Meine erstes Messer.

Gadler

Mitglied
00fkbuk.jpg

Mein allererster Versuch. Ein Mix (Neckknife/Fingermesser mit leichter Santoku-Klingenform). Habe etwa 5-6 Stunden gebraucht.

Stahl: C75 / 1.1248
Länge: 165mm
Höhe: 35mm
Klingenstärke: 6mm

Selbst im selbstgebauten Ofen gehärtet. Kann den Härtegrad leider nicht messen.
Habe mal ein paar undokumentierte Bilder angehängt.

Anheizen und erster Versuch mit einem Stück Metall. Messer in Öl gehärtet und im Ofen rund 2 Stunden angelassen.

Geschärft, Ziehhilfe geknüpft.... fertig. Wird hier und da noch etwas nachpoliert......

Habe vor noch ein Zweites aus D2-Stahl zu machen. Werde hierfür noch eine Scheide aus Leder oder Kydex anfertigen. Möchte es auch nicht silber lassen, sondern beschichten oder brünieren... weiß nur noch nicht, wie am besten zu bewerkstelligen.
Aber da bin ich hier ja goldrichtig :).

Hey,

für den ersten Versuch sieht das doch schon sehr gut aus :super:

Dass die Oberfläche noch den ein oder anderen Schliff vertragen könnte, hast du ja selber schon angemerkt.
Vielleicht ein Tip (aber auch Geschmackssache): ich finde eine Fehlschärfe oder Ricasso am Übergang zum Griff immer hilfreich wenn es ans Nachschärfen geht.

Der Lanyard sieht ebenfalls gut aus. So gleichmäßig. Meine ersten Versuche habe ich gleich wieder aufgeribbelt und hier garnicht erst gezeigt XD

:D Dein Ofen ist klasse... sieht fast aus als ob in die Puppen-Küche ähhh Schmiede gehört :steirer: Hat dein Messer da ganz reingepasst? Oder hast du nur die Klinge gehärtet?

Gruß
Chris

Danke. Ricasso hatte auch auch im Sinn, ist aber hier etwas schwierig. Frage ist, wo fängt "der Griff" an. Hätte dann kurz vor dem Loch für den Zeigefinger noch einen Anschliff bis zum Ende machen müssen oder sowas. Überlege mir was für's zweite Messer.

Der Ofen ist etwa 25cm. Habe aber wirklich nur die Klinge gehärtet. Hätte es ein wenig rein und rausschieben können.

Der Lanyard ist aber wirklich simpel:
https://www.youtube.com/watch?v=32DReQbFY2Y

Gruß

Zurück