenntnis. Die Räder scheinen so was in der Art Schwerlastrollen zu sein, machen einen massiven Eindruck.
Der Verkäufer hat mit ihm auf den Rädern geschmiedet. Ich werde das vorerst auch machen, denn er zieht recht gut so und für mich ist es ein grosser Vorteil, dass ich ihn einfach aus dem Weg rollen kann wenn ich ihn nicht brauche.
Ich möchte zwischen Amboss und Untergestell noch 1 oder 2 Lagen Bitumenmappe machen, dass er etwas satter aufliegt.

Hallo Roland,

Dank für die schnelle Antwort.
Bisher ging ich immer davon aus das Rollen unter einem Amboß zu nachteilig sind- alleine schon weil selbiger
dann ja auch beim schmieden wandern könnte.
Ich werde das denn auch ernsthafter erwägen... auch wenn ich den Buchenklotz, der nun darunter ist, gerne mag.
Gruß vom hanz

AW: Hallo Roland,

alleine schon weil selbiger
dann ja auch beim schmieden wandern könnte.
Hallo Hanz
wandern tut bei mir nichts. Das Gestellt ist selber so um 40 Kg schwer, der Amboss 260 KG, beim Schmieden bewegt sich da nichts. Wenn es trotzdem wandern würde, täte ich die Rollen mit kleinen Holz Keilen fixieren.

Ich vermute schon, dass der Amboss fix aufgestellt (Sandfass oder Holzklotz) noch etwas besser ziehen würde, nehme es halt in Kauf zugunsten der Beweglichkeit.

Zurück