Meine ersten Werke

Mr. Helix

Mitglied
Beiträge
80
Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum viele andere Erstlingswerke bestaunen durfte, wollte ich euch meine ersten Messer präsentieren. Zu jedem Messer habe ich die Entstehungsgeschichte kurz mit angegeben. Ich hoffe, Ihr seht es mir nach, dass das Finish der Klingen teils sehr rustikal ist. Da ich aber alle Messer als Gebrauswerkzeuge gebaut habe, habe ich mir teilweise die Arbeit gespart. Ein Messer, das zum Apfelschneiden, Schnitzen, Kartonzerlegen etc. verwendet wird, muss für MICH kein Spiegelfinish haben. Die Gebrauchstüchtigkeit ist natürlich bei allen Messern gegeben!

Die Materialen sind alle entweder aus dem Schrott (Stähle) oder aus dem Garten und bei Spaziergängen gesammelt (Hölzer).

Nummer 1:
Material: C67S 2mm und Paracord
Das ist mein erstes selbstgemachtes Messer. Lernziele waren dabei: Entwurf des Messers, Wärmebehandlung, Formgebung und Klingenschliff


Nummer 2:
Material: C67S 2mm und Eiche
Bei diesem Messer wollte ich ausprobieren, wie man einen "richtigen" Griff baut. Die Eiche war ursprünglich sehr hell. Beim Schleifen hatte ich den Griff noch nicht versiegelt und so sind die Schleifpartikel in den Poren geblieben und haben die Eiche rustikal gefärbt.


Nummer 3:
Material: Feile, Eiche Kern- und Splintholz
Hier wollte ich einmal ein Messer mit Steckerl bauen. Die Klinge ist aus einer alten Feile geschmiedet, die bisher mein Versuchskaninchen für alle Arten von Wärmebehandlungen war. Die Feile ist leider kein 1.2008, wurde aber trotzdem knüppelhart und ist sehr schneidhaltig.
Leider ist der Griff zu groß geworden :mad:. Naja, mal sehen, ob ich jemand mit großen Händen finde, dem ich das Messer vererben kann.


Nummer 4:
Material C67S, Eiche Kernholz, Blutpflaume und eine Scheibe Leder
Mein Messer für den 2. Messermacherwettbewerb. Nähere hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?129029-Mr-Helix-WIP-Petty


Nummer 5:
Material: C67S, Pflaume
Hier hatte ich mir vorgenommen endlich mal ein wirklich schönes Messer zu bauen, das ästhetisch ansprechend ist. Deshalb ist hier auch das Klingenfinish feiner als das der anderen Messer.


Über Feedback würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Uli
 
Hallo,

gefällt mir sehr, vor allem die Ansicht dass Messer hauptsächlich Werkzeuge sind :super:
 
Das freut mich aber, dass ich mit dieser Einstellung nicht alleine bin.
Wenn die Messer auch noch gefallen, ist das natürlich noch schöner für mich :D.
 
gefällt mir sehr, vor allem die Ansicht dass Messer hauptsächlich Werkzeuge sind :super:

.........und da schließe ich mich gerne an.
Mir gefällt auch Deine Sicht auf die Materialauswahl - im überstrapzierten "Neudeutsch" wäre wohl das passende Modewort Nachhaltigkeit:confused:.....
Ich finde Deine unaufgeregte Art da sehr sympathisch oldschool .:super:
Bitte zeige uns gerne weitere Fortschritte von Dir, ich bin gespannt.

Cheers
Excalibur
 
Feine Sache, das Petty kennt man ja bereits :cool:

Schmiede "Rustifix" und Paracord find ich jetzt nicht ganz sooo passend, aber gut...

Die beiden anderen sind feine Lernprojekte, bei welchen ich meine Meinung nicht auf die Waagschale legen möchte
- hab ich noch nie gemacht, werd ich glaub ich auch nicht, in Sachen selber Schmieden

Dafür gefällt mir das "Pfläumchen" echt gut :)
 
Vielen Dank für eure Kommentare!

Bitte zeige uns gerne weitere Fortschritte von Dir, ich bin gespannt.

Ihr wollt mehr, hier gibts mehr ;):

Nummer 6:
Material: Feile und Buche, Pflaume und Leder von einer alten Schultasche.
Das kleine Schnitzmesser ist aus der gleichen Feile wie Nummer 3 geschmiedet. Die genaue Zusammensetzung ist mir leider nicht bekannt, nur dass es kein 1.2008 ist. Buche und Pflaume sind aus dem Brennholzstapel und die Schultasche vom Sperrmüll. Nachdem die zwei vorherigen Griffe alle für die Tonne waren, ist es ein richtiger kleiner Handschmeichler geworden.


Viele Grüße
Uli
 
Hi Uli,
Deine Werke sind für den "Anfang" sehr spannend und erfrischend. Der Weg den Du gehen willst ist schon der richtige aber, Werk No: 6 macht es schon schwierig etwa zu "sehen".
Alle scandinavischen Messer haben "einen" Style, der nur durch die Ultraspezialisten unterschieden werden kann. Wenn Du das möchtest, gut!
Deine ersten Werke haben aber "herzerfrischendes" Potential gezeigt das IMO weiter entwickelt werden sollte. Ich freue mich auf neues, wo immer die Reise hingeht.
Walter
 
Zurück