Meine Messer, welche Winkel?

Es gibt eben keine Wahrheit hier, sondern unterschiedliche Anforderungen und Vorlieben, die eben zu unterschiedlichen Antworten führen.

Welchen Winkel man wählen sollte, hängt eben von mehreren Faktoren ab, z. B.
  • Schneidetechnik, -geschwindigkeit und - kraft,
  • Schnittgut,
  • Schneidunterlage,
  • Stahl und dessen Wärmebehandlung,
  • Aufwand beim Schleifen und Pflegen,
  • subjektive Vorlieben.
Ich schleife zum Beispiel meine Küchenmesser wesentlich spitzere Winkel als die meisten hier. Ich schneide aber auch langsam und bedächtig, kann problemlos während des Kochens die Messer je nach Aufgabe wechseln, und schleife gern, sodass mich der Aufwand und das Ausprobieren nicht schrecken.

Es gibt eben keine Wahrheit hier, sondern unterschiedliche Anforderungen und Vorlieben, die eben zu unterschiedlichen Antworten führen.

Es geht hier nicht um Wahrheiten, sondern konkret darum, wo man mit ein paar alten Solinger und einem einzelnen Kai Shun an einer Tormek T1 anfängt.

Und Anfangen bedeutet hier, die vorhandenen Messer so zu schärfen, dass sie wieder ordentlich Schneiden. Daher bleibt mein Rat auf dem aus meiner Sicht einfachsten und am wenigsten fehleranfälligen Weg.

Alles andere kann später folgen - es wird dadurch weder etwas versäumt noch unveränderlich.

grüsse, pebe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück