Meine (zukünftigen) Kochmesser von Jürgen ...

mark23

Mitglied
Hallo!
So, auch ich werde in der Küche "aufrüsten". Dreimal "Santoku-Form". Hier mal die Zeichnungen, es werden wohl drei Messer werden, das große (180 mm Klinge) und das kleine (130 mm Klinge) auf jeden Fall, nur beim mittleren (150 mm Klinge) bin ich mir noch nicht sicher, welche Griffform (bzw. -größe) ich denn nehmen soll. Anhand der Pappmodelle kann ich mich nicht entscheiden, da diese kein Gefühl für das Gewicht vermitteln und beide ausgezeichnet in der Hand liegen ... Was meint Ihr, großer oder kleiner Griff beim mittleren?

Gruß & Danke!
Lars

Anhänge

• Pasvikka + Pasvik, KM Serie, Santoku, gross und Santoku, klein.png
    Pasvikka + Pasvik, KM Serie, Santoku, gross und Santoku, klein.png
    23,2 KB · Aufrufe: 164
na wenn du die finger drunter bekommst :argw:

viel spass!

Ja, da hast Du recht, zumindest bei den beiden größeren (s.u.) ist es kein Problem, die Finger um den Griff zu legen, wenn die Schneide am hinteren Ende die Schneidunterlage berührt. Beim kleinen mit dem Griff vom Pasvikka ist das (bei meinen Händen) nicht möglich ... Hm, mal sehen, ob ich dann beim kleinen die Klingenform ändere.

EDIT: Zeichnung mit dem "mittleren Griff" sowie dem unveränderten großen/kleinen Messer angehängt.

Gruß
Lars

Anhänge

• Pasvikka + Pasvik, KM Serie, Santoku, gross und Santoku, klein.png
    Pasvikka + Pasvik, KM Serie, Santoku, gross und Santoku, klein.png
    17,5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Hm, und wenn du die Klinge breiter machst oder den Griff nach oben Kröpfst oder sogar hochsetzt?

bin mal gespannt:hmpf:

Schöne Grüße, David

@mark23,
also wenn du mich frägst :)
die letzte zeichnung ist von den proportionen sehr gut!
ich würde beim mittleren und beim kleinen die griffe einfach in der achse etwas hinten anheben - dann müsste es passen und ist vom handling für ein kochmesser ideal.
zwecks dem gewicht brauchst du dir keine gedanken machen, das wird nicht viel mehr als diejenigen die du kennst....

Zurück