Meine Weinachtsgeschenke

Bizulas

Mitglied
Zu später Stund' wollte ich euch endlich von meinen Weinachtsgeschenken berichten :D
Vor etwas längerer Zeit habt ihr mich ja sehr nett und kompetent beim Thema Schleifsteinen beraten, mit denen ich mich selbst beschenken wollte.
Die Utensilien waren wie folgt:

Shapton 500gs
Shapton 2000gs
Naniwa 5000ss
Naniwa 8000ss
Lederriemen SiC Paste von Scherenkauf
Lederriemen Chromoxid

So heute Abend nach der Kirche wie ein kleiner Schneekönig gefreut, Pakete eilig aufgemacht und direkt angefangen.
Ein großer, stumpfer Zwilling Prügel wurde seit 15 Jahren nicht geschärft und stetig in der, ich traue es gar nicht auszusprechen, ... Spülmaschine gesäubert:rolleyes: .So etwas wie nen Messerblock, Magnetleiste usw. kennt es nicht, immer in die Schublade geschmissen.
So dann ran da und bisschen Wasser auf den 500er und los gings. Echt angenehm muss ich sagen. Es schliff sich sehr schön. Beide Seiten geschliffen und auf den 2000er gewechselt. Auch schönes Gefühl, man merke gleich wie fein es wurde und war schon schön scharf, als ich dann auf den 5000er da war es, ein wunderschön weiches geradezu sahniges Gefühl. Ich war voll Euphorie und hätte ewig so weiter machen können, doch dann passierte was kommen musste.
Ich schnitt gleich zweimal in den Stein. Da ärgert man sich über seine eigene Blödheit :steirer:, dennoch konnte ich in der Schärfe keine allzu großen Unterschiede erkennen :argw:, lag wohl an meiner noch nicht ausgereiften Schleifkünste.

SiC und Chromoxid Riemen müssen noch trocknen vor Übermorgen wird das mit dem Abziehen nix. Muss noch nacharbeiten. Der Chromoxid Riemen war super einfach, aber mit der SiC Paste gings net mehr so gut. Hatte wahrscheinlich zu wenig Öl genommen (Benutze das von B&E, ein Tipp von Leo's Messerschärfseite). Werde mal schaun' wies' weitergeht.
Euch dann noch frohe Feiertage und scharfe Geschenke :p
Gruß Bizulas

Nachtrag: Ich habe mein Stechbeitel zum ersten Mal selbst auf den Steinen geschärft. Ich kanns gar net glauben, es hat so einen Spaß gemacht und das wohl beste war, ich konnte ein Haar spalten, ohne Lederriemen. Einfach nach dem 8000er probiert und Zack da wars gestalten. Unglaublich so ein Gefühl. Was passiert wohl, wenn ich es noch auf dem Lederriemen mit SiC Paste und danach auf dem Riemen mit Chromoxid abziehe? Ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück