Meiner! Mein kleiner Jäger - meiner, meiner meiner!

Hallo bwe,

man merkt richtig, daß Du Spass an dem kleinen Jagdbegleiter hast, auch wenn Du mehr damit in der Küche jagst als auf der hohen oder niederen Jagd.:p

viele Gruesse
-------------
Dizzy
 
Stimmt, den habe ich wirklich.

Ehrlicherweise, ich jage eigentlich nie, bin gar kein Jäger,
ich schnitze gerne Holzstöckchen und mach daraus "Holzmesser" für meine Jungs, na ja für die Großen nicht mehr, nur noch für den Kleinsten der 3.

Aber Spaß macht's trotzdem - bin ich krank?
(Ich wette es gibt keine Heilung...)

Eben habe ich einfach nur eine neue Tasche für den Laptop ausgepackt, nicht daß das mit dem kleinen roten Schweizer nicht funktioniert hätte, waren ja auch nur 2 kleine Schnitte, aber - es macht einfach mehr Spaß.

Grüße
bwe
 
Keine Schande, Messer hauptsächlich in der Küche zu nutzen - unsere Frauen danken es uns, was bei anderen Messernutzungen nicht immer so ist.
Die subtile Simplizität dieses exquisiten Instruments (egal ob Klarinette)
überzeugt mich wieder mal, weiter ein U.H. ganz oben auf meiner "Anspar-Liste" zu halten - noch beweg ich mich leider nur in bescheideneren Regionen.... ;-(
 
Kleiner Jäger beim Herbstausflug

@tristram: schau doch mal...

Der kleine Jäger beim Herbstausflug:

jaeger_im_herbstlaub.jpg



... und Beute zerteilen...

jaeger_beim_beutezerteilen.jpg



.. OK, hast mich erwischt -
war auch in der Küche,
Spontan-Zwiebelkuchen ist eine gute Gelegenheit um "Auf die Jagd" zu gehen.

Küchengrüße
bwe
 
Ohhh. mir läuft das Wasser im Munde zusammen.
Mal schauen was ich so noch in der Küche finde.

BWE;Es freut mich sehr das der Kleine Dir so viel Freude Macht.:p
 
bwe der schneidet speck,
schneid dir nich den finger weck :)
war meine erste assoziation bei dem scharfen teil so nah an den fingerspitzen, liegt sicher nur eigenen erinnerungen :)

aber was du uns da als herbst- (jagd-?) ausflug verkaufst, sieht selbst sehr nach küche aus... ein wald- oder bergszenario mit einem fürs lagerfeuer zuzurichtenden beutetier wären ja wohl das mindeste :)
 
Hunter meets friends!

Stimmt natürlich, war Küche.

Aber der kleine Jäger geht auch gelegentlich vor die Tür, zu Beispiel um sich mit Freunden zu treffen....

Wie hier beim Jägertreffen in Friedrichstal-Stutensee, bei Jürgen Schanz.

hunter_meets_friends.jpg



@Ritchie:
Ich hab nochmal über unsere Diskussion nachgedacht:
Diese kleinen Jäger sind gaaaanz schlimme Dinger, wenn die tatsächlich so Gedanken aufkommenlassen wie:
"Ehrlich Mann, ich weiß nicht was nach dem kleinen Jäger noch Besseres kommen soll",
dann iss das nich so gut für die Messermacher - und für uns auch nicht. Ich teile den Gedanken ja, aber ich kann Dir nur raten - lass ihn nicht gewinnen. :D :D :D

Uli, was hast Du da gemacht??

Liebe Grüße
Bernhard
 
Last edited:
AW: Hunter meets friends!

Hallo Bernhard,

erstmal Danke für das Bild, ist doch ein nettes Pärchen...

Diese kleinen Jäger sind gaaaanz schlimme Dinger, wenn die tatsächlich so Gedanken aufkommenlassen wie:
"Ehrlich Mann, ich weiß nicht was nach dem kleinen Jäger noch Besseres kommen soll",
dann iss das nich so gut für die Messermacher - und für uns auch nicht. Ich teile den Gedanken ja, aber ich kann Dir nur raten - lass ihn nicht gewinnen. :D :D :D

Die Einschränkung war ja auch nur für die Größe und Art des Messers gedacht. Einen kleinen Jäger brauchst Du nicht noch einen, aber ich bräuchte zum Beispiel einen. Und Du bräuchtest noch einen großen Bruder. Und dann haben wir ja noch keinen aus Damast und noch keinen mit Steckerl und was nickerartiges fehlt dann auch noch, ja und ein etwas größeres Haumesser haben wir auch noch nicht...

Also ich denke mit dieser Einstellung brauchen sich werder unsere Frauen Hoffnung machen, daß das mal ein Ende hat, noch müssen die Messermacher Angst vor Auftragsrückgängen haben...

Take care
 
Hallo

Entschuldigung, daß ich mich einschalte, der Obere hat Wüsteneisenholz als Beschalung. Wenn ich mich nicht irre.

Ich hatte bei Jürgen ein Messer dabei, dessen Holzherkunft auch unklar war.

Am Ende war es Wüste, und zwar nicht erfunden, sondern recht sicher.

Im Laufe dieses Tages habe ich gelernt, daß es bei Wüste eine derart große Vielfalt gibt, daß kein Mensch das ahnt.

Sieht aber doch lecker aus, oder??

Stefan

Edit, weil vergessen:

Der Racker im Hintergrund ist einer von BWE`s Söhnen.
Seht euch bei den Rackern vor, die haben auch immer was scharfes einstecken :)))))))))
 
Last edited:
Was für Holz hat den der obere kleine Jäger??

MFG MARKUS

Es ist gelbes Wüsteneisenholz, so hat es Uli jedenfalls auf das Zertifikat geschrieben...und ein kleiner Jäger ist es auch nicht, da die Klinge 11cm lang ist; Gesamtlänge 22cm.
Eigentlich hat es keinen Namen, Uli nennt es "Feststehendes Messer aus CK60 mit Stahlbacken".
Da es auf dem Bild hinten ist, erscheint es nur genauso groß wie Bernhards kleiner Jäger.

Ich habe ein ähnliches Messer damals im Bericht über Uli im Messermagazin gesehen und da wusste ich genau, dass ich mal so eines haben werde.

Am Sonntag habe ich es erstmalig in der Küche eingesetzt (Rühreier mit Speck und Zwiebeln) und kann Bernhard's Begeisterung nur teilen...Du brauchst es nicht, aber es macht einfach Spass.

Take care
 
Gerade noch mal gut gegangen - Geheilt!

Der Racker im Hintergrund ist einer von BWE`s Söhnen.
Seht euch bei den Rackern vor, die haben auch immer was scharfes einstecken :)))))))))

[OT]
Stimmt, das komplette Bild ist in meinem Fotoalbum noch drin, der Kerl hat schon eine Weile seine (!) orange Little-Viper, und seit Stutensee noch ein Buck 112 -- der andere Sohn hat bei Herrn Steigerwald seinen ersten Bausatz erstanden...
[/OT]

Ist Wüsteneisenholz, ich denke Ritchie hat es auch so beschrieben. (Oops - Posting gekreuzt!, s.o)

@ritchie (Post #28): da bin ich aber froh, ich hatte schon Schlimmes befürchtet...

Stimmt, ich habe
auch noch keinen mit Backen,
und noch keinen mit Wüsteneisenholz,
und noch keinen mit Oosik-Griff,
und noch keinen aus Damast mit Schneidlage (die Roman-Ausgabe, Scharf-innen, der Sex-außen),
und noch keinen als Folder,
und noch keinen mit Steckerl und Zwinge.
Und noch keine kleine Schwester für die Hosentasche...

Die Sache mit der Steckerlklinge, die steckt mir (zum Glück nicht wörtlich :D ), tatsächlich schon so im Kopf...
Und das mit dem Folder ist auch nicht so abwegig... :super:

Was ein Glück, ich fühle mich wieder gesund. Gedanken können schon krank machen...

Naja, gerade noch geheilt!


LG, bwe
 
Last edited:
AW: Gerade noch mal gut gegangen - Geheilt!

Die Sache mit der Steckerlklinge, die steckt mir (zum Glück nicht wörtlich :D ), tatsächlich schon so im Kopf...
Und das mit dem Folder ist auch nicht so abwegig... :super:

LG, bwe

Da muß Uli irgendeinen Virus mit eingeschmiedet haben, das geht mir nämlich ähnlich, immer mal so anfallsweise...
Dabei hab ich schon einen "kleinen Jäger" aus CK 60 und einen "ganz kleinen Jäger" aus Damast.
Da wär dann noch der kleine Dolch, der mal realisiert werden soll, und für den Folder stell ich mir schon eine Damastklinge und weiße Knochenschalen vor ...
arno
 
Und ein Kleiner Jäger in Damast mit Korkenzieher und und und..........;)

Ich freue mich sehr das Ihr so viel Spass an dem Kleinen Jäger habt.
 
Hallo bwe,
die Klinge Deines kleinen Jägers weist aber schon eine sehr gelungene Patina aus. Bloß nicht nachbruinieren, gefällt mir genau so wie sie ist.:super:

Dizzy
 
Sehr schöner kl. Jäger, bwe, wundert mich, dass mir der Beitrag hier bisher nicht aufgefallen war.

[...]Bloß nicht nachbruinieren, gefällt mir genau so wie sie ist.:super:

Na das ist ja das wichtigste. ;)

Gruss, Keno
 
Glückwunsch zu diesem herrlichen "Küchenhelfer", Bernhard! :D

Bei Uli`s Messern kann Mann (oder Frau) eben meist nix falsch machen!;):super:
 
Toll, das Messer langsam reifen zu sehen.Ich habe mich vor kurzem auch für ein Messer aus Monostahl entschieden. Das hat leider noch nicht soviel erlebt, was die Patina betrifft schliesse ich mich Dizzy an.
 
Back