mein neues Projekt........

Glasbläser

Mitglied
........ und zum ersten mal probiere ich ein Filework aus :hehe:

mal schauen wie das Messer aussieht wenn es fertig ist :confused:

der Stahl ist ein 80CrV1 (ähnlich dem 1.2235)

der Durchmesser war 27mm und die Länge 200mm

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/1934320/1024_3239323431373036.jpg

ein Freund hat erst mal seine Fräse angeschmissen :D

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/1934320/1024_3565323266646339.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/1934320/1024_3837633136616132.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/1934320/1024_3138383435393238.jpg

dann kamen der Bandschleifer, die Feilen und Schleifpapier dran, mit denen ich erst mal die jetzige Form herausgearbeitet habe :) :)

2008_0302Bild0001.JPG

2008_0302Bild0008.JPG

2008_0302Bild0011.JPG

2008_0302Bild0014.JPG

2008_0302Bild0020.JPG

2008_0302Bild0023.JPG

2008_0302Bild0026.JPG

2008_0302Bild0032.JPG

2008_0302Bild0044.JPG

2008_0302Bild0048.JPG

2008_0302Bild0050.JPG

2008_0302Bild0054.JPG

2008_0302Bild0059.JPG

nun geht das Stück erst mal zum härten, bevor ich weitermache :D

Edit: da Arcor die Links zu den Bildern irgendwie immer ändert, jetzt hier ein Teil der Bilder aus dem Picasa-Album

Zuletzt bearbeitet:
Sieht toll aus bis jetzt.

Schön wenn mann solche Freunde hat!

Das nennt man wohl "aus dem Vollen schöpfen"

Bin gespannt, wie es wird wenns fertig ist.

PP

Da habt ihr aber die Fräse ganz schön drehen lassen. Sauber.
Welchen Durchmesser haben die Integralteile denn jetzt. 27mm fände ich doch recht dick.
Was das Filework betrifft, so kann ich nur sagen, dass das ganz toll aussieht. Du hast aber so tief in den Griff hineingefeilt. Wenn du jetzt einfach nur ein Griffmaterial da draufbringst, dann hast du unter dem Griffmaterial jeweils kleine Aussparungen, die sich schnell mit Dreck vollsetzen können. Oder willst du das Griffmaterial passgenau in die Ausfeilungen einarbeiten?

Thorsten

Das Integralteil hat vorne eine Höhe von 25mm und eine Breite von 20mm, es ist ziemlich Oval :)

Der Griffabschluss hat jetzt die Form eines Ei das auf der Spitze steht, die Höhe beträgt 25mm und an der dicksten Stelle 22mm :D

mit dem Griff weiß ich noch nicht genau, ist ja mein erstes Filework, wahrscheinlich mach ich die Griffschalen aber platt drauf.

Hi Glasbläser,

klasse, wenn man solche Freunde hat!

Ist schön geworden - aber mal ehrlich - wieviel wiegt das Teil denn jetzt schon ohne die Griffschalen? :D

Viele Grüße aus Lich...

Peter

habe es mal gerade auf die Waage gelegt :D:D 145,1g wiegt es im Moment.

Die Griffschahlen werden aus Nussbaum gemacht und erhalten 2 Kupferziernieten.

also zu schwer finde ich es eigentlich nicht :confused:

Sieht wirklich super aus!

Auch die Idee sowas aus dem Vollen zu fräsen ist klasse!

Die Klingenform fände ich persönlich schöner, wenn du sie 4-5mm weiter zu Schneide ziehen könntest - Gäbe ein agressiveres Erscheinungsbild.

Hi Glasbläser,

bitte nimm das nicht als negative Kritik - auf den Bildern sieht IMHO das Teil nach deutlich mehr Gewicht aus - hätte auf ca. 250g geschätzt. :D

pevau57

nene, bin nicht beleidigt :D Kritik ist eh immer erwünscht, auch negative ;) nur so kann ich auch dazulernen :D

aber mal zum Gewicht, bzw. Maße, damit man sich in etwa die Größe vorstellen kann :D

das Messer hat eine Gesamtlänge von 198 mm, die Klinge 99mm lang und ist an der dicksten Stelle 4mm dick, der schmale Teil am Griff auch 4mm.

die restlichen Maße stehen etwas höher in einem Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Schaut ja echt gut aus das Filework ist das mit was ausgefüllt oder sieht das auf den Bildern nur so aus?

Muss ich mir auf jeden Fall merken wenn ich selber mal eins mache :hehe:

Das sieht richtig gut aus. Das Holz passt für mich.
Auch das mit Epoxi gefüllte Filework kommt gut an.
Ist das gefärbt, oder scheint die Farbe vom Holz durch ?

Mach´s gut.

buzzzer

Klasse, das Messer wirkt wie aus einem Guß, sehr wertig und massiv. Das filework gibt den letzten Schliff und das Holz paßt wunderbar. Wüsteneisenholz hätte ich mir auch vorstellen können, aber so ist es absolut o.k.. Wenn ich mir das Ausgangsmaterial anschaue kann ich nur sagen: Hut ab!!!

lg Matthias

Hallo, das Messer ist ja ganz schön geworden, aber die Kupferpins gefallen mir gar nicht, aber das Filework ist klasse.

Liebe Grüße Santino

Hallo, das Messer ist ja ganz schön geworden, aber die Kupferpins gefallen mir gar nicht, aber das Filework ist klasse.

Liebe Grüße Santino

Danke für deine offenen Meinung :super:

Mit dem Aussehen und der Herstellung dieser Pinns bin ich ehrlich gesagt auch noch nicht 100% zufrieden, da muss ich noch nen bischen üben :D

mal schauen wie ich das bei meinem nächsten Messer mache :confused: nur der Versuch macht Klug ;)

Hallo Glasbläser!

bin gerade mehr oder weniger zufällig (auf der Suche nach Anregungen für mein Erstes) hier gelandet und muss wirklich sagen: Hut ab!

Auch wenn ich wahrscheinlich so schnell nichts vergleichbares selbst hinkriegen würde, gefallen mir Form und Ausführung des Messer ausgesprochen gut.

Eine Frage habe ich zu den Pins: Hast Du die selbst gemacht? Wenn ja, kannst Du mir verraten wie??? Mir gefällt das rahmenlose, schlichte Design sehr gut, so dass ich das auch gerne mal versuchen würde... Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Axel

@ -Axel- schön das es dir gefällt :D
Die Pins bestehen aus einzelnen Drähten, die ich vorher zu einem Bündel zusammengeklebt habe. Dann wird dieses Bündel in dem Loch der verklebten Griffschalen eingeklebt.

Hallo Glasbläser!

Sieht super aus dein neues Projekt!
Das dunkle Nussbaumholz und dei Integralteile bilden schöne Übegränge,
nur die mosaicpins find ich persönlich nicht so toll.
Über Geschmack soll man aber nicht streiten, deshalb

Hut Ab!:super:

Gruß
Fabi

Zurück