Hallo Leute, 
ich hab mich schon durch diverse Threads gewälzt, auf der Suche nach der richtigen Taschenlampe für mich, kann mich aber bis jetzt nicht entscheiden...
Ich habe folgende Ansprüche an die Taschenlampe:
-mind. 100 lumen
-LED
-Taktischer Endschalter mit Momentlicht, Dauerlicht bei Durchdrücken oder Drehen vorne
-Keine 8 Funktionen, sondern eine 100% Helligkeitsstufe oder evtl. eine Zweite mit geriner Lumenzahl zum Lesen von Ausweisdokumenten
-Max. 100€ Kaufpreis
-wasserfest,stoßresistent, taktisch halt...
-mind 1,5 std. leuchtdauer bei 100%
Es wäre echt super wenn ihr mir was empfehlen könntet...
Fragenkatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd uWie wird die vrosw?
Polizei
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Täglich im Schichtdienst,also tagsüber und nachts
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Sie sollte schon regen etc. aushalten, tauchen gehe ich damit aber nicht^^
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
ich dachte so an max. ca. 100€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Lieber Inland
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher im Nahbereich...
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Denke mal LED...kenne mich aber auch nicht so gut aus
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Was ich so gelesen habe am besten CR123 Batterien...kenne mich aber nicht so aus, und falls was anderes auch nicht schlimm
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Mind. 100 Lumen, Mind. 1,5h Laufzeit bei 100%Helligkeit
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Max. 2 Leuchtstufen..."KISS-Prinzip"
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
nicht erforderlich...
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Taktischer Endschalter,evtl drehen am Kopf zusätzlich
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
kA...
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
dachte eher an geschlossenes Holster...
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein, keinerlei technische Bewanderung^^
Vielen Dank im voraus!!
Gruß
ich hab mich schon durch diverse Threads gewälzt, auf der Suche nach der richtigen Taschenlampe für mich, kann mich aber bis jetzt nicht entscheiden...

Ich habe folgende Ansprüche an die Taschenlampe:

-mind. 100 lumen
-LED
-Taktischer Endschalter mit Momentlicht, Dauerlicht bei Durchdrücken oder Drehen vorne
-Keine 8 Funktionen, sondern eine 100% Helligkeitsstufe oder evtl. eine Zweite mit geriner Lumenzahl zum Lesen von Ausweisdokumenten
-Max. 100€ Kaufpreis
-wasserfest,stoßresistent, taktisch halt...
-mind 1,5 std. leuchtdauer bei 100%
Es wäre echt super wenn ihr mir was empfehlen könntet...
Fragenkatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd uWie wird die vrosw?
Polizei
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Täglich im Schichtdienst,also tagsüber und nachts
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Sie sollte schon regen etc. aushalten, tauchen gehe ich damit aber nicht^^
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
ich dachte so an max. ca. 100€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Lieber Inland
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher im Nahbereich...
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Denke mal LED...kenne mich aber auch nicht so gut aus
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Was ich so gelesen habe am besten CR123 Batterien...kenne mich aber nicht so aus, und falls was anderes auch nicht schlimm
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Mind. 100 Lumen, Mind. 1,5h Laufzeit bei 100%Helligkeit
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Max. 2 Leuchtstufen..."KISS-Prinzip"
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
nicht erforderlich...
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Taktischer Endschalter,evtl drehen am Kopf zusätzlich
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
kA...
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
dachte eher an geschlossenes Holster...
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein, keinerlei technische Bewanderung^^
Vielen Dank im voraus!!
Gruß
Zuletzt bearbeitet: