Mein neues Santoku

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vax

Mitglied
Moin Leute,

ich suche ein neues Santoku. Ich bin leider überfordert mit der Auswahl, vielleicht könnt ihr helfen.

- Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erstanschaffung, ich habe schon diverse Kochmesser/Gyutos von anderen Herstellern in Gebrauch (Myabi/WMF/Zwilling)

- Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

- Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

- Liegen konkrete Vorstellungen vor?

Grundsätzlich offen gegenüber dem Stil, siehe unten unter Anmerkungen :D

- Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Santoku, Allrounder, Fleisch Fisch Gemüse

- Welche Bauform und ca. Länge?

Santoku 17-18cm, Damastoptik, japanischer Rundgriff oder europäischer Griff bin ich offen, hauptsache Schick

Schliff beidseitig 15°

- Welcher Stahl?

Rostfrei, ansonsten relativ offen VG SG2 etc

- Welches Budget steht zur Verfügung?

150€

- Bezugsquelle?

Internet, gerne DE/EU, Import wenns wirklich sein muss auch OK

- Anmerkungen!

Ich möchte gerne ein Santoku mit Damaszener-Optik, da ich es einfach schön finde.

!Sehr wichtig ist mir der Minimalismus. Es darf auf keinen Fall ein Buch auf den Flanken geschrieben sein, ein absolutes Muss ist das das Messer schlichte japanische Schriftzeichen am Besten nur auf einer Flanke hat!

HRC sollte um 60-61 liegen, bitte nicht zu Hart 63-65 ist mir zu anfällig

Ich habe schon Schleiferfahrungen mit japanischen Wassersteinen 300/1000 und 3000/6000 Kombisteine sind vorhanden und ich habe meine 3 Messer schon jeweils 4-5 mal geschliffen mit steigendem Erfolg

Ich habe neuerdings so ein Winkelhalter im Einsatz, da ich das Gefühl habe den korrekten Winkel von 15° zu halten ist das schwierigste am Schleifen, damit klappt es ganz gut. Deswegen auch die Anforderung des Schliffes beidseitig und 15°!

- Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?

Optisch und Technisch finde ich diese zwei super Geil! Gibt es eine Alternative um die 150€? :D

https://www.messerspezialist.de/yaxell-super-gou-161/yaxell-super-gou-161-7101-santoku.html

https://www.messerspezialist.de/yaxell-gou-101/yaxell-gou-101-7001-santoku.html

Auch sehr schön, leider ein Ticken über dem Budget finde ich das Kai Shun. Leider kann man die andere Flanke nicht sehen. Ist dort ein Buch geschrieben oder ist es leer - weiß das jemand?

https://www.messerspezialist.de/kai-shun/dm-0706-kai-shun-kochmesser.html

Kennt jemand zu meinen speziellen Anforderungen noch alternativen?

Grüße

Das Problem bei den Miyabis ist das auf der linken Flanke immer ein halber Roman abgedruckt ist. Ich habe ja auch schon ein Miyabi Gyuto im Einsatz. Super Messer für um die 100€ aber ich suche jetzt gezielt ein Santoku mit Understatement :D

Habe gerade dieses hier entdeckt: https://www.scharfesjapan.de/kanetsune-seki-damascus-santoku-180mm#zoom/0/

So in etwa stelle ich mir das vor. Wenn das jetzt noch in einem helleren Braun und gehämmert wäre für den Preis wäre das top! Scheint es auch zu geben jedoch nirgens lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Damasttapete ist aber kein Understatement. Den "Roman" kann man auch runterschleifen lassen, wenn es so wichtig ist.
Kumagoro Hocho, Santoku
Bei dictum gibt es auch noch andere.
Einfach mal durchschauen, vielleicht ist eines dabei. Santokus gibt es wie Sand am Meer. Oder Japan-messer-shop oder Japanische Kochmesser ch

Bitteschön

Vielen Dank für die beiden Vorschläge. Jedoch verlinkst Du mir dann irgendwelche Standard-Suchen auf Messerseiten, welche ich schon 3-4 mal durchhabe. Es geht ja hier darum konkret nach Messern zu fragen mit denen ihr schon Erfahrungen habt und von denen ihr wisst das auf der anderen Flanke, welche man im Netz nicht auf den Bildern sieht, kein Roman steht. Ich denke das kommt aus meinem ersten Post schon detailiert rüber.

Servus,

alle Messer die du selber hast ( Myabi/WMF/Zwilling ) und solche die du "geil" findest ( Yaxell, Kai Shun ) ist "Messerpopulärkultur" wenn du so willst, also weit verbreiteter Kochmessermainstream mit hohem Bekanntheitsgrad, aber beileibe nicht's besonders preiswertes oder herausragend gutes.

Ich schlage dir ein funktionelles Aha-Erlebnis vor: Kauf dir ein Takamura/Asagao Migaki R2 PM-Santoku

Das Messer schneidet alles an die Wand, was du hast, was du kennst und was du vorgeschlagen hast. Natürlich kannst du auch nur nach optischen Kriterien einkaufen, aber dann brauchst du keine Kaufberatung, sondern guckst dir die Werbevideos der Blinki-Blinki-Messerhersteller an und nimmst das, dass dir am besten gefällt!

Wenn du schön und besonders gut möchtest, dann kostet das mehr Geld als du auszugeben bereit bist. Bis 150,- ist das Asagao unerreicht gut und wenn du die Suchfunktion nutzt, besteht keine Gefahr einen Fehler in der Handhabung zu machen.

Gruß, güNef

Frag den Messerhändler. Der sagt dir was auf der anderen Flanke ist. Ich halte das sowieso für eine merkwürdige Anforderung.
Bei mir muss ein Messer gut schneiden und nicht "unbedruckt" sein. Es gibt unzählige Santokus und es ist höchstens Zufall, wenn einer das selbe Messer besitzt, das du gerade schön findest und dir auch noch sagen kann, ob es nicht bedruckt ist. Die Links von Santokumessern habe ich gepostet, weil ich mit deinen Anforderungen," schick, Understatement, unbedruckt" nicht viel anfangen kann und ich hoffte, dass das etwas klarer wird, wenn du die Alternativen vor dir hast. Wenn du das aber alles schon durch hast, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann dir ein anderer besser helfen.

Persönlich würde ich mich mal bei Eden umschauen bzw. bei Dictum wie schon mehrfach empfohlen.

Allerdings finde ich Anforderungen wie minimalistich aber Damasttapete irgendwie wiedersprüchlich.

Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe zu treten aber so ein Winkelhalter macht (jedenfalls universell gesehen) wenig Sinn, siehe bspw. Leo.

Ohne dich angreifen zu wollen aber du schreibst ja selbst du willst ein Messer für knapp 400€ aber schreckst dann schon bei etwas mehr als der Hälfte zurück finde ich seltsam zumal du ja nur speziell zu "deinen" Messern Erfahrungen suchst , was Erhoffst du dir eigentlich von dem Aufdruck ?

Um mal auf das Seki einzugehen (ohne es zu kennen) ich persönlich finde den VG10 Stahl zwar ganz gut aber nicht herrrausragend und ob ich nun Seki oder Kai oder ob da irgendwas anderes drauf steht ist mir prizip. Latte solange es gut schneidet.

Wir müssen uns doch jetzt nich darüber streiten, ob jemand sein Auto lieber in Blau oder in Rot fahren möchte. Wenn ich mein Auto gerne in Rot Metallic fahren möchte, ihr alle aber lieber Blau fahrt, pöbelt ihr mich doch auch nicht an auf der Straße oder doch? Und wenn ich dazu dann gerne auf meiner schönen Rot-Metallic Motorhaube keinen metergroßen Aufdruck des Herstellers haben möchte, sondern das ganze lieber Blanko hätte, damit ich meine schöne Rot-Metallic Motorhaube auch voll genießen kann, gibt es weiteres Gepöbel oder wie? Ihr seid ja echt drauf.

Ich schlage dir ein funktionelles Aha-Erlebnis vor: Kauf dir ein Takamura/Asagao Migaki R2 PM-Santoku

Vielen Dank, nach einiger Recherche hört sich das nach einem Top-Preisleistungsmesser an.

Um hier mal einen Strich drunter zu machen, ich habe mir nun folgende Messer zum Testen bestellt:

Kanetsune Seki Hammered Damascus VG10 Santoku Knife 185mm Japan KC-903

Tojiro SIPPU Black Santoku 170mm (die Neuen haben auf der linken Flanke keinen Aufdruck, ein Freund hat das Gyuto 21cm neu und es ist Blanko auf der linken Flanke)

Und das Erwähnte Takamura/Asagao Migaki R2 PM-Santoku

Danke für die konstruktive Kritik! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück