Meißel als Messerstahl???

Christopher

Mitglied
Hallo

Ich habe zuhause kaum Feilen aber mehrere Meißel herumliegen...
ist der Meißelstahl als Messerstahl gut zu gebrauchen...hat jemand vielleicht Ehrfahrungen damit gemacht???

Dankeschön!

Christopher :D

Hallo C.
Wenn es Meißel für Pneumatikhämmer sind, bestehen sie meistens aus C70, mit 0,7% Kohlenstoff ist der Stahl geeignet für einfache Allroundmesser z.B. für den allgemeinen Jagtgebrauch. Gebrauchshärte ca. 58HRC.
Die meisten modernen Handmeißel sind Lufthärter und zum schmieden von Messern nicht tauglich. Alte Handmeißel sollte man per Funkenprobe testen, den C-Gehalt einschätzen und wenn mindestens 0,6% drin sind, kann man damit schon etwas anfangen.
Alte Feilen sind allerdings sehr gut geeignet, und auch nicht schwer zu beschaffen. Einfach mal nett bei großen Firmen, in Berufsschulen oder auf dem Schrottplatz fragen.
MfG Lars

Die modernen Handmeißel bestehen meist aus dem Stahl 1.2328. Für machetenartige Messer wäre er m. E. schon geeignet, sonst, wie Lars schreibt, eher nicht.
Maschinenmeißel können aus einer ganzen Reihe von Werkstoffen bestehen, die je nach dem Verwendungszweck recht unterschiedlich sein können. Da könnten beispielsweise 1.2542 und 1.255o dabei sein, die sich für robuste Klingen gut eignen - erkennbar am roten Schleiffunken durch den Wolframgehalt.
Wirklich alte Handmeißel können auch noch aus einem einfachen Kohlenstoffstahl mit 1 % C sein. In England wurde dieser C- Gehalt als "Chisel temper" bezeichnet und wegen seiner vielseitigen Verwendbarkeit sehr geschätzt. Solche Meißel wären auch als Klingenmaterial vielseitig verwendbar.
Mein Rat: Erst mal Funkenprobe machen und wenn dann erkennbar ist, in welche Kategorie der Stahl gehört, entsprechend verwenden.
Wenn nicht zu klären ist, um was für eine Stahlgruppierung es sich handelt, kann man immer noch damit spielen, sollte aber keine Superergebnisse erwarten. Angenehme Überraschungen sind ja auch nicht ausgeschlossen.
MfG U. Gerfin

Danke für die Antworten, gesucht hatte ich schon, die Antworten haben mir aber nicht ganz weitergeholfen.... :rolleyes:

Ne Funkenprobe werde ich auf jeden Fall vorher mal machen! Wenn ich demnächst mal Zeit habe (Abi) werde ich mal versuchen, ob sich mit den Meißeln was anfangen lässt.

Dankeschön! :super:

Grüße

Christopher :D

Zurück