Ich hatte ja versprochen, dass ich kurz etwas darüber schreibe, wie meine Suche nach einem neuen EDC ausgegangen ist. Meine Anforderungen an das Messer waren recht einfach: Klapper mit ordentlichem Lock (Slipper mag ich nicht, aus Gründen ), Länge geschlossen max. 12cm, guter Klingenstahl, erträgliches Gewicht, 42a Konformität.
In die Auswahl kamen letztendlich 5 Messer (im Bild von links nach rechts).
In die Auswahl kamen letztendlich 5 Messer (im Bild von links nach rechts).
- Manly Peak Two (S90V, G10)
- ANV Z200 (Sleipner, GRN)
- Lionsteel ROK (M390, Alu)
- Foxknives 594RF (N690, Palisanderholz)
- QSP Puffin (S35VN, Titan+Carbon)
2 Messer, die mich direkt wieder verlassen werden:
Die Nr. 1 ist sicherlich sehr alltagstauglich, aber mir schlicht zu lang. Wer damit klar kommt, bekommt ein preiswertes, ordentlich verarbeitetes Messer aus einem Top-Stahl.
Die Nr. 3 ist sicherlich eines der Top-Messer in seiner Preislage. Mir ist die Klinge zu breit und die Farbe des Griffs geht für mich gar nicht - ich bin seit über 50 Jahren Schwermetaller und kein Techno-Freak.
Mein "Siegermesser" und damit mein neues EDC ist das QSP. Es ist fast zierlich, die Klinge ist aus einem Super-Stahl und der Titangriff mit eingelegter Carbon-Applikation sorgt für wenig Eigengewicht. Eine Püppi - so wollte ich das haben.
Erstaunt bin ich über das ANV Z200. Sehr schlicht und mit einem sehr schönem Klingen-Finish (und völlig überflüssigem Leuchtpunkt im Nagelhau). Es ist ebenfalls sehr leicht, macht aber einen überaus robusten Eindruck - das behalte ich für Wald- und Bergausflüge.
Den Fox behalte ich auch. Erstens sieht er noch so aus, wie ordentliche Taschen-/Jagdmesser vor Jahrzehnten ausgesehen haben. Zweitens kann man mit dem Messer aufgrund seines Gewichts auch die Elster (die einem gerade auf der Terrasse rotzfrech den 18-Karäter vom Kaffeetisch stibitzt hat) bewerfen, wenn sie 50m weiter auf einem Baum sitzt. Und drittens mag ich den Griff aus Palisanderholz sehr.
Dank an Diejenigen, die sich meinen unprofessionellen Kurzbericht bis zum Ende angetan haben.
Salve!
Frank
(P.S.: Verzeiht mir die billigen Bildchen aus der Küche. Ich hatte gerade keine ordentliche Cam zur Hand.)