Mein Zweites!

Haegar_Nbg

Mitglied
Nachdem ich letztes Jahr einen Messerschmiedekurs mitgemacht habe und hier schon eine Weile mitlese, hier nun meine Vorstellung mit meinem zweiten Selbstgemachten.

Ich bin 38j und komme aus dem nördlichen Bayern.

Hier mein zweites Messer:

Ein Küchenmesser aus Dreilagenstahl, Schneidlage aus weißem Papierstahl, Griff aus Ebenholz, Griffabschluß aus Horn.

Die Klinge ist 27cm lang, das Messer insgesamt 42cm. (So groß sollte es eigentlich gar nicht werden, aber ohne Griff kam es mir so mickrig vor :D )

Nicht mehr im polierten Zustand, konnte die Finger nicht davon lassen und hab's am WE auf den Wassersteinen schön scharf abgezogen.

Leider hat das Messer einen gravierenden Nachteil - seit ich dieses so scharf bekommen habe, kommen mir meine anderen Messer alle so überaus stumpf vor (Vor allem meine Jagdmesser).

Bisher war mein Böker Vollintegral das Schärfste im Haus - jetzt wurde es von einem banalen Küchenmesser abgelöst!!!!!!

Hilft nix - ich werd mir wohl als nächste Projekt ein neues Jagdmesser schmieden müssen!

Gruß
Haegar

Hi .. ist schön geworden.

ja un das mit dem anderen "stumpfen" Messern kenn ich auch, ging mir ähnlich als ich mein erstes mit Schneidlage aus 100Cr6 hatte, leider nich von mir hergestellt.
Musst du wohl in den sauren Apfel beisen und Schritt für Schritt ein par Messer austauschen :D

Gruß Malakain

Hi .. ist schön geworden.

ja un das mit dem anderen "stumpfen" Messern kenn ich auch, ging mir ähnlich als ich mein erstes mit Schneidlage aus 100Cr6 hatte, leider nich von mir hergestellt.
Musst du wohl in den sauren Apfel beisen und Schritt für Schritt ein par Messer austauschen :D

Gruß Malakain

Darauf wird's wohl rauslaufen!
Am WE gibt's erstmal eines für meine Liebste. Zum Gemüse und Obst schnippeln.

Dann werd ich das Projekt Jagdmesser angehen.

Gruß
Haegar

Zurück