Mein Schanz Survival Messer

RSous

Mitglied
Hi

Mein Custom fürs Lagersurvival. Geht von Mittwoch bis Sonntag mit mir in den Wald und wird danach nicht mehr so schön aussehen - deshalb hier mal ein paar Bildchen ;)

Das Design ist ein Mix aus WSK, Strider MT,D9 und MK. Der Klingenrücken ist an die Faustkeiloptik des MSC Mountain Trackers angelehnt.

Stahl: D2
Gesamtlänge: 330mm

Die Griffwicklung habe ich selbst angebracht - für den Fall, dass es Beschwerden geben sollte!

Erste Versuche waren bestens!

11c0c4ghMnl2zPue0eLVfQsU1YKWw-kinDuTv4xQp5Fd3Ig=_l.jpg

11c0c4ghMnl2zPue0eLVfQsU1SLOcVqGE-m-v4xQp5Fd3Ig=_l.jpg

Schönen Gruß,
Raoul

Zuletzt bearbeitet:
Servus Raoul,

... hat was, gefällt mir, sicher ein toller User.

viel Spaß damit im Wald, das Messer schreit ja gerade zu danach,
auch mal "hart rangenommen" zu werden ... :haemisch:

schöne Grüße,

Richard

Servus!

Das Messer läßt sich sicher analog des Trackerknives gebrauchen, das Fehlen der Säge würde ich positiv werten. Die Griffwicklung finde ich sehr gut gemacht!:super:

Ich kann mir aber trotzdem eine Frage nicht verkneifen: Was hat Dich dazu bewogen, den Griff mit solch extremen Spitzen zu versehen? Ich kenne zwar die Scheide dazu nicht, hoffe aber für Dich, daß diese die Spitzen irgendwie abdeckt. Ansonsten kann ich nur hoffen, daß Du nie mit diesem Messer ausrutscht und drauffällst.

Bleibt da nicht auch die Kleidung (zB Jackeninnenseite) dran hängen....?

Gruß, C.

Hi

Das Griffende dient als eine Art Körner und funktioniert noch besser als gedacht.

Die größte (aber unberechtigte) Skepsis hatte ich bei der Beilschneide. Komme damit aber prima zurecht.

Momentan hab ich nur eine selbstgeproschte Scheide.
Werde aber noch Kontakt wegen einer Lederscheide aufnehmen ;)

Die Messer hängen bei mir sowieso recht tief und ich werde mir eine Öse einbauen lassen, die das Griffende am Holster hält...

Schönen Gruß,
Raoul

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also ganz davon abgesehen dass das "Messer" mir sehr gut gefällt und wirklich von der Optik her spitze aussieht ist es gaaaannzzz bestimmt sehr tauglich im "Outdooreinsatz" und ein super User.
:super:
Tolles Teil !

Hi
Das Griffende dient als eine Art Körner und funktioniert noch besser als gedacht. Schönen Gruß,
Raoul

Hallo Raoul,

ich hab sowas schon mal gesehen, komm aber nicht mehr drauf für was das Gut ist.
Gib uns mal einen Tip, bitte.

Wer sich an die Hörnchen gewöhnt hat, hat wohl keine Probleme damit.

Ich finde auch, das Teilchen hat was, kommt nicht so breit daher wie ein WSK. :super:

Gruß,
Pit

Hi

Man kann damit Kerben oder Löcher recht genau zentrieren.
Z.B fürs Feuerbohren. Man klopft dieses Griffende mit einem anderen Ast einfach genau an die Stelle wo das Loch nachher hin soll rein und dreht mit der Spitze nach. Ich hab mit anderen Messern immer mehrere Versuche gebraucht um die Kerbe und das Loch optimal neben der Kante vorzubereiten. Hiermit ists etwas wie Bildhauerei.

Nehme evtl. mal eine Kamera mit und knipse das ein oder andere.

Gruß,
Raoul

n wirklich schönes Survivalmesser.:super:

bin gespannt wie du die Griffwicklung nach deinem Trip finden wirst.

ich habe nen ähnlichen Hauer

der war zuerst auch nur mit ner Wicklung versehen

aber es hat nicht lange gedauert bis ich mir Griffschalen gemacht habe.

das Cord absorbierte mir die Schläge zu wenig und wenn man viel hackt ist es unangenehm

Hi

Bin überzeugter Paracord Wicklungs Nutzer. Hab auch so einiges probiert und bin immer wieder dabei gelandet ;)

Absorbiert wirklich nicht gut, aber dass tut der Hammer auf der Arbeit auch nicht.

Gruß,
Raoul

@raoul,
schade das die bilder weg sind...
kann sie dir gerne hochladen, wenn du sie mir per mail schickst..

wie schlägt sich den das "teilchen" ?? erfahrungsbericht??

Hi

Hatte einen Crash mit meinem AOL Album...

Hab mal zwei die übrig waren eingestellt.

Das Messer ist ein Traum. Einfach genial. Ich war damit 2 Tage unterwegs. Ich habe eine Standartunterkunft aufgeschlagen und abgesehen davon eigentlich nur feinere Arbeiten erledigt, wie Häringe schnitzen, Birkenrinde sammeln, Holz zum Zünden schneiden, und und und. Der Körner funktioniert bestens. Hatte nur ein Wochenende und habe ihn deshalb nicht an Praxisrelevanten Dingen getestet, sondern nur so probiert.

Ich habe das Design noch in zwei kleinen Punkten geändert die im Grunde nicht stören, aber für meinen persönlichen Geschmack die 100 % ausmachen. Da ich keine Messer sammel, biete ich dieses momentan zum Verkauf an.

Der nächste Entwurf steht bereits fast und wird bei dir im Frühjahr in Auftrag gegeben ;)

Gruß,
Raoul

Zurück