Meine neue Loewenmesser

Karl5

Mitglied
Sobald ich die Messer bei der post abgeholt hatte, musste ich die einfach auspacken und angucken.
Die sind meine erste Loewenmesser, und die sind einfach...
Genial!!! :D :D :D
Gut verarbeitet, schöne Griffe und die geben mir den Eindruck unerwüstlich zu sein.
Früher oder später werden die alle als edc mitkommen. Eher früher... :D

Wollte gerne einen Bild von den schöne Schneidern anhängen. Darf ich aber leider nicht. :(
Auf jedem Fall, ich werde ab jetz mit minimum einen von diesen Loewenmesser in der Hosentache herumlaufen:
Modell 1050
Modell 1047
Modell Ankermesser mittel 9964
Modell 1019

/ Karl

lad das bild mal hiermit hoch:

http://imageshack.us/

Oder schick es mir an steffen-schuermann@web.de
dann lad ich es hoch.

Hey Steffen, Danke!!!

Müsste natürlich deinen Tip sofort testen, und...
my.php
[/URL][/IMG]

...hat funktioniert!! :super: :D

Von oben bis unten:
Victorinox Soldier (als vergleich halt)
Modell 1050
Modell 1047
Modell 9964 Ankermesser mittel
Modell 1019

Und alle sind einfach suuuuperrr!!! :lach:

/ Karl

von diesen Löwenmessern habe ich jetzt schon Vieles gelesen. Bisher hatte ich noch keines in meinen Griffeln.
Was ist denn das Spezielle und Originäre an diesen Messern?

Gibt es von dem Löwen"Anker"messer drei Modelle?

Kann mir jemand die jeweiligen Griff- und Klingenlängen nennen (wenn möglich, selbst gemessen, nicht irgendwo rausgesucht)?

Gibt es von dem Löwen"Anker"messer drei Modelle?

Kann mir jemand die jeweiligen Griff- und Klingenlängen nennen (wenn möglich, selbst gemessen, nicht irgendwo rausgesucht)?

Ich habe bis jetzt nur 2 "Anker"-Messer gesehen: der "Klassiker" Modell 9963 gross, und den ich jetzt habe Modell 9964.

Ich kann ur Modell 9964 messen, den 9963 habe ich (noch :hehe: ) nicht. Also der 9964: Griff - 99mm, Klinge - 80mm (von der Spitze die Schneide entlang bis zum Griff).
Die Klingenlänge stimmt ziemlich genau mit Angaben im Internet. Grifflänge habe ich zu 4mm grösser gemessen als Internetangaben.

Gemäss Angaben im Internet dürfte Modell 9963 volgende Massen haben: Griff - 105mm, Klinge - 85mm.

/ Karl

von diesen Löwenmessern habe ich jetzt schon Vieles gelesen. Bisher hatte ich noch keines in meinen Griffeln.
Was ist denn das Spezielle und Originäre an diesen Messern?

Das spezielle ist dass es eine klassische Deutsche Messerfirma ist.
Die Messer selber sind sehr gut gebaut und fast unmöglich kaputt zu machen. Die werden nicht nur dich gut bedienen können, sondern auch deine Kinder.
Und das für nur wenige Euro.
Wenn man (wie ich) dazu Holzgriffe total schön findet, und nicht unbedingt rostfreies Stahl haben will, sondern findet dass auch Karbonstahl eine sehr gute Wahl ist (manchmal sogar besser), ja dann sind die Loewenmesser einfach Superteile!!!

Du muss einfach einen selber "antasten". Dann wirst du sofort wissen... :hehe:

/ Karl

Sehr gute Wahl :)
Aber leider muss ich Dir mitteilen, dass ich mich mit diesem einen, kleinen Foto NICHT zufrieden gebe ;)!
Vielleicht kannst Du ja noch mal Fotos des letzten, unteren Messers schiessen? Gefällt mir sehr gut!
Hab mein Ankermesser gerade nocht da, aber ich habe das grosse und ich kenne auch nur 2 Grössen.

Was daran so toll ist?
Wie Karl schon sagt, alte, deutsche Firma (1840), tolle Kohlenstoffstahl Klingen, robust, schöne Holzgriffe, sehr günstig.

Für mich zählt noch was anderes..
Es gibt Leute die stehen auf Messer, die angeblich von Spezialeinheiten genutzt werden, ich mag Messer, die hauptsächlich von Nordseefischern und Landwirten genutzt werden.

Viele Grüsse
surfer

Kleiner Hinweis

Unter der URL: http://www.loewenmesser.de/4775.html kann der Katalog als PDF-Datei mit vielen schönen, großen Bildern runtergeladen werden.

In dem Katalog werden die Grifflängen angegeben. Die Qualität der Bilder lassen jedoch eine gute Bestimmung / Schätzung der Klingenlänge zu.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand beantworten wie der Name "Dorsch- / Lagermesser" (Art.-Nr. 830 / 835) im pdf-Katalog der Firma Loewen-Messer zu erklären ist ?? Einfach nur ein traditioneller, alter Name, oder hat es etwas mit einer für eine bestimmte Arbeit optimierten Klingenform zu tun ??

Danke ! (.. und hoffentlich ein wenig Verständnis für die Anfänger-Frage ...)

COPPI

P.S.

Die Loewen-Taschenmesser sind einfach nur schöne Klassiker. Schön einfach. Einfach schön.

Sehr gute Wahl :)
Aber leider muss ich Dir mitteilen, dass ich mich mit diesem einen, kleinen Foto NICHT zufrieden gebe ;)!
Vielleicht kannst Du ja noch mal Fotos des letzten, unteren Messers schiessen? Gefällt mir sehr gut!

Bin Momentan unterwegs.
Werde Bilder machen und hier hinfügen sobald ich wieder zuhause bin.

Das letzte Messer finde ich auch sehr schön.
Ich finde es sogar einen "Schönheitskonkurrent" zum Ankermesser. :hehe:

/ Karl

Bin Momentan unterwegs.
Werde Bilder machen und hier hinfügen sobald ich wieder zuhause bin.

Das letzte Messer finde ich auch sehr schön.
Ich finde es sogar einen "Schönheitskonkurrent" zum Ankermesser. :hehe:

/ Karl

Und da sind die versprochenen Bildern...
http://img174.imageshack.us/img174/7605/img5318de9.jpg
http://img174.imageshack.us/img174/5184/img5320lo9.jpg
http://img174.imageshack.us/img174/5595/img5321mv9.jpg
http://img174.imageshack.us/img174/3240/img5322zz7.jpg
http://img174.imageshack.us/img174/9356/img5323ff6.jpg

Ich kann leider nicht näher gehen, meinem Kamera schafft es einfach nicht.

Und ein bisschen Daten:
Griff - 110mm lang, 14mm dick
Klinge - 85mm lang, 3mm dick beim Griff, 17mm breit beim breitestem Punkt

Ich finde das teil superschön... :D

/ Karl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Bilder!
Nun brauche ich auch dringend so eins :)
Auch das Holz sieht sehr gut aus. Gute alternative zum Ankermesser!

Beste Grüsse
surfer

Bin halt leider nicht so besonders gut mit Computern... :glgl:
/ Karl

Hallo.

Mal ein Tip für alle, die es noch nicht kennen.

irfanview !!!!

Sich einfach auf die Seite googeln und das Programm kostenlos runterladen. Damit kommen sogar meine 10jährige Tochter und meine Mutter (die mich sonst mindestens einmal am Tag anruft, weil sie vor dem Rechner verzweifelt) klar.
So ist es wirklich kein Problem mehr, Bilder zu verkleinern oder auch einen Ausschnitt zu wählen.
Klar, gibt es "bessere" Programme, aber ein simpleres habe ich noch nicht gefunden.

Vielen Dank für die Bilder!
Nun brauche ich auch dringend so eins :)
Auch das Holz sieht sehr gut aus. Gute alternative zum Ankermesser!

Beste Grüsse
surfer

Mein Ankermesser hat einen kleinen Fehler im Holz, aber das Holz beim modell 1019 ist fehlerfrei. Ich mag auch relativ dunkles Holz mit schöne Holzfaser, und da bin ich bei diesem Messer ganz richtig! :)

Ich denke auch du so eins dringend brauchst!! :hehe: :super:

Grüsse,
/ Karl

kann mir einer von den Anker-Messer-Kennern sagen, wo man im internet kostengünstig ankermesser erstehen kann? bin auf der suche, habe aber noch nichts gefunden. :confused:
Gruß Anker-Messer

Zurück