Mein neuer Schmiedehammer (Tire Hammer) ist fertig.

Heinrich D

Mitglied
Messages
189
Hallo ,

Ich habe meine Schmiedewerkzeuge durch einen Tire Hammer ergänzt.

Vorhanden sind jetzt eine Hydraulische Presse, Exzenterpresse, Schmiedewalze u. Tire Hammer. Damit bin ich jetzt komplett und habe praktisch für jede Schmiedearbeit das passende Werkzeug.

Der Hammer ist stabil und solide gebaut und funktioniert hervorragend.

Einige Daten :

Gesamtgewicht etwa 350 kg.

Amboß rechteckiger Stahlblock 220 kg.

Bärgewicht 24 kg

Ständer aus Vierkantrohr 120 mm mit 6 mm Wandstärke

Schlagfrequenz 260 / min max.

Motor 1,5 KW Drehstrom

Gelenklager mit sauber eingepassten Sinterbronze- Buchsen versehen.


Damit ich den Hammer alleine gut transportieren kann, habe ich am Hammer eine Aufhängung für die 3-Punkt- Hydraulik von meinem Traktor vorgesehen. Das ist für mich sehr praktisch,- dadurch kann ich den Hammer überall hinstellen,- Hydraulik ablassen , Kabel einstecken und der Hammer ist zum Schmieden breit.

Schaut euch die Bilder einmal an und sagt mir bitte was ihr von dem Hammer haltet.

Auf den ersten zwei Bildern ist das Schutzblech angebaut (wie es sein soll ),- bei den anderen Bildern habe ich dieses entfernt, damit Ihr das „Innenleben“ besser sehen könnt.


Gruß

Heinrich
 

Attachments

  • Tire Hammer 031.jpg
    Tire Hammer 031.jpg
    89.1 KB · Views: 1,599
  • Tire Hammer 027.jpg
    Tire Hammer 027.jpg
    82.9 KB · Views: 1,688
  • Tire Hammer 004.jpg
    Tire Hammer 004.jpg
    66.9 KB · Views: 1,823
  • Tire Hammer 001.jpg
    Tire Hammer 001.jpg
    80.2 KB · Views: 1,721
  • Tire Hammer 007.jpg
    Tire Hammer 007.jpg
    80.8 KB · Views: 1,583
sehr schönes Teil gefällt mir. Vielleicht kannst Du mal einen kleinen Film in Aktion machen?

Danke fürs Zeigen.

Dirk
 
Hallo Heinrich,

Die Arbeit zeigt dass du ein echter Profi bist.
Sauberst ausgeführt.
Ich habe keine Zweifel dass dieser Hammer mit seinen 1,5Kw Leistung den Bär von einem knappen halben Zentner fein dosierbar seine Arbeit tun lässt.
Die 3 Punktlagerung ist natürlich genial.
Gratuliere unsel
 
Hallo Heinrich,
wie alle deine Maschinen ist der Hammer spitze.
Hoffe wir sehen uns mal wieder auf einem Treffen
Grüße
 
Hallo,

es freut mich, daß Euch der Hammer gefällt. Der Bau hat schon einige Mühe gemacht.

Hinweis von Dirk zum Film : Im Moment wird das nich Klappen ,da ich vom Filmen und Video
einstellen wenig Ahnung habe. (Evtl. lerne ich das auch noch )

Unsel / Romain : Danke für den Glückwunsch,- Deine Arbeiten sind auch Spitze ! Wenn Du
Dein Projekt angehst, können wir ja nochmal diskutieren.

Stephan : Ich hoffe wir Treffen uns im Herbst in Buseck.


Falls noch jemand etwas wissen will, bitte fragen.

Gruß

Heinrich
 
Geniales Gerät. Jetzt fehlt nur noch ein alternativer Antrieb über die Zapfwelle des Treckers für echtes Feldschmieden.
 
Hallo, der Gedanke - Antrieb über die Zapfwelle - ist bei mir auch igendwo im "Hinterstübchen".

Wenn es mir sinnvoll erscheint, wird`s gemacht.

Gruß
Heinrich
 
Nabend

endlich mal ein Tirehammer der mir ohne jede Kritik gefällt!! Bis auf die Farbe grün ist einfach nicht mein Ding.
so könnte ich mir das auch vorstellen wenn ich nicht schon einen Lufthammer hätte.
Glückwunsch zum gelungenem Neubau Heinrich.

Tschau Torsten
 
Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine Antwort . Die Farbe ist natürlich nebensächlich u. Geschmacksache ,- der Farbenhändler hat mir diese Farbe als gängige Farbe für Maschinen empfohlen. ( Kann ja leicht geändert werden, wenn ich eine bessere finde)

Wichtig für mich ist , daß Du mit der Technik einverstanden bist.

Gruß

Heinrich
 
doch doch Heinrich,
geniales und sauber aufgebautes Gerät, Ehre wem Ehre gebürt und das ist spätestens jetzt klar, das du in einer anderen Liga spielst.
Schon die Sache mit den Sinterbuchsen macht klar was an Hirnschmalz und Fertigungsaufwand drinsteckt.
Mal ganz davon abgesehen das ich aus unseren Gesprächen weiß, das Kinetik, Federstärke und Belastungen hier tatsächlich auch BERECHNET, und nicht frei Schnauze dimensioniert wurde.
Was mich im Detail Interessieren würde ist, wie du den Bär geführt hast, ich vermute das es Schrauben mit Federbelasteten Kugeln sind, lieg ich da richtig?
Da habe ich nämlich ein Problem mit meinem Japaner, der ja klassich in Bronce geführt wird aber dort wegen evtl. Stauchungen im Bär sehr viel luft hat.
Das macht bei der Verwendung mit klassichem Japangesenk kein Problem aber sehr wohl bei andern Anwendungen, da sieht deine Lösung sehr vielversprechend aus..

Tschau Torsten
 
Hallo Torsten,

der Bär besteht aus Vierkantmaterial 100 mm.

Um den Bär habe ich zur Bärführung 4 Teflon Platten 5mm stark eigebaut (vollflächig).

Diese Platten werden oben und unten mit Alu Blechwinkeln gehalten und sind dadurch leicht
ohne Demontage des Bärs austauschbar.
Das hat auch den Vorteil, daß ich sofern Spiel auftritt, dieses Spiel mit dünnen Blechplatten,
die ich dann zwischen den Teflonplatten und Außengehäuse einschiebe, ausgleichen kann.
( das ist einfach und geht leicht )

Gruß

Heinrich
 
Hallo,

Ich finde daß zu meinem neuen Tirehammer auch neue Schmiedezangen gut passen.

Habe daher auf die "Schnelle" 3 neue Zangen geschmiedet.

Gruß
Heinrich
 

Attachments

  • Schmiedezangen 001.jpg
    Schmiedezangen 001.jpg
    58.2 KB · Views: 517
Hallo,

es freut mich, daß Euch der Hammer gefällt. Der Bau hat schon einige Mühe gemacht.

Hinweis von Dirk zum Film : Im Moment wird das nich Klappen ,da ich vom Filmen und Video
einstellen wenig Ahnung habe. (Evtl. lerne ich das auch noch )

Unsel / Romain : Danke für den Glückwunsch,- Deine Arbeiten sind auch Spitze ! Wenn Du
Dein Projekt angehst, können wir ja nochmal diskutieren.

Stephan : Ich hoffe wir Treffen uns im Herbst in Buseck.


Falls noch jemand etwas wissen will, bitte fragen.

Gruß

Heinrich
Hallo Heinrich,
ich hätte ein paar Fragen zu meinem fast fertigem Tirehammer (funktioniert noch nicht so wie er sollte). Könnte ich mit dir per Email oder Whatsapp in verbindung treten???
Gruß
Gerhard
 
Back