Mein ULU bzw. Kräuterhäxler

Hermel

Mitglied
Ich wollte schon lange mal ein ULU machen,was dabei rauskam sieht aus wie ein Wiegemesser aber hald etwas stabiler.

Länge 150mm
Höhe 80mm
Griff 90mm
Dicke 4,5mm
Material ist Böhler N690 und der Griff besteht aus Mooreiche geölt.
Pins sind 4mm V2A

ULU_2.jpg

ULU_1.jpg

Schneiden tut das Teil echt toll,nur muß man sich da eine andere Technik zulegen,durch die runde Schneidenform muß man mehr ziehen.:ahaa:
Zwiebel schälen geht gar nicht,haben die Eskimos glaub auch nicht.

Wie gefällt euch das Dingens?

Gruß

Hermann

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Absolut gelungen!
Bei mir käme es in die Küche und würde als Wiegemesser Verwendung finden.

Grüße
hippi

Sehr schön ist es geworden. Damit lässt sich bestimmt ein Ochsenschwanz gut in seine Segmente zerlegen. Als versierter Hobbykoch würde ich O-Suppe oder braisierten Ochsenschwanz nach Rach damit machen.
blackoven

hmm was macht man denn mit einem ULU? Ich mein wofür nehmen die Inuit das denn?

Schönes Ding, für Wiegemesser wirklich etwas rund. Wobei bei speerigen Kräutern das Dingen gern mal runder sein dürfte :super:

Hallo Hermann
das gefällt mir,schönes Teil und saubere Arbeit.

Ich Hab mir auch schon überlegt ein Ulu zu bauen allerdings mit einem T-Griff , aber es kamen immer andere Ideen dazwischen.

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

Dankeschön!
Es freut mich dass das Teil euch gefällt.

@ Rotten

Was machen die Inuit mit nem ULU?
Ich glaub alles was anfällt,vom Seehund über Fisch bis zum Wal alles wird
kleingeschnitten und meist roh verzehrt.
Felle bearbeiten usw....

@ No Bird

Da bin ich mal auf deins gespannt.T-Griff war auch eine Option von mir.
Die Originale die ich so aus Büchern und dem Netz kenne sind zum Teil genietet und viel höher.Die Klingen sind viel dünner.

Und nach zwei Tagen intensiver Tests hat sich für mich herausgestellt dass man das Schnittgut am besten nur hinlegt und das ULU daruf abrollt( Wiegemesser)
,da musste sogar mal ne Ecke von einem Messermagazin dranglauben 80 Seiten weg wie nix.

Grüße vom Bodensee

Hermann

Hallo, Hermann
schönes Messer und saubere Verarbeitung!
Ich hab auch ein ähnliches Messer aus C60 mit T-Griff. Damit schneide ich rein wiegend im Druckschnitt.
Kräuter, Fleisch etc. machen echt spaß damit.
Es ist erstaunlich, was man damit alles geschnitten bekommt, weil das Messer das Schnittgut auch gleich etwas mit festklemmt, und weil man immer mit dem gerundeten Teil schneidet.
Von kleineren Hölzern für die Krippe, bis zur Zahnpastatube längs ist damit alles möglich, und auch z.B. Trockenfleisch war mit anderen Messern eine Quälerei und ging damit ganz einfach, oder auch einfach nur Pizza ...

Grüße, danke fürs Zeigen,
Eisenbrenner

Zurück