Meine Gasesse

Randomdude

Mitglied
Beiträge
69
Servus Messerfreunde!

Nachdem ich seit langer Zeit eure Gasessenthreads studiert habe, hab ich vor ein paar Wochen endlich selber damit angefangen eine zu bauen.
Als Körper dient eine alte 11kg Gasflasche. Das Isoliermaterial, sowie den Zement hab ich von Claymore und den Brenner hab ich selber gebaut. (siehe Fotos)
Heute hab ich die Keramikwolle zurechtgeschnitten und eingepasst. Bei mir blieb einiges übrig. Der Innendurchmesser beträgt bis jetz ~15cm ohne Zement.
Morgen werd ich dann (nach der Berufsschule:hmpf:) die Halterung für den Brenner anbringen, mit dem Zement rumsauen und zwei Türen treiben, die ich vorne und hinten mit einem Gelenk festschweiße. Ein Bild davon wies ausschauen soll findet man im Gasessenfred. Die Flare werd ich mit dem Zement in der Esse formen, weil mir dass am einfachsten vorkommt. Am Schluss wird das Ganze außen sauber gebürstet und lackiert.

Ich wollte mit dem Thread ein paar Bilder reinstellen, weil in den anderen Threads leider die meisten Links tot sind und ich lange auf der Suche war nach den richtigen Vorlagen. Vielleicht hilft es ja wem weiter. Leider ist die Qualität meiner Handyfotos atemberauben schlecht, da in der Linse (nicht gebrauchter) Kaugummi klebt.

Wenn es wen interessiert kann ich sicher noch eine Zeichnung von meinem Übergang vom Gasschlauch zur Stromdüse auftreiben.
Immer her mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen.

Esse: http://a.yfrog.com/img27/733/f5sn.jpg
http://a.yfrog.com/img12/4792/ldjh.jpg
http://a.yfrog.com/img6/4605/eb23.jpg
http://a.yfrog.com/img22/720/ll2q.jpg

Brenner: http://a.yfrog.com/img41/4853/a6x8.jpg
Übergang zur Stromdüse: http://a.yfrog.com/img32/7294/0sa8.jpg
 
Nabend liebe Leser.

Der Brennereingang samt Flare ist soweit fertig und der Innenraum (und meine Klamotten) sind richtig schön eingesaut mit dem feuerfesten
Beton. 7-8kg davon dürften jetz im Innenraum schön verteilt sein. Hoffentlich ist die Schicht überall dick genug. Jetz darf das Ganze erst mal einige Tage in der kalten Werkstatt trocknen, während ich die Deckel baue.
Bald gibts wieder Fotos.
 
schaut doch schon mal super aus. Bin gespannt wie der Brenner dann " läuft " Vergesse bitte nicht uns weiter darüber zu berichten.
Achso. Den Brenner bitte nicht mittig ausrichten. Etwas schräg so das ein "Strudel" entsteht. Aber das hast Du ja sicherlich schon
gelesen. Viel Spaß und Erfolg weiterhin

Gruß Thomas
 
Danke Kabolsky für die nette Antwort.
Ja, der Brenner ist so ausgerichtet, dass ein Strudel entsteht.
Heute hab ich mir noch einen kleinen Tank zugelegt, dessen Enden ich abschneiden, isolieren und mit Claymores Zauberbeton vollschmieren werd.
Am Samstag gibts dann wieder neue (wahrscheinlich bessere) Fotos, von den beiden Hälften und einer Zeichnung, wie ich sie als Türen dranbauen will.
Ich freu mich schon drauf euch von meinen epischen Werkstatt-Abenteuern zu berichten ;)

Bis dahin wünsch ich schon mal ein schönes Wochenende.
 
Moizeid!

Mit der Esse gehts schon weiter. Bis jetz hab ich den Einlass für den Brenner grob angeschweißt, damit nix mehr wackelt.
Danach hab ich mit den Türen angefangen, die ich aus einem alten Druckbehälter (oder so) vom Bundeswehrschrottplatz in der Nähe mache.
Dafür hab ich die zwei Enden abgeflext. Zwischenzeitlich ist mir ein starker Brandgeruch aufgefallen, bis ich gemerkt hab, dass mein Handschuh brennt :glgl:

Ein Teil des Behälters wurde zugeschweißt. In das andere Teil, das später die Tür der hinteren Öffnung wird, hab ich ein Rohr reingeschweißt, durch das später hoffentlich die Abgase raus können. (siehe Fotos)
Nachher wird noch weitergebastelt, aber ein paar Fotos gibts jetz schon.
Auf den ersten beiden Fotos sieht man den jetzigen Zustand der Esse.
Auf den anderen den Behälter (mit roten Markierungen, wo die Enden abgeflext wurden), die hintere Tür mit besagtem Rohr und einen Handschuh.

Esse mit Sauerei: http://twitter.yfrog.com/maj9tsj
Esse von innen: http://twitter.yfrog.com/0jljuyj
Kessel und Tür: http://twitter.yfrog.com/0yrg0ij
Handschuh: http://twitter.yfrog.com/nrjzkkj
 
Warum hast Du die denn innen so klein gemacht? Die Rechnung "viel isolieren hilft viel" geht bei Gasessen leider nicht auf, denn die leben von der Reflektionsoberfläche im Innenraum. Wäre besser gewesen, den Innenraum deutlich größer zu lassen und die Isolierschicht auf ca. 5 cm maximum zu belassen.
 
Die Isolierschicht besteht aus zwei Lagen Isolierwolle. Das mit dem Durchmesser war eher gewollt, da ich dachte, dass durch einen großen Durchmesser mehr Wärme verloren geht. Auf dem Foto sieht das Ganze noch enger aus, weil sich der Innenraum nach hinten hin verjüngt. Ab der Mitte müssten bis vorn ungefähr 14cm Durchmesser sein. Wenn alles ausgehärtet ist, werd ich innen noch ein bisschen rumschleifen dass die Oberfläche schöner und der Durchmesser gleichmäßiger wird.

Vorher war ich noch mal ein bisschen produktiv und hab die erste Tür fast fertig gestellt.
Das ganze funktioniert mit einem Gelenk, dass mit den Federn offen und geschlossen fixiert werden kann. Die Tür selber lässt sich mit dem Langloch und einer Flügelmutter verstellen. Dienstag gibts Fotos vom ganzen Aufbau, wenn sie an der Esse fest is. Wenn jemand Fragen hat kann er sich gern melden.

Tür: http://twitter.yfrog.com/0dsifnj
Langloch: http://twitter.yfrog.com/myw4hmj
Schanier: http://twitter.yfrog.com/ndju7zj
http://twitter.yfrog.com/09tj1cj
 
Servus,

nett von Dir, dass Du den Bau deiner Esse dokumentierst. Ich möchte mir schon länger so ein Gerät bauen, bin aber noch am studieren, wie ich das am besten mache. Soweit ist eigentlich alles klar, bis auf die Flare des Brenners und die Brennerhalterung. Gibt es hier irgendwo ein Bild, auf dem man gut erkennen kann, wie das genau gemacht wird. Muss die Brennerhalterung dicht sein? Und wie würde es aussehen, wenn man einen Brenner mit Metall-Flare benutzt?

Viele Grüße
Christian
 
Hallo Stone
Da das meine erste Gasesse ist bin ich auch noch nicht so gewieft wie die meisten anderen. Das mit der Metallflare hab ich am Anfang auch vorgehabt. Aus Faulheit hab ich mich dann dafür entschieden die Flare im Innenraum der Esse mit Zement einfach auszuformen. Die Brennerhalterung (in meinem Fall ein Wasserrohr wird einfach leicht schräg zum Mittelpunkt des Innenraums mit ein paar Schweißpunkten fixiert. Ich hab dir mal eine Zeichnung gemacht, wies bei mir ungefähr ausschaut. (die Brennerhalterung zeigt auf der Zeichnung gerade in die Mitte, weils so einfacher war mit Paint :D)
Hoffentlich konnte ich weiterhelfen. Ich wünsch dir viel Erfolg mit deiner Esse!

Biddeschön -> http://a.yfrog.com/img15/3710/s4hl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass ich dir helfen kann.
Für mich wars auch nicht einfach am Anfang.
Deine Internetseite ist übrigens echt gelungen. Deine Messer in den Videos sind ja richtig scharf :super:
Wir wohnen sogar nur knapp 30km entfernt. Falls du mal Hilfe brauchst (was drehen, Fräsen usw.) kann ich jederzeit helfen.
 
Nabend!

Die grobe Zeichnung, wie ich die Brennerhalterung und die Flare aus Ton gemacht habe war nicht ganz richtig. Ich habs noch mal richtig hochgeladen.
Beim ersten Bild waren die Durchmesser der Wasserröhren falsch.
Nicht vergessen: Die Halterung samt Brenner sollte nicht direkt zur Mitte zeigen sondern lieber leicht schräg zur Außenwand, damit ein Feuerstrudel entsteht (also nicht 1:1 nachbauen wie in der Zeichnung).

Hier die Zeichnung noch mal so richtig richtig :D http://a.yfrog.com/img15/3710/s4hl.jpg
 
Und weiter geht´s mit meiner Esse!
Heute wurde wieder mit Zement rumgesaut.
Die letzten Risse und Löcher im Innenraum wurden beseitigt und die Deckel wurden mit der übrigen Keramikwolle isoliert und anschließend mit Zement ausgegossen.
Die Geschichte mit der Flare aus Zement hat mich nicht so ganz überzeugt, darum wird noch eine richtige gedreht, die auch noch als Verjüngung meines Mischrohrs dienen wird, weil ich glaube, dass 1" etwas zu viel ist (jedenfalls scheints so in den anderen Gasessen-Freds).

Anbei noch zwei Bilder. Das erste Bild zeigt, wie ich die Deckel/Türen gemacht habe. Bei dem zweiten Bild handelt sich um ein Kunstwerk, das ich in Paint gemacht habe, das zeigt wie ich mir die Flare vorstelle.

http://a.yfrog.com/img585/5689/c0kx.jpg

http://a.yfrog.com/img33/8376/0zot.jpg
 
Wie hält der Zement in den Türen? Nur am Rand? Bei Erwärmung dehnt sich hier alles, das gibt Spannungen, verzieht und verwirft sich.

Der gezeichnete Brenner ist nicht optimal. Es wird Verwirbelungen am oberen Ende des orangen Teils geben.
 
Servus beinand!

Auf das Endergebnis meiner Türen bin ich auch gespannt.
Ich hatte vor mit 1,5mm starkem Blech eine Art Beschlag drumrum zu schweißen, damit der Zement auch nicht abbröckelt, wenn er beim Schließen der Türen auf den Essenkörper trifft.

Die Flare hab ich heute noch umkonstruiert, sodass ich sie auf ein 3/4" Rohr aufstecken kann. Mein erster Test ist soweit ganz gut gelaufen. Ich weiß nur nicht, ob die Wanddicke der Flare am Ende dick genug ist für die Temperaturen. Wer will, darf gerne mal mein Video analysieren und beurteilen, ob der Brenner was taugt.

http://www.youtube.com/watch?v=tqXNNk7e2D8
 
Heute wars endlich an der Zeit die Esse einzubrennen!

Die erste halbe bis 3/4 Stunde hab ich bei 0,5 bar Druck und mit wenig Luft angeheizt, danach dann die Luftzufuhr langsam weiter geöffnet.
Leider ist innen ein Riss entstanden.
Hier mal ein Foto am Anfang: http://a.yfrog.com/img30/4048/kl3x.jpg
Und später beim Abkühlen: http://a.yfrog.com/img208/456/os9f.jpg

Nach über einer Stunde wurde dann rumexperimentiert mit verschiedenen Gasdrücken und Positionen der Stromdüse.
(Hier hab ich probiert, ob ich damit Quarzsand schmelzen kann, was aber nach 10min langweilig wurde :glgl:)

http://a.yfrog.com/img27/7640/phii.jpg

Hier mal ein Video das ich bei voller Luftzufuhr und 1,5bar Gasdruck gemacht habe:

https://www.youtube.com/watch?v=rzBKfGFcYm4

Die Temperatur war locker hoch genug um Glas zu schmelzen und die Glühfarbe meines Opfer-Stahls war bei gelb bis gelb-weiß, was ja ganz gut ist.
Das mit dem Feuerverschweißen dauert noch ein bisschen, weil ich wahrscheinlich nächste Woche erst in Salzburg bin und bei der Gelegenheit gleich Borax einkauf.

Vielleicht kann ich mal die Wärmebildkamera ausleihen, die wir in der Feuerwehr benutzten. Könnte ganz interessant werden.
 
Hey, schöne Esse!
aber eine kleine Randbemerkung muss ich machen: Ich sehe am Brenner ein verzinktes Mischrohr, bitte damit ein wenig aufpassen, wenn es zum ersten Mal richtig heiß wird. Zink ist ein verdammt giftiges Zeug, wenn es in der Luft herumwabert :-<
mfg
Tct
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich Urlaub!

Jetz bleibt wieder mehr Zeit für meine Esse. Nächste Woche werden die großen Risse im Innenraum
nochmal ausgebessert. Hoffentlich wars das dann mit dem Zement-Rumgebatze. Des Weiteren sind die Türen auch nahezu fertig.
Die vordere Tür muss nur noch verschweißt werden und die hintere muss noch mit einem Scharnier verbunden werden. Soweit der Plan.

Die Esse lief jetz insgesamt schon gute 15 Stunden und eignet sich auch ganz gut als Heizung für die (natürlich große und gut belüftete) Werkstatt.
Nur die Risse im Innenraum stören, weil dadurch anscheinend ein Haufen Hitze flöten geht.

So viel zu meinen Plänen für die Feiertage.

Euch allen schon mal schöne und besinnliche Feiertage. Bis dann!
 
Nabend!

Letzte Woche konnte ich mich endlich dazu aufraffen die mittlerweile rießigen Risse im Innenraum meiner Esse
auszubessern.
Jetzt hab ich zwar keinen Zement mehr, aber die größten Risse sind (hoffentlich) endlich weg.

Des Weiteren hab ich endlich die vordere Tür angeschweißt (siehe Fotos). Die hintere Tür erfordert noch ein bisschen Rumgetüftel.

Irgendwann in den nächsten Tagen werde ich die Esse noch mal langsam aufheizen, damit in den ausgebesserten Stellen keine neuen Risse entstehen.

Und am Samstag Vormittag werde ich die Esse mal richtig laufen lassen und in der Feuerwehr mit einer Wärmebildkamera
einen Blick in meine "Mini-Hölle" werfen :teuflisch.
Hoffentlich reicht der Rest meiner 5kg Gasflasche.

Wenn alles glatt läuft gibts davon schön Videomaterial und Fotos.

Mal sehen, was "The Gadget" an Temperaturen bringt.

Seitenansicht mit offenem Deckel: http://a.yfrog.com/img811/2827/4grh.jpg
Schräg von der Seite mit geschlossenem Deckel: http://a.yfrog.com/img46/6861/ymz9.jpg
Ansicht von vorne: http://a.yfrog.com/img46/6861/ymz9.jpg
 
Hallo liebe Forumiten,

leider war die maximale Temperatur, die die Wärmebildkamera messen konnte 600°C.
Die waren natürlich sehr schnell erreicht, während sich die halbe Feuerwehr um meine "Atombombe" versammelte
und verwundert mein neues Spielzeug begutachtete.

Ein Video gibts deshalb leider nicht, aber zum Abschluss noch drei Fotos.
Zu sehen ist meine ziemlich vollendete Esse (man kann ja immer dran weiterbasteln), nachdem ich die zweite Tür angebracht und das Ganze lackiert habe.
Die zweite Tür ist nur eine Halterung aus einem Rohr und drei Stangen mit einer Schamottplatte.

Ich hoffe mein Thread hilft allen Anfängern (wie mir ;) ) im Gasessenbau, auf ihrer Suche nach Informationen und Bildern zum Abschauen :hehe:, bei denen nicht jeder zweite Link tot ist (was leider oft vorkommt).

Ich wünsch euch jetzt schon mal viel Erfolg mit eurem Vorhaben :encouragement: und bin weiterhin offen für Tipps und konstruktive Kritik.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit, liebe Damen und Herren.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend *verbeug*


Nils (Bezwinger des gemeinen Hochofenzements :congratulatory:)


Foddos:
http://a.yfrog.com/img11/838/ohc9.jpg
http://a.yfrog.com/img585/6199/vg8x.jpg
http://a.yfrog.com/img716/7772/6qii.jpg
 
Zurück