meins ...

Hallo Enzio,
Eine so schöne Offenbarung visueller Höhepunkte habe ich noch nie gesehen!:super: ich habe einen blinden Sohn, dem ich von Herzen wünschte, dass er diese Bilder einmal erahnen könnte. Vielen Dank für diese wunderschöne Kompositionen die ich mir noch öfters ansehen werde.
liebe Grüsse
Felix

hallo zusammen ... schön das Euch das Yoroi-Doshi (Panzerstecher) gefällt ... :super:

Das Ausgangsmaterial für die Klinge, Fuchi und Kashira ist ca 400-500 Jahre alt ...
Die Klinge ist in Itame geschmiedet ...
Habaki, Seppa´s und Tsuba sind aus Kupfer ...
Saya und Tsuka sind aus Honokiholz, die Scheide ist zusätzlich mit Rattan umwickelt ...
Rochenhaut und Lederwicklung am Griff ... eben alles sehr Traditionell gehalten ... :D

wer alle Bilder sehen möchte kann auf Flicker vorbeischauen (Groß wirken die Bilder ohnehin viel besser)
https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157660766895259

für die unter Euch die keinen Link folgen wollen ein paar kleinere Bilder ... ;)

XE212929
by Enzio Harpaintner, auf Flickr

XE212930

XE212933

XE212935

XE212934

soooooo ... hier noch ein paar Daten ... :)

Gesamtlänge ca 32cm ... von der Tsuba bis zur Spitze gemessen sind es ca 20cm ...
Die Klinge hat keinen Kernaufbau, das wird dann eher bei längeren Klingen gemacht ...
Der Yoroi-Doshi ist etwas kopflastig, das ist der kräftigen Klinge geschuldet. Der Mittelpunkt liegt ca 5mm vor der Habaki ...

Das Ausgangsmaterial für Klinge, Fuchi und Kashira stammt aus Japan / Kobe ...
Es wurde noch ein paar mal durchgeschweißt damit die Hada schön fein wird ...

wenn Ihr noch Fragen habt versuche ich diese zu beantworten ... :super:

Die Hada der Klinge und der Verlauf der Hamon wirken auf den Bildern schon wunderschön, die Aufnahmen werden der Klinge aber vermutlich nicht annähernd gerecht. Handwerklich scheint das eine wirklich tolle Arbeit zu sein, mein Neid ist dir sicher. Auch wenn mir die Rattan-Wicklung an der Saya nicht so wirklich zusagt würde sich so ein Stück trotzdem prima in meiner Vitrine machen.
Darf ich fragen, wer dieses Tanto angefertigt hat?

Darf ich fragen, wer dieses Tanto angefertigt hat?

klar ... Stefan Roth (Seelenschmiede)

Du hast natürlich vollkommen recht ... richtig zufrieden bin ich mit den Bildern noch nicht. Ich denke ich werde auch irgendwann mal versuchen bessere Bilder zu machen, das braucht aber Zeit die ich gerade (so kurz vor Weihnachten :glgl:) nicht habe ...
Es ist wirklich nicht soooo einfach (zumindest für mich) eine solche Schönheit würdig abzulichten ... ich werde es aber trotzdem weiter versuchen.

Die Rattanwicklung ist sicherlich Geschmacksache ... hat aber den Vorteil das diese robuster als eine normale glänzende Lackierung ist ... ;)

Zurück