Meine erste richtige Taschenlampe. Nur welche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KJaneway

Mitglied
Tja wie soll ich sagen: ich such ne Taschenlampe.

Nach einschlägigen Erfahrungen mit ner Maglite 3D LED, ner Mag Mini und ner Billig 3W LED Flutsche aus dem hiesigen Blödmarkt soll nun was gescheites her.

Schonmal bissi gelesen hab ich über folgende Lampen / Hersteller
Fenix - wohl recht hochwertige Lampen
OLight - Die M20 und die M30 sehen schön aus, wobei letztere mein Handlichkeitskriterium wohl nicht mehr erfüllt,
LedLenser P7 - Der Fokus gefällt mir da sehr gut. Der Rest wird jedoch eher weniger gelobt.

Hab mir mal den Fragenkatalog vorgenommen:

agenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, Rettungsdienst, Und mal auf ner Uni Party wo man als Orga tätig ist (Zum Licht machen und notfalls auch mal zu blenden, falls jemand an die Kohle will).

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht ist nett aber kein Muss, Sie sollte schön klein sein, und es sollte ein gutes Holster dafür geben

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Sagen wir mal bis 100€ (Wenns bissi mehr ist ist auch nicht schlimm)

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Muss in Deutschland erhältlich sein. Ich halt nix von Eigenimporten.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Am liebsten wäre mir eine mit verstellbarem Fokus, da der Anwendungsbereich beides Abdecken sollte ( Thrower um zum Bsp nachts aus dem RTW herraus Hausnummern an unbeleuchteten Häusen sehen zu können, Nahbereich um einen Weg vor sich, oder ein dunkles Zimmer ausleuchten zu können.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nöö.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Die die möglichst lange Laufzeiten garantieren.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
S.O. Sollte möglichst Lange leuchten. Helligkeit: Hmm hab wenig Vergleiche weil ich sehr neu bin. Bin mal auf der Zweibrüder Seite gewesen. Was da an Fotos zu sehen ist sieht gut aus, auch wenn ich persönlich glaube, dass die geschönt sind. Videoreviews hab ich auch paar gesehen. Und da kann ich sagen: Je heller desto besser. Wichtig ist halt Primär das das Teil schön handlich ist. Schließlich soll das gute Stück ja nicht zu Hause vergammeln.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Versch. Leuchtstufen: JA, Programmierbar: Egal

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
Brauch ich beides nicht.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Idealerweise sollte die Lampe einhändig bedienbar sein.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Völlig egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
was ein Bezel ist weiß ich. Aber wierum sieht man hier up und down. Ich hätte gerne einen der Hinten an der Lampe angebracht ist, und der dann zum Bezel hinzeigt. Oder eben das praktische Holster.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein. Was nicht heißt, dass das nicht irgendwann der Fall sein könnte.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Moin!

Handlich, lange Laufzeit und möglichst hell...
das benötigt vor Allem eine gute Stromversorgung.
Die (2x)AA-Lampen sind damit wohl raus und Cr123a Batterien bzw 18650 Akkus müssen her.

Von Fenix kämen vielleicht die Tk11 oder TA21 in Frage.
Wobei die TA21 schon etwas zu lang sein dürfte.
Dafür besitzt sie mehr Betriebsmodi als die Tk11.

Tk11: http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_257&products_id=7794
TA21: http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_257&products_id=7898

Von Jetbeam ist die JetIII Pro St BVC sehr handlich:
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1468_JETBeam-Jet-III-Pro-ST-BVC.html

3 frei programmierbare Modi und die kompakten Ausmaße bezahlst du natürlich. :)

Über den Winter reicht mit Sicherheit ein 10er Cr123a-Pack aus dem Netz (bloß nicht im Fotoladen kaufen, dort sind die Dinger 3-4 Mal so teuer).
Währenddessen kannst du dich mit Akkus und Ladegeräten vertraut machen. Oder du knackst die 100-Euro Grenze (is ja Weihnachten...) und bestellst gleich ne Akkulösung mit.

Hoffentlich hilft der Input.
Von LedLensern und irgendwelchen Fokusgeschichten halte ich persönlich nix.

gruß

Die TK 11 war auch eine meiner ersten Lampen!
Mitlerweile würde ich mir aber auch die tk12 (Mit Rohr für 18650er) ansehen, wenn dir ein Drehring zur Modiauswahl nicht gefällt.

Wenn nicht: Die TK1x ist mMn eine echt tolle Lampe, nahezu unverwüstlich und vergleichsweise hell, auch wenn der Beam bei meiner TK 11 nicht perfekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fast immer zwei Lampen im Gürtelholster:

1. FENIX P3D, der Nachfolger hört auf den Namen PD30

Die Leuchte ist ca. 12 cm lang, wasserdicht bis 2m und hat 3 unterschiedliche Helligkeitsstufen, wenn der Lampenkopf minimal losgedreht ist. Der Strahl ist nicht veränderbar. Bei festem Lampenkopf hast Du einen Turbomode, der fast einer Maglite Charger gleichkommt, also heller als Deine Mag 3D-LED.

2. Meine am häufigsten benutzte Lampe ist aber die David Rechargeable, von Led-Lenser. Ebenfalls 12 cm und passt hervorragend in das kleine Holster Deiner MiniMag. Der Strahl ist durch Drehen veränderbar und zieht in der Helligkeit mit Deiner Mag 3D-LED gleich.

Ausserdem habe ich mir kürzlich die P7 und die T7 von LED-Lenser angeschafft. Der einzige Unterschied ist die Schaltreihenfolge: Die P7 schaltet zuerst auf volle Leistung und beim 2. Switch auf die 15% Sparflamme. Die T7 macht es genau anders herum. Zuerst die Sparflamme und dann die volle Leistung. Ich halte das für logischer, weil man ja nicht gleich in stockdunkler Umgebung geblendet werden will. Leider schafft es die Firma Zweibrüder nicht, diese Unterschiede auf der eigenen Homepage den Interessenten zu verdeutlichen. Der Strahl wird bei beiden durch Vor- und Zurückschieben des Lampenkopfes verstellt. Genau so funktioniert auch die größte Leuchte von LL: Wenn Du gar keine kleine Lampe, sondern ein Monster für knapp 300 Euro willst, dann schau Dir mal die X21 an.

Noch ein Hinweis: Ich bin kein Vertreter für die LED-Lenser und erhalte für diese Tips auch keine Provision! - Da hatte einer mal nachgefragt. Nur meine persönliche subjektive Meinung.

Unabhängig davon bin ich mit meiner MagCharger auch sehr zufrieden. Allerdings ist die Lampe nach spätestens 2 Stunden leer und benötigt dann wieder über 12 Stunden Ladezeit. Also sprach der Flashoholic - eine zweite MagCharger muss her.

Frohe Weihnachten

Zuletzt bearbeitet:
Also von wegen LEDlenser und MAG:
Da gibt es mMn deitlich bessere Lampen fürs Geld!
Vieleicht könntest du deinen Verwendungszweck etwas spezifizieren?

Wenn du z.B. eine Fenix LD20 mit einer Mag vergleichst, ist erstere wirklich sehr hell. Diese würde dann auch wenig(er) Geld kosten, und wäre trotzdem eine für den Alltag und mehr gute Lampe.

Meine Frage wäre nochmal wie wichtig dir die Handlichkeit ist im Vergleich zur Helligkeit.

Und wie und wofür du sie brauchst, der "normale" Anwender, das kann ich selber bestätigen, ist erstmal sehr überrascht von der Helligkeit einer modernen LED, da würde auch eine Fenix vpll und ganz reichen.
Davon lebt mMn auch LEDlenser.

Hmm Handlichkeit vs. Helligkeit...

Also ich muss sagen, dass die TA21 da oben schon recht fein aussieht. Ich glaube auch nicht das die zu groß ist. Habe auch einige Zeit mit dem Gedanken an eine OLight M21 gespielt. Größer dann aber auf keinen fall. Ne M30 Triton würde wohl wirklich nur 2 Mal im Jahr dabei sein.

Wobei die Jetbeam aus Post 2 auch sehr schön zu sein scheint. Da muss ich mir noch nen Review durchlesen.

Ahja die Jetbeam gibts ja wohlmit Cree R2 oder mit Cree Q3 LED was sind da genau die Unterschiede?

LG KJ

Zuletzt bearbeitet:
Ahja die Jetbeam gibts ja wohlmit Cree R2 oder mit Cree Q3 LED was sind da genau die Unterschiede?

Leds nach ihren Binnings zu bezeichnen ist IMHO eine Unart die mehr und mehr um sich greift.

Es handelt sich in beiden Fällen um die XR-E Led von Cree, die Buchstaben/Zahlen
Kombination sagt nur etwas über das "Binning" aus.
Binning ist von Bin abgeleitet, was ein Gefäß bezeichnet.

Die Leds werden nach verschiedenen Kriterien sortiert und in diese "Körbchen" gelegt.

Das für Taschenlampen meist wichtigste Kriterium ist die Lichtausbeute,
diese ist bei der höhern Binnings besser.

Sprich die XR-E R2 ist etwas heller als die XR-E Q3.

Wobei es in jedem "Körbchen" Schwankungen gibt eine sehr gute Q3 kann durchaus nahe an einer schlechten R2 sein.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es für jemanden der einmalig eine Lampe sucht gehüpft wie gesprungen welches Binning die LED hat.

Als wichtiger würde ich die Frage der Stromversorgung ansehen,
hier gibt es einige Möglichkeiten, von Alkalis über Lithium Primärzellen, zu NiMh oder Li-Ion Akkus.
Bei nur gelegentlicher Nutzung fände ich Li-Ion Akkus unnötig, da sie günstig nur im Ausland zu beziehen sind,
und die Ladetechnik etwas einlesen in die Materie erfordert.

CR123 sind zb beim Miracle Store recht günstig zu bekommen, und wenn dir die dann mal zu teuer werden
kannst du immer noch über Akkus nachdenken.

Hast du ev. schon NiMh Akkus in AA Grösse in verwendung,
würde ich mir für den Anfang eine Lampe holen die mit zweien davon betrieben wird.

Eine Lampe nur am Output festzumachen ist nicht unbedingt der Königsweg.
Bedienkonzept, Service usw. sollten da schon mit reinspielen.

Alex

Leds nach ihren Binnings zu bezeichnen ist IMHO eine Unart die mehr und mehr um sich greift.

Es handelt sich in beiden Fällen um die XR-E Led von Cree, die Buchstaben/Zahlen
Kombination sagt nur etwas über das "Binning" aus.
Binning ist von Bin abgeleitet, was ein Gefäß bezeichnet.

Die Leds werden nach verschiedenen Kriterien sortiert und in diese "Körbchen" gelegt.

Das für Taschenlampen meist wichtigste Kriterium ist die Lichtausbeute,
diese ist bei der höhern Binnings besser.

Sprich die XR-E R2 ist etwas heller als die XR-E Q3.

Wobei es in jedem "Körbchen" Schwankungen gibt eine sehr gute Q3 kann durchaus nahe an einer schlechten R2 sein.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es für jemanden der einmalig eine Lampe sucht gehüpft wie gesprungen welches Binning die LED hat.

Ah wieder was gelernt. Diese "Unart", wie du sie bezeichnest, rührt (wahrscheinlich nicht nur) in meinem Fall wohl von Unwissenheit. Was soll man denn machen wenn in den Herstellerspezifikationen einer Taschenlampe einmal von XR-E Q5 und einmal von XR-E R2 die Rede ist. Es gibt wohl auch Leute die sagen, dass die R2 ein etwas helleres aber auch blaueres Licht hat. Wie groß dieser Unterschied aber für nen Neuling ist weiß ich nicht. Dafür bin ich ja hier.

Als wichtiger würde ich die Frage der Stromversorgung ansehen,
hier gibt es einige Möglichkeiten, von Alkalis über Lithium Primärzellen, zu NiMh oder Li-Ion Akkus.
Bei nur gelegentlicher Nutzung fände ich Li-Ion Akkus unnötig, da sie günstig nur im Ausland zu beziehen sind,
und die Ladetechnik etwas einlesen in die Materie erfordert.

CR123 sind zb beim Miracle Store recht günstig zu bekommen, und wenn dir die dann mal zu teuer werden
kannst du immer noch über Akkus nachdenken.

Hast du ev. schon NiMh Akkus in AA Grösse in verwendung,
würde ich mir für den Anfang eine Lampe holen die mit zweien davon betrieben wird.

Ich habe vier Eneloop AA und 2 Eneloop AAA Akkus hier rumfliegen, wobei deren (AA) Einsatzzweck sehr genau festgelegt ist: Die beiden Wii-Remotes fressen unglaublich viel Strom.

Mit CR123 Batterien kann ich mich aber durchaus anfreunden. Wenn ich dann Akkus brauch kann ich sie mir immernoch kaufen. Wichtig wäre dann natürlich die das Lampe potentiell den Akku auch schlucken kann.

Eine Lampe nur am Output festzumachen ist nicht unbedingt der Königsweg.
Bedienkonzept, Service usw. sollten da schon mit reinspielen.

Alex

Auch dafür bin ich hier. Ich versteh nicht viel von den versch. Bedienkonzepten. Was ich weiß, ist das es zum Bsp. die Bedienung über den hinten angebrachten Schalter gibt, sodass man quasi die Modi durchschalten kann. (Gefällt mir nicht so gut)
Alternativ gibt es dann ja wohl das Bedienrad wie bei der TK20. Sehr praktisch, da es mit einer Hand bedienbar ist UND man auch noch sofort sehen kann welcher Modus eingestellt ist.
Die Lösung bei der man den Lampenkopf losdrehen muss sagt mir gar nicht zu, da ich dafür ja 2 Hände brauche.

Hallo,
Die Unterschiede sind in der Lichtfarbe,die R2 ist weiß,oftmals schon Richtung kühl,die andere ist die sogenannte warmweiß Version,etwas weniger hell,das Licht eher ins gelbliche gehend.
Für beide Versionen gibts Gegener und Befürworter,hängt also vom persönlichen Geschmack/Empfinden ab welche man bevorzugt.

Grüße Jens

Mit CR123 Batterien kann ich mich aber durchaus anfreunden. Wenn ich dann Akkus brauch kann ich sie mir immernoch kaufen. Wichtig wäre dann natürlich die das Lampe potentiell den Akku auch schlucken kann.

Das ist die richtige Entscheidung, finde ich.
Erstaunlich oft kommt man mit den Batterien super zurande, aber manchmal hat man natürlich Phasen, in denen man die Lampen lang und oft einsetzt.
Darum suche ich auch immer nur die Lampen raus, mit denen auch Akkubetrieb möglich ist.
Sonst wäre z.b. die PD30 auch problemlos drin gewesen, denn sie ist günstiger als die Jetbeam und genauso schlank/kompakt.

Dazu kommt: Wenn du bei Akkus und Ladegeräten wirklich günstig und gut kaufen willst, brauchst du Zeit und kommst um Auslandsbestellung kaum herum.
Für das 2-3 fache Geld geht das mittlerweile auch Inland bzw innerhalb EU. War vor einem Jahr noch ganz anders...
Bevor du Ladegerät+Akkus kaufst, frag lieber nochmal nach!
(Darum poste ich hier eigentlich, das war mir wichtig. Bei den zur Wahl stehenden Lampen kannst du nicht viel falsch machen aber bei der Energieversprgung schon.)

Die Bedienung mit Schalter oder Drehrad ist natürlich Geschmackssache. Aber schlimm ist das Durchschalten per Knopfdruck oder Kopfdrehung nicht, tausende Lampen laufen so und werden auch heute noch gut benutzt. :) Mich würde eher stören, dass die Fenix Tk11 nur zwei Stufen hat.
(Aber das ist halt der 'taktische' Einsatzzweck. Unter Stress richten viele Funktionen nur Chaos an.)

Bei Lichtfarben ist eine 'wärmere' Farbe wirklich schöner und zweckdienlicher.

gruß

So ich hab mich nach einigem Lesen für die Jetbeam entschieden. Die scheint sehr gut zu meinen Bedürfnissen zu passen.

Was die Batterien angeht: kann ich mir einfach so ein 10erPack Panasonic CR123 Batterien kaufen die sind da mit 1,43€ pro Stück (inkl Versand) ja recht günstig, oder muss ich da sonst noch was beachten.

Was würde sich an Akkus (und Ladegerät) empfehlen, wenn ich gleich die Akkulösung mitbestellen will?

Klar 18650er Akkus sollten es sein. hab gelesen, dass es da welche mit 3000mAh gibt.

LG KJ

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

3000mAh Kapazität für 18650er sind zu 100% gelogen.
2200-2500mAh sind realistischer.
Das HXY-Gerät ist von Hiltihome und anderen im Forum als gut getestet worden.
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1183_Schnellladegeraet-CH-HXY-1.html

Die AW-Akkus sind sehr gut:
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1284_AW-Lithium-Ion-Akku-P18650.html

Wenn du Panasonic-Batterien kaufst, machst du nicht viel falsch.
Auf keinen Fall darfst du jedoch zwei Batterien mit ungleichem Ladezustand verwenden.

gruß

Was die Batterien angeht: kann ich mir einfach so ein 10erPack Panasonic CR123 Batterien kaufen die sind da mit 1,43€ pro Stück (inkl Versand) ja recht günstig, oder muss ich da sonst noch was beachten.
Dir Panasonic Zellen sind mit die besten. Hiltihome hat in der Stromversorgungs Rubrik mal die CR123 getestet. An sonstne gilb bei der verwendung von mehreren Zellen in einer Lampe das gleiche wie bei allen Batterien:

- Nie volle und leere Zellen zusammen verwenden
- Immer beide Zellen auswechseln
- Verwendung von Zellen des gleichen Herstellers (also nicht z.B. eine Panasonic mit einer Billig China Zelle mischen)
- Zellen nie Kurzschließen

Was würde sich an Akkus (und Ladegerät) empfehlen, wenn ich gleich die Akkulösung mitbestellen will?
Du hast ja schon eine Meinung gehört. ich würde noch den Pila IBC Lader nennen. Die AW Akkus kann ich auch empfehlen. Hab bis jetzt keine Probleme mit den Teilen. Ich habe 2200er und 2600er.

Du solltest aber Dich erst einwenig in die Materie der LiIonen Akkus einlesen. Es ist doch etwas im Handling als ein normaler NiCd / NiMH Akku. In den Lithium Ionen Akkus ist halt Lithium drin. In diesen Akkus sind Lithium Metelloxide verwendet, und ich denke mal wir wissen wie sich Alkalimetalle wie Lithium und Natrium in Sauerstoff verhalten. Es gab ja auch vor 1-2 Jahren die Geschichten der brennenden und explodierenden Notebooks.
Ich will damit in keiner Weise sagen, dass diese Akkus gefährlich sind. Aber bei einer Fehlfunktion des Ladegerätes oder ein Defekt im Seperator des Akkus kann halt doch zu einem feurigen Erlebnis führen, was aufgrund der Chemlie bei den NiCd bzw. NiMH nicht so extrem ist.

Hallo,
auch wenn du nix von Eigenimporten hälst:

Trustfire 2400mAh 18650er Akkus:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.20392

Dazu noch dieses HXY Ladegerät:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5837

Dazu noch diesen Adapter:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.3529

Da wärst du gesamt bei $17.74, also etwa 13€! Porto ist inbegriffen und Zoll fällt nicht an! Der Versand erflogt per Einschreiben!
Günstiger und qualitativ besser wirst du es kaum bekommen! Die Lieferzeit bei diesem Shop beträgt etwa 2 1/2 Wochen.
Dafür sparst du einen Haufen Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ja bei dem Preis würd ich sogar ne Auslandsbestellung in erwägung ziehen. Wenn das man kaputt ist kauft man halt neu. Bei ner 100€ Taschenlampe ist das was anderes, aber bei 13€...

Wie kann man denn beid em Shop bezahlen? Kreditkarte hab ich nämlich keine.

LG

Ja Paypal kenn ich und nutz ich auch sehr ausgiebig. Hatte bei dem Shop eben nur die Zahlungsmethoden nicht gefunden.

So die Lampe und die georderten Batterien sind eben angekommen. Sehr schnelle Lieferung. Die Lampe gefällt mir sehr gut. Macht auch hier im halbhellen Zimmer einen sehr guten Eindruck. Jetzt freu ich mich mal auf heut abend.

LG KJ

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So die Lampe und die georderten Batterien sind eben angekommen.
Und welche Lampe hast Du nun genommen? Deine entscheidung hatte ich leider nicht hier im Thread gefunden ... :argw: ...bin auch wenn heute Weihnachten ist neugierig.:D

Ich finde es auch immer schön, wenn die Leute dann nach dem "bespielen" der Lampe eindrücke schildern. Es ist für mich immer interessant, wie andere eine Lampe sehen.

So ich hab mich nach einigem Lesen für die Jetbeam entschieden. Die scheint sehr gut zu meinen Bedürfnissen zu passen.
LG KJ

Hab die Jetbeam Jet III Pro St BVC R2 genommen.

Positiv:
-Sehr hell für meine bisherigen Erfahrungen mit Talas.
-Super Handlich
-Nachdem man das Handbuch gelesen hat: Geile Steuerug. Vorher: Suboptimal! *gg*

Negativ:
- Wenig vertrauenserweckender Befestigungsring am Lanyard
- passt nicht wirklich gut ins Jetbeam Holster Größe S. Ist sehr schwergänging will ich damit sagen.

Wie gesagt: Jetzt wart ich bis es Dunkel ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück