Bisher habe ich nur Bausätze (sowohl Klapp- als auch feststehende Messer) gebaut. Das Kleben, Nieten, Schärfen beherrsche ich schon sehr gut.
Dann habe ich auch mal aus einer Feile (in Holzkohle weich geglüht und geschmiedet) ein Messer geformt. Mit einer Flex ausgeschnitten, mit einem Standbohrer die Nietenlöcher gesetzt und mit Schleifsteinen angeschliffen und dann gehärtet. Nach dem Härten war das Polieren eine wahre Plackerei, so dass ich in Zukunft die Klinge so „fertig wie möglich“ machen will, bevor ich sie zum Härten gebe (mache ich nicht mehr selbst, weil ich die Temperatur nicht genau messen kann).
(1) Ich möchte den Anschliff mit Feilen machen, weil ich mit dem Schleifstein, der Schleifschiebe, dem Bandschleifer und der Flex zu keinen sauberen Ergebnissen komme.
Ich erreiche eine glatte Fläche am besten mit meinen Steinen (1000er, 3000er und 6000er), aber das dauert mir zu lange, außerdem muss ich die Steine häufig abrichten, weil sie sehr weich sind.
Ich möchte mir eine Konstruktion bauen, die dem Lansky-System nachempfunden ist, halt nur „in groß“.
Welche Feilen empfehlt ihr mir (Hieb 1, Hieb 2, etc.)?
(2) Ich habe mich für den Stahl SB1 - Niolox entschieden? Haltet ihr das für eine gute Wahl? Er soll preiswert, aber nicht billig sein. Rostfrei und gute Härtbarkeit scheint gegeben.
(2 b) Welcher Stahl ist bei einem Outdoor-Messer mit Skandi Anschliff am besten geeignet (wenn nicht SB1)?
(3) Wenn ich die fertige Klinge zum Härten gebe (Vakuum-Härten, z. B. bei Jürgen Schanz), fragt sich, die „scharf“ der Anschliff sein darf? Eine Schneide sollte noch nicht dran sein, oder? Wie dick sollte die stumpfe Kante, die nach dem Härten zur Schneide geschliffen wird, sein? Einen halben Millimeter oder geht auch „schärfer“?
Ich plane einen Skandi mit 2x 15 Grad.
(4) Damit die Klinge (4mm stark) nicht zu schwer wird, wollte ich Löcher bohren (die man später unter den Griffschalen nicht sieht). Was gibt es dabei zu beachten? Einfach nebeneinander bohren oder gibt es spezielle Tipps?
(4 b) Wozu bringt man eigentlich Öl auf, wenn man Metall bohrt?
(5) Welche Holzart für den Griff ist empfehlenswert?
Ich habe gut Erfahrungen mit Maserbirke gemacht, aber ich möchte etwas härteres und nicht ganz so helles. Deshalb habe ich Ulme und Nussbaum bestellt (muss mich noch entscheiden). Ist das eine gute Wahl? Was ist besser (Ulme oder Nussbaum)? Und ein paar hübsche Zebrano-Schalen habe ich auch noch (eure Meinung zu Zebrano?!).
(5 b) Spricht etwas gegen Thuja. Ich mag das optisch sehr. Ich glaube aber, dass ich mal was negatives aufgeschnappt habe. Ungesunder Staub glaube ich. Ist da etwas dran?
(6) Darf ich meinen Fortschritt beim Messerbau hier posten? Oder bietet sich ein Thread in einem Unterforum dafür an (ggf. Messermachertreff?).
(7) Empfehlt ihr mir eine Schleifkerbe? (Finde ich persönlich nicht hübsch, aber scheint beim Nachschärfen einen großen Vorteil zu haben…)
(8) Als Nietenmaterial habe ich Messing gewählt, weil leicht zu bearbeiten. Zu langweilig? Was empfehlt ihr mir? Ich habe auch noch ne Menge Edelstahl Pins und Rohr herumliegen.
(9) Wenn ich die Klinge zum Vakuum-Härten gebe, wie weiß sollte ich gearbeitet haben? Also welche Körnung sollte am Schluss gemacht sein? 400, 600, 800, 1000? Oder kann ich sogar spiegel-polieren?
(10) Kennt jemand eine preiswerte, idotensichere Methode, eine Klinge zu signieren?
(11) Ich überlege, der Klinge ein Stonewash finish zu verpassen (wahrscheinlich auch bei Jürgen Schanz). Was gibt es zu beachten?
(12) Macht macht noch Liner zwischen Klinge und Griffschalen, oder ist das altbacken?
Bitte habt Verständnis für meine Unkenntnis, ich habe mir heute erst einige Bücher zum Thema besorgt und lese hier und da im Internet und schaue YouTube-Videos. Aber ich finde ich wesentlich schöner, wenn man gezielt fragen kann. Ich hoffe, das stört nicht. Ich lerne schnell und werde bald keine dummen Fragen mehr stellen ;-)
Vielen Dank im voraus!
Michael
Dann habe ich auch mal aus einer Feile (in Holzkohle weich geglüht und geschmiedet) ein Messer geformt. Mit einer Flex ausgeschnitten, mit einem Standbohrer die Nietenlöcher gesetzt und mit Schleifsteinen angeschliffen und dann gehärtet. Nach dem Härten war das Polieren eine wahre Plackerei, so dass ich in Zukunft die Klinge so „fertig wie möglich“ machen will, bevor ich sie zum Härten gebe (mache ich nicht mehr selbst, weil ich die Temperatur nicht genau messen kann).
(1) Ich möchte den Anschliff mit Feilen machen, weil ich mit dem Schleifstein, der Schleifschiebe, dem Bandschleifer und der Flex zu keinen sauberen Ergebnissen komme.
Ich erreiche eine glatte Fläche am besten mit meinen Steinen (1000er, 3000er und 6000er), aber das dauert mir zu lange, außerdem muss ich die Steine häufig abrichten, weil sie sehr weich sind.
Ich möchte mir eine Konstruktion bauen, die dem Lansky-System nachempfunden ist, halt nur „in groß“.
Welche Feilen empfehlt ihr mir (Hieb 1, Hieb 2, etc.)?
(2) Ich habe mich für den Stahl SB1 - Niolox entschieden? Haltet ihr das für eine gute Wahl? Er soll preiswert, aber nicht billig sein. Rostfrei und gute Härtbarkeit scheint gegeben.
(2 b) Welcher Stahl ist bei einem Outdoor-Messer mit Skandi Anschliff am besten geeignet (wenn nicht SB1)?
(3) Wenn ich die fertige Klinge zum Härten gebe (Vakuum-Härten, z. B. bei Jürgen Schanz), fragt sich, die „scharf“ der Anschliff sein darf? Eine Schneide sollte noch nicht dran sein, oder? Wie dick sollte die stumpfe Kante, die nach dem Härten zur Schneide geschliffen wird, sein? Einen halben Millimeter oder geht auch „schärfer“?
Ich plane einen Skandi mit 2x 15 Grad.
(4) Damit die Klinge (4mm stark) nicht zu schwer wird, wollte ich Löcher bohren (die man später unter den Griffschalen nicht sieht). Was gibt es dabei zu beachten? Einfach nebeneinander bohren oder gibt es spezielle Tipps?
(4 b) Wozu bringt man eigentlich Öl auf, wenn man Metall bohrt?
(5) Welche Holzart für den Griff ist empfehlenswert?
Ich habe gut Erfahrungen mit Maserbirke gemacht, aber ich möchte etwas härteres und nicht ganz so helles. Deshalb habe ich Ulme und Nussbaum bestellt (muss mich noch entscheiden). Ist das eine gute Wahl? Was ist besser (Ulme oder Nussbaum)? Und ein paar hübsche Zebrano-Schalen habe ich auch noch (eure Meinung zu Zebrano?!).
(5 b) Spricht etwas gegen Thuja. Ich mag das optisch sehr. Ich glaube aber, dass ich mal was negatives aufgeschnappt habe. Ungesunder Staub glaube ich. Ist da etwas dran?
(6) Darf ich meinen Fortschritt beim Messerbau hier posten? Oder bietet sich ein Thread in einem Unterforum dafür an (ggf. Messermachertreff?).
(7) Empfehlt ihr mir eine Schleifkerbe? (Finde ich persönlich nicht hübsch, aber scheint beim Nachschärfen einen großen Vorteil zu haben…)
(8) Als Nietenmaterial habe ich Messing gewählt, weil leicht zu bearbeiten. Zu langweilig? Was empfehlt ihr mir? Ich habe auch noch ne Menge Edelstahl Pins und Rohr herumliegen.
(9) Wenn ich die Klinge zum Vakuum-Härten gebe, wie weiß sollte ich gearbeitet haben? Also welche Körnung sollte am Schluss gemacht sein? 400, 600, 800, 1000? Oder kann ich sogar spiegel-polieren?
(10) Kennt jemand eine preiswerte, idotensichere Methode, eine Klinge zu signieren?
(11) Ich überlege, der Klinge ein Stonewash finish zu verpassen (wahrscheinlich auch bei Jürgen Schanz). Was gibt es zu beachten?
(12) Macht macht noch Liner zwischen Klinge und Griffschalen, oder ist das altbacken?
Bitte habt Verständnis für meine Unkenntnis, ich habe mir heute erst einige Bücher zum Thema besorgt und lese hier und da im Internet und schaue YouTube-Videos. Aber ich finde ich wesentlich schöner, wenn man gezielt fragen kann. Ich hoffe, das stört nicht. Ich lerne schnell und werde bald keine dummen Fragen mehr stellen ;-)
Vielen Dank im voraus!
Michael