Mein "scharfer" Adventskalender

Der Bollsche Bussard ist auch nur eine Art Papagei
IMG20251208102521-01.jpeg

IMG20251208102255-01.jpeg

Abu

Willkommen am 13. Türchen.
Heute mit dem herrlichsten aller Adventsgedichte, vom großartigen Loriot. Die Wahl meines wirklich großen Jagdmessers erschließt sich aus jenem Gedicht, für den Eiligen ab ca. 1:27 Minute. Meine Empfehlung: gönnt euch einige Minuten der Andacht!
IMG_1972.jpeg

IMG_1973.jpeg

Abu

Wer mit Messer was am Hut hat, der hat hier bisher noch nichts gesehen, worüber es sich lohnen würde, die Nase zu rümpfen und ich habe die starke Vorahnung, dass es bis Heilig Abend so weitergeht ... mit großer Vorfreude sogar!

Astronomisch unklar bleiben die Strahlen der Himmelserscheinung, denen die Weisen aus dem Morgenland vor 2025 Jahren gefolgt sind.

Die Strahlen am Folder von Frank Trimborn sind dagegen ganz irdisch außerirdisch.
IMG20251214124037-01.jpeg

Alle Klingen/Werkzeuge sind gestrahlt, die Klinge aus N690. Ich habe bis heute noch kein schöneres Upgrade im SAK-Stil gesehen.
IMG20251214124701-01.jpeg

Abu

Pasi Jaakonaho, kleines Sami-Messer mit viel REN an Griff und Scheide.

IMG_1983.jpeg

Weihnachten: Rentier „Rudolf“ läuft langsam dem Weihnachtsmann den Rang ab, kein Wunder, dass der so grantig dreinschaut. Ich lüfte das Geheimnis weiter unten….!
IMG_1984.jpeg

Der entzauberte Weihnachtsmann: Googelt mal Weihnachtsmann im Zusammenhang mit Ren, Rentierpisse, Schamane, 🍄 Fliegenpilz….! 🙄😝

Ich glaube, die Geschenke bringt der auch nicht!?

Abu

Weihnachten, Fest des Friedens!?

Einmal hat es wirklich geklappt, der „Weihnachtsfrieden“ vom 24.12.1914 im Ersten Weltkrieg. Es kam an der Westfront zwischen Briten und Deutschen zur legendären kurzfristigen Verbrüderung. Die Soldaten verständigten sich, verließen die Stellungen, standen zusammen, sangen, sogar ein Fußballspiel mit Konservendosen soll es gegeben haben.

Das heutige Armeemesser als Erinnerung daran. Verbunden mit dem Gedanken an den früheren, namentlichen Besitzer und was wohl aus ihm geworden ist.

IMG_1994.jpeg

IMG_1995.jpeg

IMG_1996.jpeg

Abu

Custom-Hauer von Micha Schick wird nun gebraucht.

IMG_1998.jpeg

IMG_1997.jpeg

FRUSTRIERT

Von draußen, vom Walde komm ich her.
Einen echten Christbaum zu finden, das ist recht schwer.
Ich habe gesucht, mich durch Gestrüpp gewunden,
aber keinen geschmückt und mit Lametta gefunden.
Nur schnöden, grünen Tann.
Zum Schmücken muss ich selber ran.
Ich pfeife auf den Weihnachtsmann.

Abu

21.12., denkwürdiger Tag, Wintersonnenwende!

Nach christlicher Logik hätte heute Weihnachten sein müssen, "das Licht der Welt" in der längsten Nacht geboren.
Man entschied sich strategisch anders, kaperte u.a das heidnische Julfest des Nordens, um den "Heiden" die Integration ins Christentum zu erleichtern.

Das Messer von Joachim Faust mit heidnisch-nordischen Elementen von Doro Gizzi
IMG20251221112532-01.jpeg

IMG20251221112632-01.jpeg

Einen schöne Wintersonnenwende wünscht
Abu

Zurück