Mein neues Fixed von Günther Briendl

... bis zum Urlaub 2008 läuft aber (zumindest bei mir) noch viel Wasser (neue Messer) den Bach runter...
Ich wollte damit nicht gesagt haben, dass ich das Messer vorher nicht benutzen werde. Es ist aus meiner Sicht nur das ideale Urlaubsmesser. Angesichts der Gurken in den Küchen von Ferienwohnungen/-häusern braucht man was küchentaugliches, gleichzeitig was für die Vesper unterwegs oder in anderen Fällen für die Outdoorküche und dann noch was für diverse Schnitzereien/Basteleien usw. Und ich denke, dass alles wird mit dem Messer gut sehr machbar sein...

... Ursprünglich war Olivenholz geplant ...
Ja - der eigentliche Auslöser für meine Anfrage waren die Messer mit dem wunderschönen Olivenholz, die Günther hier gezeigt hatte. Jetzt glaube ich fast, dass ich mit den Knochen zufriedener bin, auch wenn das Messer mit Holz auch sehr gut aussah (@Günther: Soll ich die Bilder mal zeigen?). Insofern war es Glück im Unglück (zumindest für mich . Danke noch mal an Günther für das sehr professionelle Handling in diesem Zusammenhang. Besser geht's nicht.

Die Klinge ist übrigens differentiell gehärtet, kommt bei dem Stahl allerdings überhaupt nicht rüber......
was Du mir schon vorher angekündigt hattest, als wir uns wegen der Stahlwahl austauschten ;) Mir kam es halt weniger auf die Optik, als auf die Funktion an.

Alles in allem hat mich dieses Messer Nerven gekostet, wie schon lange kein anderes mehr.:staun:...
Ich hoffe, das spricht nicht rum :glgl: Das habe ich in letzter Zeit leider öfter gehört. Irgendwie scheine ich mit meinen Aufträgen das Pech anzuziehen. Ich hoffe, dass Messermacher weiter Aufträge von mir annehmen :glgl:

Die untere Riffelung erfüllt für mich nicht ganz den gedachten Zweck. Man fühlt mit dem Finger nur ganz leicht, das da was ist.:...
Geht mir auch so. Ich hatte mir auch vorgestellt, dass man das deutlicher spüren kann. Mal sehen, welcher Erfahrungen sich im Gebrauch ergeben. Anders als bei dem kleinen Messer habe ich aber auch bei diesem nicht das "Bedürfnis" nach einem "haptischen Anzeiger" für das Griffende. Die Finger haben genügend Platz.

Was die Lederscheiden angeht, so hab ich mich entschlossen, die eine oder andere zu bauen, obwohl so richtig begeistern kann ich mich nicht für diese Arbeit:
Die Scheide ist super. Schönes, hochwertiges Leder. Farbe und Finish passen hervorragend zum Messer. Ich bin sehr zufrieden damit. Außer ein paar winzigen Details gibt es da eigentlich kaum noch was zu verbessern...

Danke noch mal für die schöne Arbeit. Nach den ersten Praxiseinsätze werde ich hier noch mal ein paar Infos posten...
 
Das Messer war schon mal fertig und hätte auch aussehen können. Ich kann Günthers Frust verstehen. Danke fürs Durchhalten. Ich mag Olivenholz sehr gerne, aber die jetzige Version finde ich - glaube ich - noch viel besser... (Bilder von Günther)
 

Anhänge

  • guenther_briendl_olive_01.jpg
    guenther_briendl_olive_01.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 140
  • guenther_briendl_olive_03.jpg
    guenther_briendl_olive_03.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 109
  • guenther_briendl_olive_02.jpg
    guenther_briendl_olive_02.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Also das Olivenholz sieht doch aber auch Spitzenmässig aus.

Nehme mal an,daß diese Bilder vor dem verziehen gemacht wurden,es ist nämlich nichts davon zu sehen.

Jedenfalls nicht für mich :steirer:


Gruß William
 
hallo günther,

ganz tolles messer :super:

das griffmaterial ist auch richtig toll ausgesucht :super:


wie ist das gewicht der kuduknochen? ist es auch so schwer wie zb die stabilisierten kamelknochen?
wie/wo ist denn die balance bei diesem messer?
 
wie ist das gewicht der kuduknochen? ist es auch so schwer wie zb die stabilisierten kamelknochen?

Mir fehlt im Moment der direkte Vergleich, aber ich denke, das dürfte vergleichbar sein.

wie/wo ist denn die balance bei diesem messer?

Siehe Foto. Das Griffmaterial ist insgesamt sicher schwerer, aber das Messer liegt dennoch sehr angenehm in der Hand. Den weit hinten liegenden Schwerpunkt empfinde ich bei diesem Messer nicht als Nachteil.
 

Anhänge

  • guenther_briendl_II_05b.jpg
    guenther_briendl_II_05b.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 121
Zurück