Meine aktuelle Schleifausrüstung....

knifeaddict

Premium Mitglied
Messages
2,366
Moin

Je nach Bedarf :
HXEB8757.JPG
IMG_0731.jpeg
DSC00295.JPG
DSC00299.JPG
DSC00307.JPG



Dann ein. paar Steine

Spyderco , Suehiro , Naniva , Shapton , Imanishi , Atoma , J_nats
DSC00237.JPG
DSC00298.JPG
DSC00300.JPG
IMG_1482.jpeg
IMG_0791.jpeg
IMG_1733.jpeg
IMG_2074.jpeg
IMG_1413.jpeg


Naja...und was man noch so braucht :

DSC00294.JPG
IMG_0221.jpeg
IMG_2534.jpeg
IMG_0227.JPG


Ist nicht ganz vollständig....teilweise dauerhaft verliehen

Mal schauen was man 2023 noch so braucht....

Gruss

Micha
 
Was für Klebeband benutzt ihr zum Abkleben der Messer (am Magneten)?
Und was für eine Stein-Progression würdet ihr für Systemschliff als sinnvoll erachten?
Danke!
 
Danke.
Das blaue 3M haben sie ja auch auf der Nowi homepage. Hatte mich nur gefragt ob sowas Schmiedehaut-kompatibel ist, aber dann order ich das mal.

Bei mir kommt 2023 ein Nowi. Hab mir bei deren Weihnachtsaktion eins bestellt und soll Ende Januar geliefert werden.

Ich hab aktuell Naniwa Pro 800/3000, Shapton Pro 2000/5000, Imanishi Arashiyama 6k und Kitayama 8k, und einen Suehiro Debado 4000 da.

Die kleine Lupe oben auf den Bildern schwirrt hier auch rum und eine Mitutoya (20cm/0.02).
 
Servus,

du lieber Himmel, sehr cool hier, lauter wahnsinnige Schleiffreaks, da bin ich ja ein kleiner Fisch gegen euch.... :steirer: :irre:

Hier mein gepimpter Schleifturm von Bogdan/Katocut mit vergrößerter Grundplatte aus 6mm Niro

P1110753.JPG


Hier die originalen Bogdan-Türme aus der Sammelbestellung:

P1100540.JPG


Gruß, güNef
 
Moin

Ha....finde ich klasse was hier so gezeigt wird !
Danke für euer Feedback.

@Dirk_H
Mit einem Nowi schleift man etwas anders als du gewohnt bist.
Mann stellt das so ein , das das Messer 1-2 mm über dem Stein schwebt . Und dann nur führen...genau das macht es so genau.

Damit man die höhe nicht immer einstellen muss ( was aber eigentlich auch fix geht ) nehme ich meist Steine "einer Höhe "
Da bietet sich Shapton an , weil man von Grob -Ultrafein alles in einer höhe hat.
Muss aber ganz und gar nicht....Für meine Standard Stähle SB1 und co...nehme ich gerade dem Debado 1K + Rika 5K und gut.

Ich weiss das du den Naniwa Pro 3K sehr gerne nimmst....da wirst du dich beim Nowi noch wundern...was der kann....richtig gut

Zum spaß hab ich ein zwei Messer die ich " High Performance " getrimmt gäbe...zum angeben ...und ultra feine Scheiben
Da hab ich noch einen Guykumio von Suehiro mit ca 15K und dann nochmal mit J-Nat anrauen....das ist so Top of the Pops

Für Ultra Max ...geht da mit Lapping Film noch mehr....hält aber nur 2 Schnitte


Bitte weiter machen....und guten Rutsch !
Ich wollte später basierend auf diesem Thread mal eine Anfängerberatung basteln.....next year

Gruss

Micha
 
Danke,
fuer die tolle Marktuebersicht an Schleifgeraeten!

Euch allen einen Guten Rutsch in 2023 und DANKE fuer die vielen Infos hier zu unserem Hobby!
 
Erstmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr!
Ich schleife bisher nur Freihand. Meine Steine Choseras und ein paar JNats.
Hier mal ein Bild, wo ich mit nem Kumpel ne Schleifsession gemacht habe.
44959666nv.jpg

Ein Nakayama der spitze ist
44959667kk.jpg

und ein Suita
44959668gk.jpg


Grüße,
Julian
 
Moin,

meine Fummelecke im Keller.
Ich hätte die Fummelecke in einer anderen Räumlichkeit des Hauses verortet. Rede natürlich von der Küche :p:

Da werden einige tolle Ausstattungen präsentiert. Ich mit meinen paar lumpigen Steinen...

Wünsche allen ein gutes 2023.
 
@joschlot

Jörg, bist du schon soweit dass du parallel zwei Messer gleichzeitig schleifst? 😋

Frohes neues Jahr!
Moin @Bukowski

dir auch ein frohes neues Jahr. Hat sich in der Zeit so einiges angesammelt. Das linke System war mein Erstes aus dem KMS, danach das rechte System von Uwe. Aktuell mit beiden Systemen von Uwe ausgestattet, 1.0/2.0, wobei natürlich eins reicht, zwei aber immer besser sind ;) . Zwei Messer parallel zu schleifen ist eine gute Idee. Bei meinem bescheidenen Bestand reicht im Moment noch "nacheinander" zu schärfen, arbeite aber daran bald genügend Messer zu haben um beide Systeme entsprechend nutzen zu können ! ;)

Gruß Jörg
 
Ich hätte die Fummelecke in einer anderen Räumlichkeit des Hauses verortet. Rede natürlich von der Küche :p:

Da werden einige tolle Ausstattungen präsentiert. Ich mit meinen paar lumpigen Steinen...

Wünsche allen ein gutes 2023.
Moin @Greycap

frohes neues Jahr. Hatte zu Anfang meine Sachen, allerdings ohne System, auch in der Küche untergebracht. War mir dort aber zu störend, weshalb dann der Umzug in den Keller stattfand.

Gruß Jörg
 
Mein derzeitiges Equipment:

ShaptonPro 2k & ShaptonPro 5k & Arashiyama 6k & Diaplatte DMT 325 coarse (ohne Bilder, kennen eh die meisten).

Morihei 1k, Morihei 4k
44901133og.jpg


Naniwa Aotoshi 2k (Green Brick Of Joy)
45093681bq.jpg


Schleifsystem Nowi Home und Jnat Ohira Uchigumori
44970390li.jpg


Viele Grüße und bleibt scharf
Peter
 
So auf die Schnelle habe ich folgende Artikel gefunden:

In der Küche, jederzeit einsatzbereit, so auch heute: Shapton Glass Stone 1 - 3 K, 400er Atoma und 8K Naniwa

20230125_151524.jpg


Und im Keller fand ich unbeschreiblich viel. Ich versuche es gar nicht alles aufzuzählen.

20230125_153009.jpg


Schleifleinen von 240er bis 8000er, ein komplettes Set Lansky Diamant und Steine, und Abziehleder

20230125_153002.jpg


Reservematerial:
20230125_153023.jpg


Nochmals in die Küche, habe noch die Wetzwerkzeuge vergessen:

20230125_154525.jpg

Die Reserve befindet sich im Keller in einer Schachtel, habe ich nicht ausgepackt.

So, das wär's, jedenfalls fast. Hier nicht gezeigt die Shapton Glass Stone 220, 350, 4K, 6K, 8K. Die sehen aber alle gleich aus. ;)

Gruss

Ulli
 
Last edited:
Back