Meinungen zu ersten San Mai Messer- Chris F.

cheesy66

Mitglied
Beiträge
3
Liebes MF, ich möchte in diesem thread Verbesserungsvorschlägen, Meinungen und Tipps von mehr oder weniger erfahrenen Schmieden und Messermachern einholen.

Zu meiner Person: Ich bin ein 14 jähriger Junge aus dem österreichischen Salzburg und habe mich vor einiger Zeit mit dem Verschweißen von 1.3505 und 1.1248 befasst. Wie ich finde ist das Ergebnis nicht so schlecht gelungen: beim Härten war schöner Martensit auf dem 1.1248 (welcher den 1.3505 an beiden Seiten laminiert) zu sehen und die Feile hat nicht gegriffen. Nach dem Härten in Öl bei 820 C° habe ich die Klinge 2 h lang bei 205 C° angelassen. Weiters habe ich sie in warmen Fe3Cl geätzt ( 3 durchgänge je ca. 3 min),der Griff besteht aus Apfelholz und die Pins sind aus Messing.

https://drive.google.com/open?id=1-KQGu83fxUIoalDTZVFnw8aiz4_T4axo Gesamtes Messer

https://drive.google.com/open?id=1CJ2kBPW1fO926VpPiu92tD1yxWva7jVP Klinge

https://drive.google.com/open?id=1Ibu_ZJuxT4dhlKf5kpSoszDPdI6W7CMQ Griff

Für Kritik, Verbesserungsvorschläge sowie Lob und Kommentare bin ich natürlich offen!:) :)
MfG Chris F.
 
Sieht schon mal sehr gut aus :super:
Aber warum verschweißt du einen Härtenden Stahl an die Außenseiten? Der Sinn von San Mai ist es doch, dass du eine ungehärtete oder zähe Seitenlage hast. Natürlich ist das Geschmacksache und wie gesagt; das Messer gefällt!
Ich würde aber persönlich eine C45. Stahl vorziehen oder sogar einen C35. das Zeug ist so zäh, da beißt man sich die Zähne aus nach dem Härten aus.:hehe:
 
Servas,
sauber Chris- das fertige Messer gefällt mir. Interessante Griffform, für die Du Dich entschieden hast - hat was von einem Khukri:super:
Und ehrlich? Mit 14 habe ich noch Autoquartett gespielt - Respekt !!!

Danke fürs Zeigen
Excalibur
 
Zurück