Mein zweites...

tueri

Mitglied
Mein zweites Messer ist (fast) fertig geworden.
Der Schneidenanschliff fehlt noch. (Mein Selbstbauschärfapparillo ist noch nicht fertig).
Klinge ist wieder aus SB1 gestrahlt, Griffschalen sind aus Esche.
Klingenlänge 12cm, Griff 10cm.
Der Griff ist kompakt liegt aber durch das runde "Heck" doch gut in der Hand.
Gedacht als Helfer in der Küche, darf aber auch mal mit nach draussen.
Eine Scheide werde ich noch bauen ( wahrscheinlich auch aus Esche).
Messer2.jpg

Gruss Holger.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

eine tolle Form ist Dir da gelungen, ein schönes Messer!
Was mir nicht soooo gefällt, ist der hintere Pin (warum so
weit unten?) und für meinen Geschmack sind die Schalen
zu kantig.

Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt Pins ? Drei schicke Torx-Schrauben aus Edelstahl, Epoxy unter die Schalen und du hast - falls die WB stimmt - ein professionelles Produkt in der Hand.

mfg, stubenhocker

Ich schließ mich an: Schickes Messer, aber der hintere Pin stört optisch durch seine Tieflage und der Griff sollte in meinen Augen noch mehr abgerundet werden.

Erstmal Danke für die konstruktive Kritik.
Der hintere Pin sitzt so ungewöhnlich weil er Mittelpunkt der beiden Radien ist mit der die Griffschalen abschliessen. Das erleichtert ein präzises Platzieren der Griffschalen, das Ganze ginge natürlich auch mit einem verdeckten Pin. Mal sehen wie ich das in Zukunft handhaben werde.
Schrauben gefallen mir persönlich nicht so gut, da kann ich mir eher verdeckte Pins vorstellen.
Der Griff sieht sehr kantig aus, aber die Flanken fallen vom Erl gesehen etwas ab und daher liegt der Griff doch recht gut in der Hand.
Mir persönlich gefallen zu sehr verrundete Griffe nicht so sehr, aber ein wenig mehr geht vielleich doch. Mal sehen...

Grüsse,
Holger.

Zurück