Meine Selfmades

Jere

Mitglied
Hallo zusammen, ich möchte gern ein paar meiner selbstgemachten Messer vorstellen. Kritik, Lob und Anregungen sind erwünscht
Bitte die teilweise bescheidene Qualität der Bilder zu entschuldigen

Ich stell hier immer wieder neue Messer von mir rein, bitte weiter unten schauen.

MFG Jere

Anhänge

• show1.jpg
    show1.jpg
    94 KB · Aufrufe: 374
  • 2.jpg
    2.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 204
  • show.jpg
    show.jpg
    101 KB · Aufrufe: 332
  • show2.jpg
    show2.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schöne, urige Designs machst du. :super:
Die sehen alle aus, als wollten sie raus zum Arbeiten.

An Klappern gefallen mir persönlich Schlitzschrauben nicht.
Ist aber mein Problem. ;)

Größere Fotos mit Detailaufnahmen wären natürlich großartig.

Grüße,
Stefen

Noch ein paar Daten zu den Foldern
Folder1 Gesamtlänge 170mm
Klinge: Stahl 1.2842
Länge 7cm
Stärke 3mm
Breite 2.5cm
Flachschliff
Griffmaterial Amaranth mit Neusilberachse (erstmal nur provisorisch)wird noch durch angepasste Torxachse ersetzt

Folder2 Gesamtlänge 18cm
Klinge: Stahl 1.4034
Länge 7cm
Stärke 4mm
Breite 2.7cm
Flachschliff
Griffmaterial Grenadill ebenfalls mit Neusilberachse

Hoffe damit kann man etwas anfangen

MFG Jere

Hab wieder was neues am Start, hat ein Sandstrahlfinish bekommen. Lob und Kritik sind natürlich erwünscht!
Länge: 12cm
Breite: ca 3cm
Material: stahl 1.4034

Mfg Jere

Anhänge

• 100B2970.jpg
    100B2970.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 138
  • 100B2921.jpg
    100B2921.jpg
    98 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Und bevor ich es vergesse, aus meinem ersten missglücktem versuch ein framelock ohne jede Vorkenntnisse und Anleitung zu bauen, letzte Woche fertig geworden.arbeitsaufwand ca 8stunden vielleicht weniger, das Endfinish von Klinge Griff etc kommt noch wenn die Klinge beim härten war, also nicht wundern wenn es noch so unfertig vorkommt :hehe: würde mich freuen eure Meinungen zu meinen Arbeiten zu hören.

Griff: Nußbaumholz
Klinge: stahl RWL 34
1 mm Federstahlplatinen
Klinge 7,5cm gesamtlänge 18,5 cm
Breite ca 2.5 cm

Mfg Jere

Anhänge

• show2.jpg
    show2.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 140
  • show.jpg
    show.jpg
    80 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jere,
schöne Messer mit eigenständigem Design baust du da. Respekt!
Am besten gefallen hat mit bis jezt das kleine Ganzstahlmesser. Echt knuffig. Könnte mir allerdings vorstellen das der Griff ein klein wenig zu kurz ist. Ein kleiner Dornfortsatz hinter dem Fangriemenloch würde da helfen und es in meinen Augen perfekt abschließen. OK, jezt noch dranmachen geht nicht, aber vielleicht beim nächsten? Auf jeden fall gefällts!!!!
Unbedingt weiter so schöne Messer zeigen!

Gruß Ulli

Hallo Ulli,
danke für deinen Beitrag, dass mit dem dornfortsatz muss ich mir mal überlegen, aber es liegt auch so ausgesprochen gut in der Hand da der ringfinger auf der Mulde hinter der Fangriemenöse aufliegt, dadurch hat man bei dem Messer das ja relativ klein gehalten ist meiner Meinung nach genug Griffsicherheit(nennt man das so??) Das kleine hat auch schon einen bruder bekommen. Hab noch ein paar Bilder. Konnte es anfach nicht mehr aushalten, sie reinzustellen, obwohl ich die Messerchen noch zum härten schicken muss, dazu kommt die griffschale natürlich wieder ab, hoffe es gefällt. Die Maße kommen noch. Freu mich wie immer über kommentare.
Mfg Jere

Anhänge

• show.jpg
    show.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 150
  • show2.jpg
    show2.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu Ulli werd ich mit Ganzstahlmessern irgendwie nicht so richtig warm obwohl ich Dein Finish bewundere :super:

Aber die anderen gefallen mir richtig gut. Klare Linie, form follows function und kein unnötiger Schnickscnack. Einfach gut, sowas immer dabei zu haben.

- Und vor allem die Folder: :super:

So, hab die Tage wieder was Neues angefertigt.

Hab mir gedacht ein paar mehr in dem design zu machen, da mich die Handlage und Form absolut ansprechen, war als eine Art "Prototyp" gedacht
Stahl ist 1.4034 4mm stark
Griffschalen Fernambuk mit Torx-Schrauben verschraubt
Klinge 7cm Flachschliff
Gesamtlänge 17cm und an der breitesten Stelle 3cm

Mfg Jere

Anhänge

• show2.jpg
    show2.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 165
  • show.jpg
    show.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 93
  • show3.jpg
    show3.jpg
    41 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Soo, man möge mir verzeihen dass ich diesen alten Tread wieder an die Oberfläche hole, aber aufgrund der unglaublich Flut neuer Treads möchte ich meine Werke in einem Tread zusammenfassen, um n bissl ordnung reinzubringen:D Bilder alter Projekte werde ich zwecks Ladezeiten später nur noch als Anhänge anfügen.
Und um die Kette fortzuführe hier zwei "neue" Werke.
Die beiden sind "Die letzten ihrer Art", will heißen: Ab sofort werde ich keine halben Sachen mehr machen was das Finish angeht, will endlich davon wegkommen halbfertig aussehende Messer zu machen... und das werde ich auch:hehe:

Stahl 1.2842
Griff Thuja und Eukalyptus(??? bin mir nicht ganz sicher)
Mosaik- und Edelstahlpins

Stahl: 1.2379 (D2)
Griffmaterial: Eukalyptus(?) und Bronzepins

Mfg Jere

Anhänge

• SDC14433.jpg
    SDC14433.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 99
  • SDC14439.jpg
    SDC14439.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 124
  • SDC14442.jpg
    SDC14442.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 136
  • SDC14445.jpg
    SDC14445.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 79
  • SDC14444.jpg
    SDC14444.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 88
  • SDC14453.jpg
    SDC14453.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 129
  • SDC14449.jpg
    SDC14449.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jere

Schöne neue Messer die du da zeigst. Designmäßig haben es mir aber immernoch deine "Kleinen" angetan... (hab ich ja eins von...)

Das "Beste" an den neuen ist aber dein geniales "Fensterbild" !
Ist super in Scene gesetzt und ein perfektes Motiv für einen Kalender oder Wandbild. Das würde ich mir sofort aufhängen!!!!

Gruß Ulli

So, dann melde ich mich mal hier zurück. Danke noch für deinen Beitrag Ulli! Ich möchte euch mein neustes Werk vorstellen, zwar müssen noch ein paar kleinigkeiten erledigt werden, aber ich konnts mir einfach nicht verkneiffn es euch jetzt schon zu zeigen. mehr Bilder kommen dann wenn alles erledigt ist.
Platinen sind aus Titan mit stabilisierter Mehlbeere und Klinge aus SB1.
Insgesamt ist das gute Stück 21cm lang, davon fallen 9 cm auf die Klinge.
Ich freu mich wie immer über Kommentare.

mfg Jere

Hallo Jeremias
Ich muss mich schon Wundern das noch keiner geschrieben hat. Sind alle zu bequem runter zu scrollen?

Also Ich bin beeindruckt von deinem Folder! Sehr gelungene Linienführung in der Klinge, die mit dem halb hohen Anschliff sicher sehr stabil ist. Die Griffgestaltung mit den Backen und dem ein/angesetzten Holz wirkt sehr sauber gearbeitet und war sicher aufwendig. Selbst die Schrauben kommen gut rüber, was nicht immer so der Fall ist, bei den dicken Dingern...

Gratulation!!! Du bist schon wieder einen großen Schritt weiter!

Gruß Ulli

Wow! Die "halbfertigen" scheinen tatsächlich der Vergangenheit anzugehören!
Auch wenn mich ein paar Macken im Finish noch nie gestört haben (ich hab ja selbst genug davon :glgl:) muß ich sagen, dass mir Deine Evolution doch sehr zusagt!
Ein klasse Folder mit stimmiger Linienführung und schönen Details!!!

Danke für's zeigen und schöne Grüße!

Steffen

Danke für euer Feedback! Freut mich dass es euch gefällt! War grad in der Werkstatt um noch n paar Kleinigkeiten zu erledigen. N paar kleine Macken hat er trotz der guten Vorsätze allerdings immer noch :argw: . Sobald der Folder zusammengebaut ist gibts auch mehr Bilder.
@Ulli: Das Anpassen der Griffschalen war wirklich ne Fummelarbeit. Erstens wegen den Radien und zweitens weil die Griffschalen ja "unter" die Backen mussten. Naja am Ende war da doch noch ein kleiner Spalt, und da s am Ende langsam knapp wurde mit dem Material hab ich den Spalt mit Zweikomponenten Kleber aufgefüllt. ;)

@Steffen: Hab mich vorhin schon wieder aufgeregt als ich zwei kleine User geschliffen hab, da denk ich mir dann auch das das Messer benutzt wird, aber im selben Moment will ich doch n einigermaßen perfektes Finish haben. Eigentlich sollt ich die Vorsätze ja kompromisslos durchziehn....:glgl:

Mfg Jere

Hier noch was zwischendurch. Macht immer noch Spaß am ursprünglichen Design rumzuwerkeln. Ich nenns mal "Sharky" .
Länge 10,5cm 3cm breit und 4mm stark
Hohlschliff auf 0
Stahl japansicher Dreilagenstahl Shiro Gami
Schneidlage weißer Papierstahl

Finish mit Elektrolytflüssigkeit angeätzt. Ist jetzt zwar kein super Finish, aber das der "Sharky's" will ich dieser Art beibehalten.

Freu mich über Kommentare
Mfg Jere

Zuletzt bearbeitet:
Kommt frisch aus der Werkstatt:
Dreilagen-Stahl Schneidlage weißer Papierstahl
Länge 12,5 cm Klinge 5,5cm 4,5mm stark
Mit Kydexscheide und Paracordwicklung oder Mikarta Griffschalen

Ih hoff man kann auf en Bildern genug erkennen.

Mfg Jere

Zurück