Mein Xerxes Damast und Nussbaum EDC

G

gast

Gast
Hallo Allerseits, eins hab ich noch!

Mein EDC! (Nachdem mich unser zugegebenermasen sehr nette Dorfpolizist darauf hingewiesen hat doch bitte Koorats Outdoormesser, zuhause zu lassen:jammer:)
Ja gut musste was kleineres her:steirer:

Damastklinge war Fix und Fertig von Jannis(Xerxes), also keine Lorbeeren dafür bitte! (Damastschmieden hab ich noch nicht probiert, kommt aber sicher noch, aber da will ich erst ein paar Kurse machen)
250 Lagen, 3 Teile SC145, 1 Teil 60Ni20.......
Großes Lob an Jannis, sehr gute Schnitthaltigkeit, kracher Schärfe, Top Handwerk!!!

Griff besteht aus gewachstem Nussbaum (da will ich jetzt aber mal was sehen Ulrik!) und einem eingebrachten Ebenholz Zapfen, Zwinge......
Die Scheide zeig ich nicht, die würde den Gesamteindruck dann doch vermiesen.

GL:20cm
KL:9cm davon 8.5scharf (nein sehr sehr scharf)
KD:2mm auf NULL (ist sehr dünn ausgschliffen, Herder lässt grüßen!)
KH:2,5cm

anbei noch ein Bildchen von den kommenden Projekten.

Vui Spaß beim schaugn, fröhlich Weihnachten.

mfg. Wastl.

Hey,sehr schön geworden. Das ist doch eine gelungene Arbeitsteilung:D Vielen Dank für das Lob, das kann ich gleich zurückgeben!!! Wirklich, ein sehr schönes und stimmiges Messer hast du daraus gemacht.:super:

Freud mich, dass die die Klinge gefällt. Und, ja, die Kombi ist rattenscharf:teuflisch

Schade, dass die Damastzeichnung nicht so gut rauskommt auf den Bildern. Aber ich hatte auch so meine Probleme damit. Die Klinge hat insgesamt doch eine recht helle Oberfläche und das macht das Fotografieren schwierig...

Nochmal drei Daumen hoch:super::super::super:

Gruß Jannis

Hallo Wastl,

Sehr stimmig, gute Proportionen, ein schöner Griff und eine tolle Klinge, was will man mehr. Der Nussbaum ist wirklich super, irre schöne Maßerung:super:. Bei der sauberen Ausführung kann man schon nicht mehr von Anfängermesser sprechen.

Was hast du denn gemacht, dass dein Dorfpolizist die Klingenlänge nachgemessen hat? Ich hab wirklich Probleme mich an dieses schwachsinnige Gesetz zu gewöhnen und mein Jagdmesser ist auch länger als 12cm, bei der Jagdausübung ist das aber egal und wir Jäger sind quasi immer im Dienst;). Kontrolliert wurde ich allerdings noch nie.

Hallo,

ein sehr stimmiges Messer, Sehr schöne Klinge und passend dazu ein sehr schöner Griff aus sehr schönem Nussbaum. :super: Und nach dem letzten Foto zu schließen, kommt da noch was auf uns zu.

Grüße
Gerd

hallo bastel
ich will ja nicht weckern,aber mit was machst du die fotos.!?!?!
also von dem was ich auf den bildern erkenne, denke ich,dass es ein tolles messer geworden ist.:super:
nussbaum ist ein sehr schönes holz.vor allem wenn es so tolle maserung aufweist.
grüsse
hano

Hallo Wastel
Da scheinst du ja gerade einen "Lauf" zu haben...oder Urlaub?

Schon wieder so ein schönes Stück fertig geworden. Der Nussbaum kommt super gut! Sehr harmonische Gesammtgestaltung und sauberes finish!

Lob für den Stahl und Klinge geht an Jannis!!!

Vielleicht zeigst du ja doch noch die lederne Behausung? Dann kann man in Zukunft zumindest deine Fortschritte besser beurteilen. So schlimm wird die schon nicht sein!

Aber deine Kamera...ein Händy?

Gruß Ulli

Zurück