Meine Bowie Interpretation

Glasbläser

Mitglied
Ein mir bekannter Jäger wollte unbedingt ein Messer in Bowie-Form und als Griffmaterial wollte er eigentlich Gummi, damit es rutschfest ist, ich konnte ihn aber zu einem Holzgriff überreden.

Hier nun meine Interpretation eines Bowie

Stahl 1.4112 gehärtet auf 59HRC
Klingelänge 141mm
Klingedicke 4,6mm
Klingenhöhe 47mm
Gesamtlänge 255mm
Griffmaterial: keine Ahnung was das für ein Holz ist, habe ich mal geschenkt bekommen, ist ganz schön hart

DSC_9041%2520bearbeitet%2520klein.jpg

DSC_9033%2520bearbeitet%2520klein.jpg

DSC_9038%2520bearbeitet%2520klein.jpg

DSC_9039%2520bearbeitet%2520klein.jpg

Vielen Dank fürs schauen, Lob und Kritik ist wie immer erwünscht.

Hallo Glasbläser

schönes Messer und wie es ausschaut sauber verarbeitet .
Was das für ein Griffholz ist weiß ich auch nicht ,
sieht aber schön aus und die Farbe paßt auch zur Lederscheide.
An dem hinteren Griffröhrchen hätte ich die Kanten mehr gebrochen damit sich ein eventueller Fangriemen nicht scheuert.
Eine Frage : mit welchem Radius hast Du die Griffmulden geschliffen ?

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

Moin,
gut das du so eine Gabe zur Überredung hast :D
Zum Holz kann ich auch nichts sagen ,mach mal ne Nahaufnahme.
Das Messer insgesamt gefällt mir gut,schöne Linie.
Bei der Lederscheide fällt mir auf das der griffumschließende Teil recht kurz ist.
Das kann bei einem Jäger der durch die Büsche kriecht schon mal zum Verlust des Messers führen.
Das ist natürlich abhängig davon wie hart das Leder ist,kann ich ja von hier nicht beurteilen.
Zeig mal mehr von sowas............

Viele Grüße

Hallo Norbert,

hast recht mit dem Griffröhrchen, da geh ich noch mal mit nem Kugelkopf durch.

Die Griffmulden habe ich auf der Schleifrolle meiner billigen Handbandschleifmaschine geschliffen, die hat mit Schleifband einen Durchmesser von ca. 38mm.

@ -stephan- ich hatte auch erst befürchtet das die Scheide evtl. zu kurz sein könnte, aber dieses Spießleder ist nach dem trocknen doch recht hart und dadurch das ich das Leder ziemlich eng an den Griff angepreßt habe, rastet dieser mit einem satten klacken gut ein, ich hoffe das es für lange Zeit so hart bleibt.

hier noch die Bilder des Griffholzes etwas größer aufgenommen.

DSC_9051%2520bearbeitet%2520klein.jpg

DSC_9052%2520bearbeitet%2520klein.jpg

Mausklick mit rechts, "Grafik anzeigen", dann gibts die Bilder auch in groß

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällts echt gut. Das Holz paßt gut dazu.... aber bei mir würde es eher auf Raten hinauslaufen, als das ich mit Bestimmtheit sagen könnte welches Holz das wohl ist.

Bei Feines Holz.de mal schauen bzw. anfragen - eventuell kann Dir Herr Ulf Henke ja weiterhelfen....

Sollte ich mal Jäger werden, weiß ich ja jetzt, bei wem ich mein Messer ordern werde.

Sehr schönes Messer, robust und wirklich top gelungen.
Mit Holz gefällt es mir persönlich auch besser.

Daumen hoch!!!

moin zusammen

ich habe schon öffters Pfaumen/Zwetschenholz verarbeitet und bin der Meinug das es rötlicher ist, meine Vermutung ist eher bei Walnuß, auch Nußbaum genannt :super:

Gruß Pele

Hallo Glasbläser,

dein Jagdbowie gefällt mir sehr gut, auch die Lederscheide ist Dir gut gelungen.:super:
Das Holz würde ich mit großer Wahrscheinlichkeit dem Splintholz der Pflaume zuordnen.

Gruß Iddjaggi

Pflaume ist ein Holz, das auch im Kern sehr unterschiedliche Farben zeigt. Das kann im selben Stamm von hellem Rosa bis zu einem satten, dunklen Rot gehen. Das Holz dunkelt auch unter Licht(?)einfluss nach. Was ich für recht charakteristisch halte, sind die hellen Markstrahlen auf der Stirnseite.

Allerdings gibt es ja unter den Prunus-Arten nicht nur die Pflaume/Zwetschge. Wie z.B. Aprikosen/Pfirsich/Schwarzdornholz aussieht, weiß ich nicht genau, könnte aber auch das gesuchte Holz sein.

Gruß,
hobbit

Ich habe noch ein paar Stücke davon hier herumliegen, die lagen direkt hier auf der Fensterbank in meiner Werkstatt. Eins habe ich mal mal eben mit dem Handy abfotografiert und versucht einen Farbabgleich des Fotos mit dem danebenliegenden Originalen zu erstellen, was aber glaube ich an meinem alten Monitor hier in der Firma nicht so gut funktioniert hat.

Das Holz ist leicht rötlich - braun, je nachdem wie ich das Holzstück kippe sieht die Schnittfläche mal etwas heller, mal etwas dunkler aus, nach der Verarbeitung ist es so wie oben bei den Bilder des Messergriffes, also eher ins gelblich - braune.

DSC00029%2520bearbeitet.jpg

Aber eigentlich ist es mir egal was das für ein Zeug ist, mir gefällt es :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe mal ein ähnliches Holz zu einem Griff verarbeitet, es war gelber Hartriegel. Dieses Holz wächst egentlich häufig bei uns (Staudengehölz), ist aber sehr hart und reißt fast nicht, eigentlich ideal für Messergriffe. Es ist halt kein so "spektakuläres Holz" wie Thuja Maser oder Olive, aber ist halt von "dahoam"..:p

Vielleicht liege ich da richtig???

Das Messer ist auf jeden Fall toll, gefällt mir außerordentlich gut, es schreit nach Benutzung!!:super::super:

Grüße
Uli

auch euch noch meinen Dank für eure Kommentare, schön das das Messer gefällt :super:

Meine Bearbeitung des letzten Bildes an meinem Firmenrechner hat ja geklappt, die Farbe des Holzes kommt ziemlich genau hin hier auf meinem Heimrechner :D

Moin,
auch wenns egal ist denke ich das Pflaume ist:D
Spießleder ist wirklich hart und bestens für die Aufgabe geeignet.
Wie gesagt gefällt mir sehr gut,mit Spießleder noch besser. :super:

Das Messer kam nun auch das erste Mal zum Einsatz, es freut mich zu hören das ich anscheinend gute Arbeit geleistet habe :D

Zitat des jetzigen Besitzers:
Die Messerprobe kam doch schneller als erwartet. Hat seinen Dienst aber zur vollen Zufriedenheit erfüllt. Hatten am Wochenende ein im Zaun eingeklemmtes Reh. Schießen war nicht möglich, somit kam das Messer zum Einsatz. Erst große Augen der Polizei, aber dann ging alles ganz schnell. Hab es dann zu Hause auch damit aufgebrochen. Alles wunderbar.

Zurück