Meinung zu Schleifstein KAI DM-0708

Nutzer

Mitglied
Messages
4
Hallo alle zusammen,

ich muss sagen, ich bin totaler Anfänger was das Messerschärfen angeht, habe bis jetzt auch nur einen Schleifstein nutzen können, der in einem "billig-Japan-Messer-Set" von Amazon enthalten war. Habe mittlerweile aber ein anderes Messer, welches ich hauptsächlich zum Kochen verwende (ein Bunkaboocho von Tosa Hocho) und musste aber bereits vorher feststellen, dass der im Set enthaltene Schleifstein nicht wirklich was taugt, ich habe also im Laden meines Vertrauens nachgefragt welche Steine sie haben und daraufhin wurde mir folgender Schleifstein angeboten:

KAI DM-0708

Ich könnte den anstatt 65€ für 50€ bekommen, da war der Verkäufer sehr zuvorkommend :D

Nun meine Frage. Ich habe mich hier schon ein wenig eingelesen und gesehen, dass für Einsteiger immer wieder der 1000/4000 Kombistein von Japan-Messershop empfohlen wird. Jetzt bin ich ein wenig verwundert, da ja der Stein von KAI mit einer 300/1000 Körnung deutlich gröber ausfällt. Welche Körnung/Kombination wäre denn nun am sinnvollsten um meine Messer ordentlich scharf zu bekommen?
Und hat vielleicht wer Erfahrung mit den Steinen von KAI und kann mir sagen, ob die was taugen?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!
 
Hallo,

ich habe mir den Stein damals auch als ersten Schleifstein gekauft.
Würde ich mit heutigem Wissen erneut eine Erstanschaffung planen, wäre dieser Stein nicht in der Auswahl.

Die 300er Seite braucht man zum scharf halten von Messern nicht. Hat man größere Ausbrüche und muss die gesamte Schneide ordentlich zurück nehmen dann braucht man natürlich einen gröberen Stein.
Hier finde ich allerdings die 300er Seite des Kai Steins sehr schlecht vom Abtrag.
Die 1000er Seite ist brauchbar, allerdings relativ schnell hohl geschliffen.