mein neuestes aus D2

Tolstoi

Mitglied
Hallo zusammen,

hier mal mein neuestes Messer

Stahl : 1.2379
Stärke : 2,2 mm
Gesamtlänge : 250 mm
Klingenlänge : 140 mm
Klingenbreite : 30 mm
Härte : 59° RC
Backen : Edelstahl
Griffschalen : Amaranth unterlegt mit schwarzem Fiber

288_p3124.jpeg

Die Scheide ist mein erster Versuch mit einer Einlage, oder besser gesagt "Applikation", aus Lachsleder. Da ich kein dünnes Blankleder besitze, habe ich die "Brille" einfach aus einem Reststück bereits gefärbtem Leder (1,6 mm stark) ausgeschnitten, was aber trotzdem ganz gut geklappt hat.

Grüße

Tolstoi

Zuletzt bearbeitet:
Link funzt nicht

Hey, ich will das Teil sehen aber da steht:

"Foto kann nicht angezeigt werden bzw. existiert nicht "
:(

Äh, ich war noch am editieren, hatte ein kleines Problem mit dem Link :rolleyes:, jetzt müßte das Bild zu sehen sein.

Jetzt geht´s

Schönes Messer :super:
Das teil schneidet bestimmt wie der Teufel mit der 2,2mm Klinge. Gab´s keine Probleme mit Härteverzug?
Gruß Heiko

Hallo Tolstoi,

gefällt mir sehr gut Dein neues Werk :super: . Kann mir vorstellen, daß es auch in der Küche gute Dienste leistet, ber einer so geeigneten Klingenstärke.

Gruß Kuno

Freut mich, daß es Euch gefällt

@Heiko

mit Verzug habe ich bei diesem Messer auch sehr stark gerechnet, die Klinge kam aber kerzengerade vom Härten (Salzbad, soweit ich noch weiß) zurück. Der Stahl ist nur deshalb so dünn gewählt, weil ich hier des öfteren gelesen habe, daß D2 schlecht zu bearbeiten ist und ich vor gut einem Jahr mal für Testzwecke dieses Maß bestellt habe. Inzwischen habe ich aber keine Angst mehr vor D2:D

@Concho

stimmt genau, das Messer wird seinen Dienst überwiegend in der Küche verrichten. Mehr ist bei dieser Klingenstärke eigentlich nicht ratsam. Ok, man könnte es evt. zur Naßrasur verwenden, das tue ich mir aber nicht an:p

Grüße

Tolstoi

Zurück