Meinung zu Schleifstein KAI DM-0708

Nutzer

Mitglied
Messages
4
Hallo alle zusammen,

ich muss sagen, ich bin totaler Anfänger was das Messerschärfen angeht, habe bis jetzt auch nur einen Schleifstein nutzen können, der in einem "billig-Japan-Messer-Set" von Amazon enthalten war. Habe mittlerweile aber ein anderes Messer, welches ich hauptsächlich zum Kochen verwende (ein Bunkaboocho von Tosa Hocho) und musste aber bereits vorher feststellen, dass der im Set enthaltene Schleifstein nicht wirklich was taugt, ich habe also im Laden meines Vertrauens nachgefragt welche Steine sie haben und daraufhin wurde mir folgender Schleifstein angeboten:

KAI DM-0708

Ich könnte den anstatt 65€ für 50€ bekommen, da war der Verkäufer sehr zuvorkommend :D

Nun meine Frage. Ich habe mich hier schon ein wenig eingelesen und gesehen, dass für Einsteiger immer wieder der 1000/4000 Kombistein von Japan-Messershop empfohlen wird. Jetzt bin ich ein wenig verwundert, da ja der Stein von KAI mit einer 300/1000 Körnung deutlich gröber ausfällt. Welche Körnung/Kombination wäre denn nun am sinnvollsten um meine Messer ordentlich scharf zu bekommen?
Und hat vielleicht wer Erfahrung mit den Steinen von KAI und kann mir sagen, ob die was taugen?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!
 
Hallo,

ich habe mir den Stein damals auch als ersten Schleifstein gekauft.
Würde ich mit heutigem Wissen erneut eine Erstanschaffung planen, wäre dieser Stein nicht in der Auswahl.

Die 300er Seite braucht man zum scharf halten von Messern nicht. Hat man größere Ausbrüche und muss die gesamte Schneide ordentlich zurück nehmen dann braucht man natürlich einen gröberen Stein.
Hier finde ich allerdings die 300er Seite des Kai Steins sehr schlecht vom Abtrag.
Die 1000er Seite ist brauchbar, allerdings relativ schnell hohl geschliffen.

Zum Nachschärfen reicht es idR mit einer 1000er Körnung zu beginnen. Für eine sehr gute Gebrauchsschärfe reicht mir persönlich schon ein 3000er Stein, ich finishe aber ganz gerne auf einem Blauen Belgischen Brocken.
Um das Messer scharf zu halten reichen zwischendurch ein paar Züge über einen feinen Stein (im Falle des Japan-Messer-Shop Steins die 4000er Seite).

Den Kombistein vom Japan-Messer-Shop kenne ich selber nicht, dieser wird aber wegen seines guten P/L-Verhältnisses sehr gerne empfohlen.
Du bekommst für das gleiche Geld deutlich mehr Stein, der zudem auch von der Körnung besser zum Schärfen geeignet ist.

Gruß
David
 
Hallo Nutzer,

ich schließe mich der Aussage von David an. Ich habe mir den Kai-Stein auch gekauft und würde es nach meinem heutigen Kenntnisstand nicht
noch einmal machen.

Den Stein vom JMS habe ich nicht, aber von der Körnung und den guten Kritiken hier im MF her, würde ich diesen auf jeden Fall vorziehen.

Gruß

Michael
 
Allgemein ist zu sagen dass man niemalsnicht von Messerherstellern promotete Steine kaufen sollte, dabei handelt es sich immer um rebrand geschichten mit deutlichem Aufpreis, siehe gerade Shapton Glasstones werden bei Zwilling als Kramer Steine verkauft etc. Auch die Naniwa Pro Steine findet man bei Zwilling (Myabi) aber deutlich teurer.

Den KAI Kombistein, hat sich vor vielen Jahren einer meiner Lehrlinge selbständig besorgt, und das ist mal wirklich ein sehr schlechter Stein vorallem für das Geld, da bekommst du den gleichen locker für die hälfte, direkt vom Hertsteller. Sogar die günstigen King Steine sind besser.

:irre: Und ich habe jetzt bewusst nicht Schrott geschrieben! obwohl es einer ist......

Grüße Wastl.
 
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Werde den Stein dann wohl eher nicht kaufen. Gibt es denn noch andere empfehlenswerte Steine für max. 50€ (ich weiß, das ist nicht die Welt, aber ich bin armer Student :D ), außer dem 1000/4000 Kombistein von Japan-Messer-Shop?
Mir geht es nur darum meine Messer ordentlich scharf zu halten, sodass ich Spaß am Kochen habe und vielleicht der Schwiegermutter mal zeigen kann, wie schön es sich mit scharfen Messern kocht...ihre sind nämlich ein Graus :staun:
 
Hallo!

Mehr Stein für's Geld kriegst du kaum, vlt. noch der Missarka Ultra Kombistein, hat aber 2 Nachteile:
1. Ist nur 6 cm breit
2. Ist nicht splash'n go

Also bei dem Brocken vom JMS..., mehr geht eigentlich nicht für deine 50€.
 
Es gibt durchaus noch andere Kombisteine die preislich unter 50€ liegen.

Du kannst dir diesen Thread mal anschauen, da werden ein paar aufgeführt.
Wie gut die aufgelisteten Steine sind kann ich nicht sagen, da ich diese nicht kenne.

Beachten solltest du allerdings, dass sich die Kosten des Japan-Messer-Shop Steins stark relativieren wenn du die Größe mit einbeziehst.
Du erhältst fast doppelt so viel Stein verglichen mit den Größen der meisten anderen Kombisteine.
 
Hallo

Kurz und knapp...

Du wirst für 50EUR...meiner Meinung nach NICHTS besseres bekommen als die Kombi aus dem Japanshop...
bei allen anderen hast du Einschränkungen....größe etc.......

gruss knifeaddict
 
Danke nochmal für die super Antworten und danke Dada für den Link zum Thread, den hatte ich garnicht gesehn... :glgl:

Es wird dann wohl der 1000/4000er vom JMS werden. Nun allerdings noch eine letzte Frage: In der Artikelbeschreibung des Steins steht "vor dem Schleifen nur kurz mit Wasser benetzen", muss der Stein also nicht ins Wasser gelegt werden für ein paar Minuten, sondern ich tropfe einfach ein wenig Wasser auf die Oberfläche?
 
Danke nochmal für die super Antworten und danke Dada für den Link zum Thread, den hatte ich garnicht gesehn... :glgl:

Es wird dann wohl der 1000/4000er vom JMS werden. Nun allerdings noch eine letzte Frage: In der Artikelbeschreibung des Steins steht "vor dem Schleifen nur kurz mit Wasser benetzen", muss der Stein also nicht ins Wasser gelegt werden für ein paar Minuten, sondern ich tropfe einfach ein wenig Wasser auf die Oberfläche?

Hallo

Stimmt.....ein paar Spritzer Wasser reichen völlig....

Hier noch eine kleines YT -Video dazu.....anderer Stein ....Das Prinzip ist dasselbe
https://www.youtube.com/watch?v=KxnOBDMruGw


gruss knifeaddict
 
Genau das Video hatte ich auch schon gesehen, dann weiß ich jetzt bescheid! :super:

Danke für die Hilfe!
 
Back