Meine Gürtelschnalle

goldmull

Mitglied
Hallo, ich hatte vor kurzem einen Schmiedekurz, dass hat mir schon sehr gefallen. Doch wollte ich meine neuen Fähigkeiten auch ein wenig testen, dazu bot sich das Projekt "Gürtelschnalle" geradezu vorzüglich an. Also rann ans Eisen, ein Stück abgelängt, etwas erwärmt und immer Drauf, das macht mir sehr viel Spaß. Dann noch etwas schleifen und die Stangen zufeilen und schleifen. Die Teile noch verlöten, ätzen und etwas flammbieren, schleifen, fertig ist das Teil.
Maße 5cm mal 5cm
Material: Alteisen, Silberlot, Leinöl. _DSC6356.jpg _DSC6357.jpg _DSC6359.jpg _DSC6360.jpg _DSC6361.jpg _DSC6362.jpg

Mir gefällts! :super:
Was mir noch mehr gefallen würde wäre ein verschraubter Steg, damit man die Schnalle an jeden Gürtel anbringen kann.

Hallo fria, dass ist schon ein berechtigter Einwand, aber dafür sind meine Möglichkeiten zu beschränkt. Ich habe da für mich eine andere Lösung- die Lederriemen mache ich wechselbar.

kuhle Sache!
Wollt ich auch grad schreiben, dann machste eben den Riemen zum schrauben, ähnlich wie bei den meisten Gürteln mit US-Buckles.
Und wenn wir grad bei Buckles sind, ich hoffe, dass deine Schnalle mit dem fixen Steg nicht drückt...die Buckles haben den normalerweise ja zum klappen, zumindest meine.

Hallo DaDavid, ich hoffe mal, dass da nichts drückt, ich schreibe aber gern noch einen Erfahrungsbericht. Der Stift hat eine Länge von 1cm, 4cm davon befindet sich die Gürtelbefestigung, da dabei der Gürtel 3Lagig und sich dazu die Stangenstärke adiert komme ich auf 1,5cm. Aber die Praxis wird es zeigen wie sich das Teil so macht.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Schnalle....:D

und was eine gewisse unbequemheit angeht durch die Bauweise, da muss ich enttäuschen, zumindest bei mir fuktioniert es seit über20 Jahren ohne das ein Überbeinentstanden ist....

Hallo micha, ich bin auch sehr froh über die Schnalle. Das Teil trage ich jetzt schon 2 Tage und es funktioniert alles bestens, was die Funktion, Bequemlichkeit und die Optik betrift, von der Optik bin ich sogar richtig begeistert, aber wohl auch weil hierdurch endlich mein diesbezüglicher Traum war wurde. Was mir aber auf keinen Fall gefällt ist die Lötung, also die finde ich echt deletantisch, aber ich denke ich habe schon die Theoretische Lösung gefunden und freue mich darauf, dass beim nächsten Exemplar zu verbessern, denn ich habe noch mehr Hosen zu bestücken.

Zurück