Mein neues Böker Tech Tool City 3!

maxkos

Mitglied
Beiträge
202
Hallo!

Gestern habe ich mir bei dem Messerhändler meines Vertrauens (Fa. Stahlwaren Eberhardt in Wiesbaden) mein neues Böker Tech Tool City gekauft. Es soll mein Victorinox Climber ersetzen, welches mir viele Jahre gute Dienste geleistet hat.

Hier der Link zu den Messern http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/tech-tools.html und ein paar Bilder von mir:

[URL=http://s610.photobucket.com/user/chraw/media/20150704_210657_zpsi6fbgwki.jpg.html][/URL]

Die Hauptklinge im Vergleich mit der großen Klinge des Climber.
[URL=http://s610.photobucket.com/user/chraw/media/P1250239_zps5uimqvnl.jpg.html][/URL]

Klingenstärke Climber (links) und Tech Tool (rechts).
[URL=http://s610.photobucket.com/user/chraw/media/P1250254_zpsf21wxvvq.jpg.html][/URL]

Ich habe das Modell mit Schere, die der Victorinox Schere in nichts nachsteht.
[URL=http://s610.photobucket.com/user/chraw/media/20150704_211105_zps362tffvj.jpg.html][/URL]

[URL=http://s610.photobucket.com/user/chraw/media/P1250237_zpsbrjtj4iv.jpg.html][/URL]

Es gibt eine kleine Wellenschliffklinge an dessen Ende ein kleiner Schraubendreher ausgeformt ist. Die Klinge bleibt in dieser Position.
[URL=http://s610.photobucket.com/user/chraw/media/P1250241_zpse2bjfr8j.jpg.html][/URL]

Hier der Vergleich mit der kleinen Klinge des Climber:
[URL=http://s610.photobucket.com/user/chraw/media/P1250242_zpslp6juwu8.jpg.html][/URL]

Die einzelnen Werkzeuge sind sehr massiv ausgeführt. Hier der Vergleich des Schraubendrehers Tech Tool mit Climber.
[URL=http://s610.photobucket.com/user/chraw/media/P1250275_zpsvnwqxlgf.jpg.html][/URL]

[URL=http://s610.photobucket.com/user/chraw/media/P1250236_zpsapdndknn.jpg.html][/URL]

Das Tech Tool hat einen Glasbrecher. Ob dieser auswechselbar ist, kann ich nicht sagen. Da da Messer aber offensichtlich zerlegbar ist, dürfte ein Austausch eher unproblematisch sein.
[URL=http://s610.photobucket.com/user/chraw/media/P1250234_zpsxdipmobz.jpg.html][/URL]

Mein Exemplar war sauber verarbeitet. Die Werkzeuge und Klingen sind spielfrei, es gibt keine Spalten an den Griffschalen.
[URL=http://s610.photobucket.com/user/chraw/media/P1250265_zps6tyh6dwf.jpg.html][/URL]

Leider passt der Brillenschraubendreher von Victorinox nicht in den Korkenzieher des Tech Tools.
[URL=http://s610.photobucket.com/user/chraw/media/P1250256_zpsczlhtdtq.jpg.html][/URL]

Auch die Ahle ist massiv ausgeführt.
[URL=http://s610.photobucket.com/user/chraw/media/P1250244_zpsfk5umd6p.jpg.html][/URL]

Der Clip sitzt am Messer bombenfest und ist angemessen stramm. Wer ihn nicht nutzen will, kann auf die einklappbare Fangriemenöse zurückgreifen.
[URL=http://s610.photobucket.com/user/chraw/media/P1250258_zps3gcdsqkh.jpg.html][/URL]

Zusammenfassung:
Unwillkürlich habe ich das Messer natürlich mit meinen Victorinox-Messern, insbesondere meinem geliebten Climber, verglichen.

Das Tech Tool 3 ist sehr gut verarbeitet. Die Micarta Griffschalen sind spaltfrei. Es findet sich keinerlei Spiel bei Klinge und Werkzeugen. Der Klingengang ist weich und angemessen stramm. Die Hauptklinge war ab Werk sehr scharf abgezogen und rasierte ohne Probleme. Die Wellenschliffklinge hingegen hat mich etwas enttäuscht. Hier war ein deutlicher Unterschied zu den Wellenschliffklingen meines Victorinox Hunter oder Rescue Tool zu spüren, die einfach "bissiger" sind.

Das Messer ist trotz der Stahlplatinen nicht zu schwer geraten. Es lässt sich auch ohne Clip gut in der Hosentasche tragen.

Der Glasbrecher ergänzt das Messer meines Erachtens sinnvoll, er macht einen zuverlässigen Eindruck. Die Funktion habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Ich konnte mir im Geschäft auch noch die anderen Modelle der Serie anschauen, habe mich aber für eine ähnliche Zusammenstellung wie bei meinem Climber entschieden, weil mir die Schere wichtig war. Die Holzsäge und Zange bei dem Modell Tech Tool City 4 haben auch einen sehr guten Eindruck gemacht, dieses Modell würde ich aber nur im Etui tragen. Insgesamt ähneln die Werkzeuge den Victorinox Werkzeugen (die sich ja bewährt haben), sind aber massiver ausgeführt.

Ob ich den Zahnstocher, die Pinzette und den kleinen (Brillen-) Schraubendreher sehr vermissen werden, kann ich noch nicht sagen. Das Tech Tool ist meines Erachtens sehr gut gelungen und bietet die wichtigsten Funktionen eines überall führbaren Taschenmessers in einer edlen Form.

Gruß
maxkos
 
Toller Bildvergleich, herzlichen Dank dafür! :super:

Was mir besonders positiv auffällt ist die größere Klinge trotz ähnlicher Gesamtmaße beider Modelle.

Beim Böker Bild in der Seitenansicht (Link) wirkt das City 1 bzw. Outdoor 1 deutlich kantiger als auf deinen Fotos, auf denen die "Entgratung" der Griffschalen - wie soll ich sagen - weicher ausfällt.

Ohne Glasbrecher und ohne Clip wär´s schon gekauft. Beide sind für mich ein Kaufverhinderungsgrund, ich will so ein "Böker SAK" auch in der Hosentasche tragen können, und ein Hosentaschenlochbohrer wäre da fehl am Platz.

Wünsche den Tech Tools eine hohe Nachfrage, dann kommt hoffentlich später die von mir gewünschte nackte Variante in die Produktion. ;)
 
Sehr gut gemachtes und informatives Review - besten Dank dafür!

Die Form des Tech Tools gefällt mir auf jeden Fall besser, das Griffmaterial auch, ebenso die Möglichkeit der Demontage.

Outdoor-Grün wäre auch nicht schlecht ....

Und die Aussparungen für Zahnstocher und Pinzette müssten doch irgendwie bastlerisch auch zu bewerkstelligen sein ;)

Werd ich mir auf jeden Fall mal in 3D beim Händler anschauen!

Greetz

Virgil
 
Prima Review, danke für die Vergleichsbilder. Da werde ich wohl mal die verschiedenen Modelle ansehen müssen.

Gruß Th.
 
Vielen Dank für das Einstellen der Vorstellung. Ich werde wohl morgen mal beim Böker-Shop vorbei schauen müssen.
 
Guten Abend!

Die Dinger gefallen mir ja auch. Bis auf diese seltsame Zwergen-Wellenschliffklinge. Da wäre mir ein Kreuzschlitzdreher lieber. Vielleicht erhört´s ja wer...
 
Danke für die tollen Infos, sehr schöne Alternative zu Victorinox/Wenger. Ich bin schon echt gespannt, wie die Einhandversionen von Real Steel werden. Kann es vielleicht auch sein, das Böker auch noch die Einhandversionen von Real Steel labeled?
 
...Da wäre mir ein Kreuzschlitzdreher lieber. Vielleicht erhört´s ja wer...
Ich benutze seit vielen Jahren den schmalen Schraubendreher am Victorinox Dosenöffner als Ersatz-Philips-Schraubendreher. Ich vermute, das wird mit dem kleinen vorn an der Wellenschliffklinge des TechTool auch gehen.
Ich habe mir die Version City 2 bestellt und werde es dann alsbald ausprobieren. Notfalls schleife ich ihn für Kreuzschlitzschrauben zurecht, denn die kommen in meinem Alltag ständig vor.
Aber generell gebe ich dir recht, ein Kreuzschlitzdreher wäre klasse. Die Bestückung der meisten Mehrzweck-Taschenmesser orientiert sich leider immer noch an den Bedürfnissen des 19 Jahrhunderts.

und ehe ich's vergesse: Danke für das Review und die schönen Bilder!
 
Aber generell gebe ich dir recht, ein Kreuzschlitzdreher wäre klasse. Die Bestückung der meisten Mehrzweck-Taschenmesser orientiert sich leider immer noch an den Bedürfnissen des 19 Jahrhunderts.

Ganz meine Meinung,
*ich* finde den Kreuzschlitzdreher das wichtigste Tool an einem Mehrzweck-Taschenmesser - dicht gefolgt vom Korkenzieher:D
Leider schließt das eine das andere meist aus. Deshalb habe ich mir weiland von Chris ( propaghandi ) mein Wunsch-SAK zusammenstellen lassen.
Ich werde wohl erstmal abwarten, ob es hier noch weitere Modelle geben wird.

Grundsätzlich finde ich das Tech Tool City - besonders wegen dem Clip- sehr chic!

Und danke maxkos - tolles Review, aufschlußreiche Bilder:super:

Gruß
Excalibur
 
Mein City 2 ist heute auch angekommen. Das verzichtet auf die Schere sowie die Ahle und damit auf eine Ebene, sodass das Tool etwas schmaler ist. Ich bin echt positiv überrascht. Schickes kleines Tool, absolut konkurrenzfähig zu Victorinox, es fühlt sich aber viel mehr nach "richtigem" Messer an. Man könnte es eher in der Tradition der guten alten Sportmesser sehen. Meins ist tadellos verarbeitet, keine Grate, die Klinge ist ordentlich scharf, keine Spalte, nix wackelt.

Naja, fast nix. Zwei Punkte sind mir aufgefallen.
Erstens, der 90°-Stop des Kapselhebers ist mehr eine 70-110° Hemmung. Die Rastung könnte knackiger sein, aber das sollte sich produktionstechnisch leicht beheben lassen.
Zweitens, die klappbare Fangriemenöse sitzt direkt neben der kleinen Klinge und erzeugt dadurch in bestimmten Positionen ein leichtes Spiel. In den jeweils vorgesehenen Endpositionen passt aber alles spielfrei.

Durch die durchgängig verwendete Verschraubung sowohl bei den Werkzeugen als auch den Griffschalen anstelle von Nieten bzw. Pressungen bieten sich perfekte Vorausssetzungen für Umbauten. Ich kann mir gut vorstellen dass sich die Modding-Szene schon die Hände reibt.

Insgesamt ist das ein gelungener Einstand für eine überzeugende Alternative zu Victorinox und ähnlichen Werkzeugen. Die Anmutung und Haptik ist auf jeden Fall deutlich wertiger als zumindest die der Vics mit Plastikschalen - die Aloxe zählen nur bedingt, da das Feeling durch das Material hier ein völlig anderes ist. Das Tech Tool ist denen aber mindestens ebenbürtig. Ein tolles Spiel- und Werkzeug, das sich jeder Victorinox-Liebhaber mal anschauen sollte.

Outdoor-Grün wäre auch nicht schlecht ....
Kein Problem, nennt sich dann Tech Tool Outdoor und ist in den selben Konfigurationen wie das City verfügbar :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke maxkos für die Bilder und den Bericht!

Wie dick ist denn der Griff ohne Clip? Und wie gut lässt sich der Schraubendreher an der Wellenschliffklinge nutzen? Tendiert das Werkzeug aufgrund der angewinkelten Rastposition nicht zum Einklappen bei der Verwendung als Schraubendreher?
 
Kein Problem, nennt sich dann Tech Tool Outdoor und ist in den selben Konfigurationen wie das City verfügbar :super:
Und das ist eigentlich ... na ja, ein bissel ungünstig. Würde mir ein Outdoor 3 mit Säge anstelle der Schere wünschen, denn die Maxiausgabe #4 ist dann doch gleich richtig fett. Aber was solls, erst mal ist das Projekt an sich lobenswert und ein gelungenes Upgrade zum SAK. Da kann man nicht gleich die Modellvielfalt von Victorinox erwarten.
 
Ich bin mal gespannt, ob Böker die RealSteel X-Serie parallel zu den TechTools führt oder den Rest der Serie auch noch mit ins Böker+-Programm nimmt. Oder vielleicht sogar beides, ein wenig unterscheiden sich die beiden ja.
Da ist nämlich noch ein wenig mehr angekündigt:
- Modelle in Slipjoint und Linerlock
- manche mit Einhandklinge
- zwei Größen: 69 mm Pocket und 112 mm Tactical
- Pinzette in den Griffschalen
- nach und nach Wechselgriffschalen in verschiedenen Farben
- was für einige ja wichtig war: Kreuzschraubendreher. Aber leider auch nur in den "dickeren" Varianten, da lässt sich anhand der Konstruktion aber sicher was basteln.
 
Ich bin nun auch im Besitz des "Outdoor 2" (große Klinge, kleine Wellenschliffklinge mit kleinem Schraubendreher, Glasbrecher, Kapselheber mit großem Schraubendreher, Korkenzieher).

techtool23ssda.jpg


Ich habe alle 4 Varianten ausprobiert, insbesondere mit einem Augenmerk als eingeklipptes Hosentaschenmesser. Die beiden größeren Varianten waren mir zu "fett" in der Bux!

Insgesamt ist das kleine Tool sehr ordentlich verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck.

Die im Verhältnis zum Vic höhere Klinge finde ich für alltägliche Schnibbelarbeiten sehr praktisch. Bei Auslieferung lag eine brauchbare Schärfe vor, diese musste aber noch verfeinert werden.

Die Schärfe der Wellenschliffklinge war mäßig, hier musste deutlich nachgebessert werden. Schade finde ich, dass die kleine Wellenschliffklinge nicht ganz auszufahren ist und auf etwa 45 Grad stehen bleibt. Dadurch ist die Verwendung des kleinen Schraubendrehers nicht gerade besonders praktisch.

Meine verschiedenen Vics wird das kleine Werkzeug dauerhaft nicht ersetzen können.

Wenn ich bedenke, dass mein Lieblingswenger nur 3 Gramm schwerer ist (90 g statt 87 g), dafür aber u.a. über eine arretierbare Klinge, eine Ahle, eine Säge, eine Schere, einen Dosenöffner, Zahnstocher sowie die geniale Pinzette verfügt und im Hosensack auch nicht gerade lästig liegt, dann weiß man warum die Schweizer im Bereich der kleinen Helferlein einfach unschlagbar sind.

Als Fehlkauf würde ich dass nette olive Ding aber auf keinen Fall bezeichnen. Schicke Ergänzung des Bestandes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich auch mein City 2 im Gebrauch.
Als erstes mußte ich den Clip umsetzen, mit tip down komme ich irgendwie bei keinem meiner Messer klar. Dabei stellte ich fest, dass er nur sehr lose angeschraubt war. Eine Überprüfung der anderen Schräubchen ergab, dass praktisch alle nicht fest saßen. Das dürfen sie auch nicht (außer die zweite Clipschraube), sonst lassen sich die Werkzeuge nicht mehr bewegen. Es ist zwar ein rötlicher Kleber an allen Schrauben, der aber nicht allzu fest hält. Da werde ich wohl überall noch ein Tröpfchen Schraubensicherungskleber dazugeben müssen.
Der Glasbrecher scheint in die Feder eingepresst zu sein. Wie sich das auf eine ggf. Auswechslung auswirkt, vermag ich nicht zu sagen. Hoffe, dass es nie nötig sein wird.
Ansonsten: Tiptop gemacht, sauber verarbeitet, macht Freude. Der Wellenschliff ist annehmbar scharf. Der kleine Schraubendreher packt auch Philips 1.
Einziger Wunsch an Böker für einen Running Change: Die Schräubchen des Clips sollten Senkköpfe sein, dann wird der ansonsten großzügige Platz unter dem Clip nicht eingeschränkt wie durch die 2 Rundköpfe..
 
Ich habe seit ein paar Wochen auch ein Tech Tool City 1 in der EDC-Rotation. Für rund 30 € ist das wirklich ein super Messer, einzig dass es "made in China" ist trübt die Freude etwas. Das ist aber nicht rational begründbar, da die Verarbeitung besser als bei einem Victorinox Alox Solo ist.

Ich möchte mit euch aber ein Problem teilen, das mir beim Abmontieren des Clips aufgefallen ist. Der Clip wird durch die Achsschraube und eine weitere kleine Schraube befestigt, sodass er sich nicht verdrehen kann. Das Problem ist aber, dass diese zweite Schraube ohne montierten Clip zu weit in das Messer hineinragt und gegen die Klingenwurzel drückt. So wird der Klingengang schwergängig und die Reibung wird mittelfristig zu einem recht hohen Verschleiß führen. Hier ein Foto des Überstands beim hinteren Befestigungspunkt:
City%20Tool%20innen.jpg


Da ich für die schönere Optik die Gewindebohrungen durch die Schräubchen verdecken wollte, habe ich die Schraube etwas abgefeilt und so um ca. 0,5 gekürzt. Hier ein Vergleich:
City%20Tool%20Schrauben.jpg


Nun schaut es trotz der beiden ausgefrästen Befestigungspunkte auch ohne Clip recht sauber aus:
City%20Tool%20ohne%20Clip.jpg
 
Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung und den tollen bildhaften Vergleich!

Werde mir wohl auch bald ein Tech Tool zulegen, vor allem die breitere Klinge und der Clip fixen mich richtig an!




Happy trails,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Böker Plus Tech-Tool City 7 ist jetzt bei mir auch noch geworden. Bei dem kleineren fehlten mir einfach für das tägliche Spielen Schere, Säge und Ahle.

Säger und Ahle sind sehr scharf und die Schere funktioniert recht ordentlich.

bkertectool7ncshq.jpg
 
Hallo,

hat schonmal jemand probiert, ob der kleine Mini-Schraubendreher auch auf den Korkenzieher vom Böker Tech Tool passt?

Es ist meiner Meinung nach eine gute Alternative zu Victorinox/Wenger. Was ich mir für das Tech-Tool noch wünschen würde, wäre ein Dosenöffner und evtl. eine feststellbare Hauptklinge. Ich muß mir das Tech-Tool mal im Original anschauen.

Gruß
Gerhard
 
Nein, der Vic-Schraubendreher passt leider nicht, die Windung des Böker-Korkenziehers ist etwas flacher als die von Victorinox.
 
Zurück