Meine persönliche Erfahrung mit dem Sanyo Kundendienst

FelixXx

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal meine Erfahrung mit dem Sanyo Kundendienst schildern und Euch bitten eine eigene Meinung zu bilden.

Ich habe mir im März 2011 eine LED-Taschenlampe bei DX bestellt, die mit zwei AA Batterien bestückt wird.
Als diese bei mir ankam, habe ich mir bei Conrad ein Satz Eneloops mit Ladegerät gekauft.

Im Februar diesen Jahres habe ich dann mangels Rechnung (wer hebt die schon bei Akkus auf) direkt Kontakt mit dem Kundendienst von Sanyo aufgenommen, da die Akkus extrem an Kapaziät eingebüßt haben. Mir wurde schnell geantwortet und der Austausch der Akkus und ein kurzes Feedback zugesagt.

Ich habe die Akkus dann so wie sie im Päärchen genutzt wurden zusammen geklebt und mit dem momentanen Ladezustand oder der Lagerungsdauer beschriftet.

Nach guten zwei Wochen bekam ich als Entschädigung 4 neue Akkus und den Hinweis, dass meine alten Akkus bereits 5 Jahre im Gebrauch gewesen wären, sie den normalen Kapazitätsverlust aufweisen, die Akkus fehlerfrei seien und meine Akkus nun umweltgerecht entsorgt wurden.

Auf meinen Widerspruch, dass die Akkus keine 2 Jahre alt wären bekam ich als Antwort dass die Akkus seit 5 Jahren im Umlauf und somit auch in Gebrauch gewesen wären und man mit Absprache mit der Fachabteilung die Akkus nicht ersetzen könne.

Ich habe also den Rückversand meiner Akkus gefordert, die dann doch noch vorhanden waren und dann gestern folgendes vorgefunden:

Bei diesen wurde definitiv kein Kapazitätstest gemacht
20130301004736.jpg

Diese wurden zumindest mal ausgepackt
20130301004937.jpg

Die geöffneten Akkus hatten direktem nach dem Einlegen in mein Ladegerät folgende Spannungen
20130301005403.jpg

Es soll sich nun jeder selbst ein Bild darüber machen.

Ich persönlich werde keine Eneloops mehr kaufen, 2 Jahre Laufzeit bekomme ich auch mit Billigstakkus hin.

Mfg Felix

Zuletzt bearbeitet:
...ein Satz Eneloops mit Ladegerät gekauft...
...bekam ich als Entschädigung 4 neue Akkus...
Ich persönlich werde keine Eneloops mehr kaufen, 2 Jahre Laufzeit bekomme ich auch mit Billigstakkus hin.

Ganz unabhängig davon, dass es natürlich ärgerlich ist, wenn Akkus/Eneloops bei "normaler" Benutzung (also nicht bei täglichen Ladezyklen, häufigem Tiefentladen ...) innerhalb von 2 Jahren stark nachlassen, ist mir bisschen was unklar:

Du hast "1 Satz" Eneloops gekauft. Wie viel Stück sind das?
Auf den Bildern sind einmal 6 und einmal 4 Akkus zu sehen. Hast du diese 10 Stück eingesandt?

Die 4 Akkus als Entschädigung hast du ohne Berechnung erhalten? Im "Austausch" für wie viele alte?

So wie ich das im Augenblick verstehe, erscheint mir der Sanyo-Kundendienst durchaus entgegenkommend (keine Rechnung mehr, 5 Jahre alt,..)
(Kundenakkus entsorgen geht natürlich nicht ohne Rücksprache).

Ich verstehe allerdings, wenn du zumindest bei Conrad keine Akkus mehr kaufen willst. 3 Jahre alt ist schon gut "abhangen" ;)

Grüße
Rainer

Du glaubst doch nicht im Ernst dass Sanyo für solch einen Kram da einen Techniker einsetzt,der 80(?) Euro die Stunde kostet. :)
Ausserdem kann niemand sagen wie die akkus durch den Besitzer misshandelt wurden.

Hey Felix,

wie Rainer schon schrieb, wären ein paar genauere Information ganz schön.

Nachdem ich die Bilder etwas länger betrachtet habe, gehe ich davon aus, dass auf dem ersten Bild 6 eneloops der ersten Generation zu sehen sind, aber wahrscheinlich wurden diese gegen Ende (etwa innerhalb der letzten drei Jahre) produziert.
Das zweite Bild zweigt auf jeden Fall Akkus der 2 Generation, wenn schon der dritten Generation, das kann ich nicht genau sagen, da ich dritte Generation noch nicht besitze und deswegen keinen Vergleich habe.

Weiterhin würde ich mich mal über ein paar Daten freuen, ich habe hier eneloops die schon recht als sind, dürften jetzt an die 4 Jahre sein und die machen noch einen guten Eindruck, schreibt mal bitte, wie viel Kapazität die Akkus noch bringen und und ob es etwas bringt, wenn die Akku refreshed werden.

Unter Vorbehalt:
Aber wenn Sanyo schon das letzte Bild mit Dir in Verbindung bringt, ich habe es gerade nicht auf der eneloop seite gefunden, aber laut Sanyo, geht die Garantie von den Akkus verloren, wenn sie nicht mit einem Sanyo Ladegerät geladen werden, kann sein dass das kürzlich etwas geändert wurde, hatten die aber lange Zeit auf der HP stehen.

Megalodon

€dit:
Textpassage gefunden, hier geht es zu der Info.
In den Antworten der letzten drei Fragen wird jeweils geschrieben das die Garantie nur dann gilt, wenn auch ein Sanyo Ladegerät genutzt wird.

Meine Meinung zu dem ganzen.
Ich werde weiter eneloops kaufen, da ich bis jetzt noch keine Alternative kenne und solange die Akkus nicht kaputt gehen rege ich mich nicht auf, aber ich finde es bedauerlich, das Sanyo nur dann Garantie gewährt, wenn mit einem Hauseigenen Ladegerät geladen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Li-Ion Akkus koppeln die meisten Hertseller die Garantie auch daran, nur komplette Systeme zu benutzen.
Ich habe auch einige handvoll Eneloops,die ältesten werden nun 4 Jahre,denke ich.
Benutzung ist eher selten.
Hatte auch Probleme mit zwei Stück,die mir 2 Lampen gegrillt haben,Eneloop wohl gemerkt.
Wahrscheinlich wars nur eine,wollte aber nicht noch mehr opfern, habe dann beide entsorgt.
Auf die Idee mit dem Kundenserice kam ich garnicht.
Hatte zwar die Akkus nummeriert, um sie unterscheiden zu können.
Habe aber nicht notiert welche ich von welchem Händler hatte.
Bei zwo Zellen wäre der Versand wohl teurer gewesen als neue Zellen.

Gruss

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit gab es einen Thread, welches Ladegerät für AA Zellen empfehlenswert sei.
Dort wurden von verschiedenen Leutchen verschiedene Ladegeräte empfohlen, um kurz darauf darüber
von anderen Membern zu hören, das eben diese empfohlenen Ladegeräte Akkus nicht optimal behandeln.
Es wurde darüber geklagt, das mit zu hohen Strömen geladen wird, das die Akkus
zu heiß werden, weil die Abschaltautomatik zu träge reagiert etc.

Das hat zwar jetzt wenig mit dem Sanyo Kundendienst zu tun, aber begründet,
weshalb ein Hersteller nur dann für seine Akkus Garantie geben wird und kann, wenn die Ladeparameter
für die Akkus sicher und nachprüfbar eingehalten werden.
Das auch ein Teil der Sanyo Ladegeräte technisch nicht gerade der Brüller sind, ist da
zweitrangig.

Dazu kommt, das der Akkuhersteller nicht einschätzen kann, was Du Deinen Akkus zugemutet hast.
Bei Anwendungen wo ständig hohe Ströme fließen, verschleißen Akkus nun mal schneller.
Die Lagerung spielt eine Rolle, ebenso die Ladegewohnheiten des Besitzers.
Wurden die Akkus ständig in vollem Zustand gelagert,oder lagen sie schon mal entladen
eine Weile herum, alles das ist von außen kaum einschätzbar, weder für einen
Techniker von Sanyo, noch für Jemanden von uns.

Außerdem,Akkus sind nun mal ein Massenprodukt, bei dem Ausreißer schon mal
vorkommen können.
In der Zeit, in der ich Eneloop einsetze sind mir auch zwei verreckt, das passiert halt.
Von den Billigakkus die ich in der gleichen Zeit hatte, habe ich keine mehr im Einsatz,
da sie sich ständig entluden, massiv an Kapazität verloren etc.
Dazu kommt, das ich einen AA Akku nun mal als Verschleißmaterial betrachte, der muss,
bezogen auf den Preis nicht ewig halten.

Übrigens die alten NiCd Akkus waren tatsächlich robuster, als die jetzigen NimH, das aber
Bauartbedingt.
Eine selbst grobe Fehlbehandlung steckten die Dinger meist weg, hatten dafür aber auch extrem weniger Kapazität...

Im Vergleich mit normalen NimH sind Eneloop jedenfalls ein großer Fortschritt, weshalb ich sie mit
Sicherheit weiter nutzen werde.

beste Grüße
Jens

Guten Morgen,

@Erka: Ich habe mir einen Sanyo-Quick Zweischacht-Lader mit Zwei Eneloops gekauft. Der war bei Conrad für 10€ zu haben. Danach habe ich genau dieses Pack noch einmal gekauft. Dann einmal zwei Eínzelakkus und zum Schluss nochmal ein Viererpack: 10
Die ältesten davon habe ich also vor zwei Jahren gekauft.

Ich wusste nicht und ich denke den meisten Neulingen, wie damals auch mir, war nicht klar, dass man bei den Akkus auf ein Produktionsdatum achten muss. Und selbst dann wirbt man bei diesen Akkus ja nach dem hohen Ladezustand selbst nach 5 Jahren, von daher sollte das ja nicht sooo relevant sein. Vor der Benutzung habe ich sie damals dennoch einmal geladen.

Versprochen war die 10 Akkus auszutauschen, was dann widerrufen wurde nachdem ich sie bereits verpackt und verschickt habe und die Akkus dort ankamen.

@Luchsfuchs, nein das glaube ich nicht und wenn man daher den Autausch einfach mal pauschal zusagt, dann sollte man das auch einhalten.

@Alex, die Akkus wurden in einer Fenix L2D genutzt, die mit diesen Akkus eine Laufzeit von etwa 1 Stunde und 10 Minuten erreicht hat, am Ende hin allerdings nur noch 15 Minuten. Habe es mit einer zweiten Fenix getestet, selbes Bild.

Ladezyklen der im Doppelpack verwendeten Akkus unter 50 ohne bewusste Tiefentladung.

@Megalodon, wenn ich mir die Bilder im Internet so ansehe, dann sind die unausgepackten tatsächlich Akkus der ersten Generation und die geöffneten Akkus der zweiten Generation.

Das Technoline Ladegerät habe ich mir erst gekauft, als ich mich gefragt habe, ob die 60°C die meine Akkus im Sanyo Quickcharger erreichen, nicht einen guten Teil zu dem Kapazitätsverlust beitragen.
Kaufdatum davon war Ende Januar diesen Jahres.

Kapazitätstests habe ich bisher nur spaßeshalber mit neuen Billigakkus gemacht allerdings sind da die Werte oft wesentlich höher als der Hersteller es angibt. Man kann sich also fragen wie genau das wirklich ist bei diesem Ladegerät.

Schöne Grüße,
Felix

Hallo Felix,

ich habe eine Fenix LD20 Q5 auch längere Zeit mit eneloops auf Turbo betrieben, ohne wirklich ein Kapazitätsverlust feststellen zu können, ok eventuell bringt der Akku jetzt nur 1700mAh statt die 1950mAh, aber auch nur eventuell, dazu müsste ich mal genauere Messungen machen.
was ich damit sagen will, an der Lampe kann es nicht liegen, dass das sich negativ auf die Akkus auswirkt :)
Aber 15 min. Laufzeit ist schon wirklich extrem wenig, da stimmt etwas nicht.
Und Interessant ist, dass das mit dem sanyoladegerät geschehen ist.

Aber wie Zwick2 richtig geschrieben hat, sind die Sanyoladegeräte nicht gerade die besten, und wenn die Akkus darin etwa 60°C warm wurden, ist das bestimmt nicht gut für den Akku.

Was ich Dir empfehlen würde, mit den stark gebrauchten Akkus mal ein paar Zyklen machen zum refreshen, am besten mit den BC700, eventuell wird der Akku dadurch noch etwas besser.

Noch eine Frage, wenn Du jetzt derzeit 10 Akkus hast, wie viele sind von den denn jetzt defekt?, oder bringen alle eine so schlechte Laufzeit (15 min.) mit der Fenix?

Meinung zu den Akkus:
Es kann sein, dass mit den Akkus etwas nicht stimmt, aber ich denke, dass dem Sanyo Lader da die größere "Schuld" zukommt als den Akkus...

Irgendwie finde ich das alles etwas mysteriös :argw:

Ja Servus,

ich habe 10 der Akkus in der Fenix benutzt und die laufen mittlerweile alle gleich schlecht. Habe dann noch 8 Stück in anderen elektrischen Geräten mit weniger Stromverbrauch.

Laut dem BC700 haben die von Sanyo überprüften Akkus zwischen 1950 und 2050mAh, ich kann das aber nicht glauben, sonst würden die ja länger als 15 Minuten halten und außerdem liegt das schon gut über der Nennkapazität.

Mfg Felix

Ja Servus,

ich habe 10 der Akkus in der Fenix benutzt und die laufen mittlerweile alle gleich schlecht. Habe dann noch 8 Stück in anderen elektrischen Geräten mit weniger Stromverbrauch.

Laut dem BC700 haben die von Sanyo überprüften Akkus zwischen 1950 und 2050mAh, ich kann das aber nicht glauben, sonst würden die ja länger als 15 Minuten halten und außerdem liegt das schon gut über der Nennkapazität.

Mfg Felix

Jung Du hast komische Akkus, ein komisches Ladegerät und eine komische Lampe:confused:

Wenn inzwischen alle Akkus schlecht laufen und das ladegerät 1950-2050mAh anzeigt, liegt da irgendwo ein Fehler.
eneloops haben eine Mindestkapazität von 1900mAh und eine nominelle Kapazität von 2000mAh, die meisten Hersteller geben aber nur die Nominelle Kapazität an.
Das eneloops zwischen 1900 und 2050mAh erreichen ist völlig normal und nichts besonderes, sofern dein Ladegerät keine Macke hat, zeugen diese Werte von der guten Qualität der Akkus.
Ich fahre gerade mit 8 meiner ältesten Akkus einen Testzyklus in meinem Lader, mal gucken, was der für Werte ausspuckt, die Akkus wurden nicht wirklich geschont, ich bin mal gespannt.

Ich würde mal die Lampe(n) auseinander nehmen und alles reinigen, gerade auch den Schalten, es kommt schonmal vor, dass sich an der Tailcap etwas löst, was die Sache verursachen kann.
Zusätzlich kann ich Dir anbieten ein Teil der Akkus mit einem CBA die Entladungskurve aufzuzeichen, ich habe auch genügend Referenzakkus hier und Deine Akkus einschätzen zu können.

Ganz ehrlich, bin ich langsam der Meinung, dass die Akkus nicht wirklich der Schwachpunkt ist.

Megalodon

Servus,

ich habe die Akkus auch an einer anderen Lampe getestet, da ich ausschließen wollte dass da eventuell ein Widerstand durch ist und die Lampe zu viel Strom zieht. Diese lief aber auch nur 15 Minuten.

Werde die almpe mal vor den Ventilator legen und mal beobachten wie lange sie wirklich leuchtet.

Mfg Felix

hmm schon komisch.

Kann hier nur mal zum Vergleich meine Erfahrungen schreiben.
Habe seit ca. 4 Jahren Eneloops als Micro und Mignon. Es ist mir in dieser Zeit noch keine Zelle kaputt gegangen.
Die Akkus benutze ich für alles mögliche, soll heissen:

Fernbedienungen, Spiegelreflex, Wii remote, Mäuse, Taschenlampen, GPS und weitere alltägliche Geräte.

Benutze aber von Anfang an diesen Technoline BC700 Lader und lade nicht mit dem höchsten Strom, nehme meistens die 500mA.
Andere Ladegeräte haben früher meine Akkus geschrottet, vielleicht liegts bei dir auch an dem Sanyo Ladegerät.
Für eins ist das Sanyo Gerät aber gut. Ist die Spannung zu weit unten, kannst die Akkus damit wiederbeleben.

Die genannte Kapazität ist im normalen Bereich.

Gruß

Bernd

Zu der fenix l2d gibt es schon einen Thread,bei der die Akkus übelst misshandelt werden. :D
Such mal fenix l2d bläht sich auf .

Ok habe jetzt mal zwei meiner Akkus an das BC700 gehängt und mache einen Kapazitätstest.

Werde mir dann von einem Kumpel seine L2D holen und einen Test fahren, wie lange sie läuft.

Ich werde berichten und jetzt mal den angesprochenen Thread suchen ;)

Mfg Felix

EDIT: Finde ihn nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Ok habe jetzt mal zwei meiner Akkus an das BC700 gehängt und mache einen Kapazitätstest.

Werde mir dann von einem Kumpel seine L2D holen und einen Test fahren, wie lange sie läuft.

Ich werde berichten und jetzt mal den angesprochenen Thread suchen ;)

Mfg Felix

EDIT: Finde ihn nicht :(

Hast DU bereits Ergebnisse von diesem Test?
Ich war von dem Test etwas überrascht, einer kam auf 1927mAh, der Rest schwanke sehr um die 2000mAh, einer hat sogar 2157mAh erreicht....

Servela!

Ja ich habe Ergebnisse:

Akku 1: 1969mAh 1,38V
Akku 2: 1932mAh 1,39V

Werde heute Abend den test fahren, wenn ich es zeitlich schaffe.

Mfg Felix

Ich habe auch Eneloops seit Ende 2009 in Benutzung und sie funktionieren noch alle. Das kann man von den "normalen" Akkus, die ich beim Kauf eines BC700 und eines BC900 als Zugabe bekam, leider nicht sagen. Den letzten dieser Akkus mußte ich vorige Woche entsorgen, weil er sich nicht mehr richtig laden ließ. Dabei waren diese Akkus kaum in Betrieb, aber vielleicht war geade das der Grund für die Ausfälle.

Also - ich werde weiter Eneloops nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück