Meine erste taktische Taschenlampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zauriel

Mitglied
Hallo Leute, :)

ich hab mich schon durch diverse Threads gewälzt, auf der Suche nach der richtigen Taschenlampe für mich, kann mich aber bis jetzt nicht entscheiden... :rolleyes:

Ich habe folgende Ansprüche an die Taschenlampe: :steirer:

-mind. 100 lumen
-LED
-Taktischer Endschalter mit Momentlicht, Dauerlicht bei Durchdrücken oder Drehen vorne
-Keine 8 Funktionen, sondern eine 100% Helligkeitsstufe oder evtl. eine Zweite mit geriner Lumenzahl zum Lesen von Ausweisdokumenten
-Max. 100€ Kaufpreis
-wasserfest,stoßresistent, taktisch halt...
-mind 1,5 std. leuchtdauer bei 100%

Es wäre echt super wenn ihr mir was empfehlen könntet...

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd uWie wird die vrosw?
Polizei
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Täglich im Schichtdienst,also tagsüber und nachts
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Sie sollte schon regen etc. aushalten, tauchen gehe ich damit aber nicht^^
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
ich dachte so an max. ca. 100€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Lieber Inland
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher im Nahbereich...
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Denke mal LED...kenne mich aber auch nicht so gut aus
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Was ich so gelesen habe am besten CR123 Batterien...kenne mich aber nicht so aus, und falls was anderes auch nicht schlimm

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Mind. 100 Lumen, Mind. 1,5h Laufzeit bei 100%Helligkeit

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Max. 2 Leuchtstufen..."KISS-Prinzip"

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
nicht erforderlich...
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Taktischer Endschalter,evtl drehen am Kopf zusätzlich
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
kA...
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
dachte eher an geschlossenes Holster...
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein, keinerlei technische Bewanderung^^

Vielen Dank im voraus!!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir die Blackhawk Gladius Maximis. Mit etwas Suchen findest Du die für ca. 130€. Das ist zwar etwas über deinem Limit, sollte es dir aber wert sein. Eine bessere Polizeilampe kenne ich nicht.
Wenn du dir jetzt was anderes holst, wirst du früher oder später wohl eine zweite kaufen. Dann lieber gleich was richtiges.

Ja, die Gladius maximis klingt schon echt gut...doch bei welchem shop bekomme ich die für um die 130 Tacken?...

Außerdem ist mir die Steuerung da noch nicht so ganz klar... Bin mir nicht sicher ob man in einer Stresssituation das Gedrehe am Ende der Lampe hinbekommt...

Außerdem ist mir die Steuerung da noch nicht so ganz klar... Bin mir nicht sicher ob man in einer Stresssituation das Gedrehe am Ende der Lampe hinbekommt...

Im Auslieferungszustand ist die Gladius so eingestellt, dass sie in jeder der 3 Stufen volle Pulle leuchtet. Das macht sie schon recht stresssicher. Das Bedienen des Schalters geht mit wenig Übung sehr schnell in Fleisch und Blut über.

Doch, der Schalter der Gladius ist auch in Stresssituationen sehr gut zu bedienen. Einen besseren Schalter kenne ich nicht. Kaufe bitte nicht übereilt eine Lampe für 100 Euro. Sonst mußt Du vielleicht noch eine nachkaufen. Lass Dir Zeit und denk noch 4 Wochen (bis zur nächsten Lohnzahlung) darüber nach. Ist nur meine Meinung.
Viel Erfolg!

Was sagen denn die Polizisten hier im Forum zur Fenix TK (/TA) Serie?
Z B: eine TK11? robust, gut bedienbar, aber Thrower und leider hat sie nur eine mittlere und helle Leuchtstufe.
Oder wenn es ganz hell sein soll die TK30? Mit einem 18650er Akku noch halbwegs handlich, und 2+2+2 Modi per Drehen des Lampenkopfes?

Leider bin ich als Normalbürger nicht mit Polizeianwendungen vertraut, sodass ich nicht genau weiß was der Polizist will...;)

... und leider hat sie nur eine mittlere und helle Leuchtstufe.

Das ist aber genau, was man im täglichen Dienst braucht. Mehr wird zu kompliziert, wenn's schnell gehen muss. Ganz wichtig im Polizeidienst ist auch der schnellstmögliche Griff zur Lampe. Da hat das Fenix-Holster (andere Klettholster natürlich auch) schon wieder Nachteile. Optimal wäre das Combat-Holster von Blackhawk, oder jedes andere, bei dem die Lampe einfach heraus"gerissen" werden kann.

Hallo,

eine gute und günstigere Lampe wäre die Walther RBL800.
Sie bietet nur eine Leuchtstufe ( mehr braucht man nicht, nutze sie täglich im Sicherheitsdienst ), einen taktischen Schalter, ist Robust und auch Wetterfest.
Läuft mit 2 Cr123A, und geht sehr sparsam damit um.
Dazu gibt es auch Holster, normal sowie auch einen taktischen mit Schnellzugriff.
Ist natürlich in D erhältlich ( kannst gern Anfragen ).

Grüße

Ich bin von der Blackhawk gladius maximis ziemlich überzeugt... finde das Ding aber mit Holster nicht unter 200€...

Schau dir mal die Jet-III M von Jetbeam an.
Hab ich erst seit kurzem, bin aber hell auf begeistert.
Entspricht auch deinen Vorstellungen.
ca. 100 €, 2 Stufen, allerdings heller...
Wenn ich total daneben lieg, korrigiert mich.

Gruß Shellycoat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück