Heinrich D
Mitglied
Hallo Freunde,
ich wünsche noch zum Neuen Jahr viel Erfolg.
Ich habe mir zum Neuen Jahr noch eine weitere Gasesse gebaut.
Verwendet habe ich eine 11 Kg Gasflasche, wie schon oft hier gezeigt.
Vom Aufbau her habe ich zunächst innen eine Alu Folie eingeklebt, dann folgen zwei Lagen Isoliermatte je 25 mm und eine Auskleidung mit za. 20 mm Feuerbeton.
(Matte u. Beton von Peter Abel.)
An der Unterseite der Esse habe ich 4 Bohrungen 8 mm vorgesehen.
Ich habe einen symmetrischen Aufbau gewählt mit gleichgroßen Öffnungen auf beiden Seiten. Dadurch wird die Esse bei Bedarf von beiden Seiten zugänglich.
Für den Normalfall wird die hintere Öffnung verschlossen.
Im unteren Bereich habe ich zwei Vierkantrohre vorgesehen, auf denen vorn eine verschiebbare Halterung für Abdecksteine der Brennkammer angebracht ist .
An der Rückseite ist eine verschiebbare Halterung für den Abdeckstein der Brennkammer, sowie eine Halterung für die Brennerablage vorgesehen.
In diese Rohre wird von vorne auch eine verschiebbare Halterung für
eine Handhabe eingeschoben.
Der Gasbrenner brennt sehr stabil, - für die Inbetriebnahme wir dieser außerhalb der
Brennkammer ( auf der Halterung liegend) angezündet und dann in das Aufnahmerohr an der Oberseite der Esse gegen Anschlag geschoben.
Der Brenner ist nicht weiter befestigt.
Wenn das Schmieden beendet ist, wird der Brenner sogleich herausgezogen und in die rückseitige Halterung gelegt. (Dadurch wird er vor Strahlungswärme geschützt)
In die Brennkammer wird zum Schutz derselben noch eine Halbschale aus Feuerbeton gelegt.
Nun schaut die Bilder mal an und sagt bitte Eure Meinung.
Gruß
Heinrich
ich wünsche noch zum Neuen Jahr viel Erfolg.
Ich habe mir zum Neuen Jahr noch eine weitere Gasesse gebaut.
Verwendet habe ich eine 11 Kg Gasflasche, wie schon oft hier gezeigt.
Vom Aufbau her habe ich zunächst innen eine Alu Folie eingeklebt, dann folgen zwei Lagen Isoliermatte je 25 mm und eine Auskleidung mit za. 20 mm Feuerbeton.
(Matte u. Beton von Peter Abel.)
An der Unterseite der Esse habe ich 4 Bohrungen 8 mm vorgesehen.
Ich habe einen symmetrischen Aufbau gewählt mit gleichgroßen Öffnungen auf beiden Seiten. Dadurch wird die Esse bei Bedarf von beiden Seiten zugänglich.
Für den Normalfall wird die hintere Öffnung verschlossen.
Im unteren Bereich habe ich zwei Vierkantrohre vorgesehen, auf denen vorn eine verschiebbare Halterung für Abdecksteine der Brennkammer angebracht ist .
An der Rückseite ist eine verschiebbare Halterung für den Abdeckstein der Brennkammer, sowie eine Halterung für die Brennerablage vorgesehen.
In diese Rohre wird von vorne auch eine verschiebbare Halterung für
eine Handhabe eingeschoben.
Der Gasbrenner brennt sehr stabil, - für die Inbetriebnahme wir dieser außerhalb der
Brennkammer ( auf der Halterung liegend) angezündet und dann in das Aufnahmerohr an der Oberseite der Esse gegen Anschlag geschoben.
Der Brenner ist nicht weiter befestigt.
Wenn das Schmieden beendet ist, wird der Brenner sogleich herausgezogen und in die rückseitige Halterung gelegt. (Dadurch wird er vor Strahlungswärme geschützt)
In die Brennkammer wird zum Schutz derselben noch eine Halbschale aus Feuerbeton gelegt.
Nun schaut die Bilder mal an und sagt bitte Eure Meinung.
Gruß
Heinrich