Meinung zu Schärfwerkzeugen

wirtshouse

Mitglied
Hallo zusammen,

Mein Name ist Michael.
Ich bin neu hier im Forum und neu im Thema Messer Schärfen.

Ich habe mir 2 Platten von DMT gekauft
1x DMT Diasharp Grob 15x5 cm
1x DMT Diasharp Fein/Extra Fein 15x5 cm

Weil ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war, was aber durchaus auf die fehlende Erfahrung beim schärfen zurückzuführen ist, habe ich weiter eingekauft.

Den JMS Stein 1000/4000
Und Einen Honyama Bruchstein.

Damit habe ich jetzt ein akzeptables Ergebnis an einem Billig Messer erzielen können.
Das Messer schneidet schön durch Zeitungspapier.

Außer Billigmessern möchte ich damit auch ein Wüsthof Kochmesser und mein neu Erworbenes Takamura Migaki R2 Santoku schärfen.
(War neugierig wie scharf das ist :D, hat bis jetzt nur Papier geschnitten)

Darum wollte ich mal eure Meinung zu den genannten Werkzeugen hören.

Dankeschön und viele Grüße
Michael

Erst einmal Willkommen im Forum.
Mit dem JMS 1040 macht Du nichts falsch. Der Stein wird hier im Forum immer wieder empfohlen. Vor allem als Preis-Leistungs-Sieger.
DMT macht gute Diamantsteine. Allerdings ist 15x5cm schon recht klein. Vor allem wenn Du Dich an die Größe des JMS gewöhnst. Das ist eine Umstellung. Auf dem größeren Stein wird es Dir leichter fallen, den Winkel zu halten.
Grob sind 45 Micron. Das ist gut, um eine neue Fase anzulegen. Fein entspricht ca. 600 / 25 Micron. Damit bekommt Du eine brauchbare Schärfe hin. Das Schliffbild wird jedoch noch grobe Kratzspuren aufweisen. Extra Fein sind 9 Micron. Das ist theoretisch feiner als die 1000er Seite des JMS. Jedoch kann man keramisch gebundene Steine und Diamant nicht 1:1 vergleichen. Es kann durchaus sein, dass der JMS auch mit der 1000er Seite ein etwas feineres Schliffbild erzeugt.